Kirschlorbeer ist braun

Hallo,

bei uns im Garten hat der Kirschlorbeer ziemlich viele braune Blätter. Ich hab mal gelesen, braune Blätter soll man einfach entfernen. Bei uns sind aber fast alle Blätter braun. Und interssanterweise stelle ich das bei sehr vielen Kirschlorbeerstäuchern fest, dass dies so ist (also, auch außerhalb unseres Gartens).

Ist das ein Zeichen, dass er hinüber ist?
(Wäre mir nicht unrecht, ich mag die Dinger nicht und wir haben zu viele davon, die unsere Vorbesitzer gepflanzt haben)

Viele Grüße, Salbei

Servus,

lass ihn einfach in Frieden, den Kirschlorbeer.

Ob er unter Kahlfrost oder unter Trockenheit gelitten hat, macht wenig Unterschied und ist schwer auseinanderzuhalten. Sieh zu, dass er jetzt, wo er nach und nach wach wird, immer feucht genug hat.

Auch wenn ihn ein böser Hausmeister jeden Tag grunzend und nölend beäugt, „Wie sieht denn das aus?“, verletze die Pflanze jetzt nicht. Gar nicht, überhaupt nicht. Sie hat grade erst den Februar überstanden - das ist der Monat, in dem es Pflanzen, die sonst längere Tage und höhere Temperaturen im Winter kennen, am schlechtesten geht. Warte ab, bis der Strauch neu ausgetrieben hat und zwei-drei Wochen in Schwung ist. Dann kannst Du ihn mit allen Mitteln quälen, die Dir zu Gebote stehen: Zangen, Sägen, Messer, Scheren, glühende Eisen etc. etc.: Er wird das alles überstehen, Kirschlorbeer sind zähe Kerle.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

benutzt eigentlich jemals irgendjemand die Suche?
Hi!
Guck mal hier:
/t/kirschlorbeer-nach-frost-nun-braun/6779194
Ist sogar unten noch zu sehen, so kurz ist das erst her.

Jede Menge Antworten.

Grüße
kernig