Kita verlangt Geld

Wir wohnen in Berlin.Meine Tochter hat 3 Kinder wo 1 Kind in die Kita geht.Seit einpaar Monaten verlangt die Kita von meiner Tochter wenn sie mal zu spät kommt(da der Bus manchmal zu spät kommt)pro angefangender Viertelstunde 10 Euro.Ich finde es übertrieben,kann man das von meiner Tochter verlangen?Es handelt sich um einen privatesierter Kindergarten.Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht?Würde mich freuen wenn ihr mir eure meinung sagen könntet…
Ach ja meine Tochter geht immer rechtzeitig los.Fallst ihr denkt sie geht zu spät los.
L.G.
Bärbel

Durchaus üblich, aber sehr teuer
Hallo (sagt man so)

Unser Kindergarten hat das auch irgendwann eingeführt. Allerdings pro halbe Stunde 5Euro. Vor allem, wenn die Kinder zu spät abgeholt werden, halte ich das für gerechtfertigt. Das Personal muss ja länger bleiben.

Das Ganze ist wohl eine Erziehungsmaßnahme für die Eltern. An sich finde ich das schon in Ordnung. Wenn eben zu einer bestimmten Zeit das Programm beginnen soll, ist es eben störend, wenn alle 5 Minuten noch ein Kind dazukommt.

Bei uns war es noch so, dass die Eingangstür dann versperrt wurde und eine Erzieherin die Gruppe allein lassen musste, um noch jemanden reinzulassen.

Grüße
kernig

Bei uns ist das im städt. Kindergarten auch so.
Find ich auch richtig. Versetz Dich in die Lage der Erzieherin. Auch die möchte rechtzeitig Feierabend machen. Und, wer sollte denn sonst die Überstunden bezahlen?

Kommt Sie denn von der Arbeit und kann icht früher Schluß machen?

Gruß Motorradmieze

Hi,

bei uns im Kindergarten gibt es so etwas wie Gleitzeit und wenn wirklich mal einer nach 9 Uhr kommen sollte – es ist glaube ich nirgendwo gerne gesehen denn irgendwann muss es ja mal losgehen – gibt es höchstens einen bösen Blick.

Wenn es Elter regelmäßig nicht schaffen kann auch ein Gespräch mit der Leiterin vorkommen aber ich würde mich verwahren strafe zahlen zu müssen. Ich bin da ja auch so etwas wie ein Kunde.

Mich würde mal interessieren ob es in der Satzung oder im Vertrag geregelt ist?

Viele Grüße
Me

Ich habe die Frage so verstanden, daß es sich um die Abholzeit handelt.
Wann es um den vormittag geht, würde ich das natürlich nicht in Ordnung finden.

Gruß Momi

Hallo Bärbel,

die ErzieherInnen haben deine Tochter sicherlich schon mal drauf hingewiesen, dass sie pünktlich Feierabend machen wollen? Und wenn sie nicht pünktlich gehen können, weil ein Kind öfters zu spät abgeholt wird, dann ist das ihre Freizeit die sie mit Warten auf das Elternteil verbringen.
Diese Freizeit, die sie hier unfreiwillig investieren, möchten sie gerne vergütet haben. Unverständlich das?
Sie könnten das Kind ja zum Feierabend anziehen und vor die Tür setzten… Da finde ich die Variante mit dem „Strafobolus“ doch angemessener.

Wie wäre es denn, wenn deine Tochter mehr Stunden bei der Gutscheinstelle beantragt? Mit einem langen Fahrweg und einem kulanten Chef kann man da sicher etwas drehen.

Gruß
Fabian

Hallo,

an unserer Schule hat die Betreuung ähnliche Probleme:

die ErzieherInnen haben deine Tochter sicherlich schon mal
drauf hingewiesen, dass sie pünktlich Feierabend machen
wollen?

Dieses Argument wird von einigen Eltern immer mit „aber das passiert mir höchsten ein oder zweimal im Monat“ versucht, zur Seite zu wischen.

Wenn der Kiga nur 30 Kinder hat, dann sind das für die Belegschaft eigentlich JEDEN Tag Überstunden.

Gruß
Elke

PS @ Fabian: Ich hab mich nur deswegen an dein Posting drangehängt, weil dein Zitat gut gepasst hat.

Hallo Bärbel,

ich wollt gerade platzen vor Wut, weil ich genauso wie das unten jemand anfangs falsch verstanden hatte und dachte, es handelt sich um die Bringzeit. Das würd ich sehr, sehr heftig finden. Und unverschämt… Also es gibt KiGas die sperren einfach um 9h (oder wann auch immer) zu und das war’s dann. Aber 10 Euro zu verlangen für’s zu spät kommen…

Nun, wenn es aber um die Abholung geht, dann muß ich sagen, versteh ich das vollkommen. 10 Euro ist viel, klar, 5 Euro wäre günstiger, ob gerechtfertigter weiß ich nicht. Denn stell Dir einfach mal vor, die Erzieherin die pünktlich den KiGa verlassen muß, hat irgendwo ein eigenes Kind oder mehrere, die auch pünktlich abgeholt werden müssen. Es gibt Situationen, da MUSS man einfach pünktlich sein. Schon um keine Kettenreaktion hervorzurufen.

Und für Busverspätungen hab ich als ständiger Öffentlich-Fahrer (mangels Auto) wenig bis gar kein Verständnis. Bei wichtigen Terminen (wie eben KiGa-Abholung) geh ich so früh von der Arbeit weg oder aus dem Haus oder was weiß ich, daß ich in jedem Falle pünktlich bin, sämtliche Ausnahmesituationen einkalkuliert. Klar, es gibt Extremfälle. Ich bin auch mal 17.05h zur Krippe gekommen, weil man mir mein Fahrrad vor nem Geschäft mit ner Kette angesperrt hatte…:smile:

Gruß,
Christiane

Ach ja meine Tochter geht immer rechtzeitig los.Fallst ihr
denkt sie geht zu spät los.

Ganz trocken: Nein. Sie geht nicht rechtzeitig los. Wenn der verspätete Bus schon Grund ist, dass sie nicht pünktlich kommt, ist das nicht rechtzeitig!

LG Petra

Hi Bärbel,

Siehe das so:
Wie wäre es wenn du einen sehr wichtigen Termin bei einer Behörden hättest und ein Kind mal spät abgeholt wird?
Ja, OK. Man kann dieser Behörde ja anrufen und sich entschuldigen.

Was ist, wenn Du dann wieder bei dieser Behörde noch ein Zettel nachreichen muß und ein anderes Kind auch später abgeholt wird? Ja, OK. Nochmal anrufen, daß Du zu spät kommst.

Und das jeden Tag ein anderes Kind. Bei nur 22 Kinder ist man selbst immer irgendwo zu spät. Irgendwann mal sagt diese Behörde „Jetzt ist es Schluß“, oder?

Das geht einfach nicht. Ich bin mir sicher, keiner sagt was wenn man einmal zu spät kommt. Aber wenn sich das täglich wiederholt?

In Spanien kenne ich Grundschulen, die angehalten werden, auf die Eltern zur Abholung zu warten. Es ist schon so vorgekommen, daß die Schulleitung die Polizei angerufen hat, um das Kind nicht allein in die Schule zu lassen.

Was auf keinen Fall bei mir klar ist, daß Deine Tochter immer pünktlich das Haus verläßt. Oder sie macht wie Rotkäpchen und vertrödelt die Zeit unterwegs, bis zu spät ist…? ;o))

Schöne Grüße,
Helena
PS. Bei uns gab es auch Geld zu bezahlen, wenn man zu spät kam. Sogar 1 EURO pro vespätete Minute!!! Eigentlich sehr teuer aber für mich verständlich. Denn mir ist meine Freizeit und meine Familie, ebenfalls sehr teuer.

Hi,

stimmt – ich habe nur Tochter und spät gelesen – sorry. Allerdings macht das für mich keinen Unterschied denn auch beim Abholen kann es mal vorkommen das……

Bei uns ist das regelmäßig Thema auf den Elternabenden. OK, unser Kindergarten ist ein e.V. und vielleicht dadurch auch ein bisschen nachsichtiger. Dazu kommt, dass es uns eigentlich auch nicht betrifft und auch bei den Abholungen der Kindergarten seine Pappenheimer gut zu kennen scheint. Generell würde ich mich dagegen verwähren etwas zu bezahlen solange nichts anderes vertraglich vereinbart ist.

Viele Grüße
Me

Seit einpaar Monaten verlangt die Kita von
meiner Tochter wenn sie mal zu spät kommt(da der Bus manchmal
zu spät kommt)pro angefangender Viertelstunde 10 Euro.Ich
finde es übertrieben,kann man das von meiner Tochter
verlangen?

Hallo,

ich finde 10 Euro sind fast noch zu wenig bzw. tun anscheinend noch nicht weh genug. So wie du schreibst liest sich das für mich nämlich so wie wenn das schön öfters passiert wäre.

Ich kann jede Kindergärtnerin und auch sonst jeden berufstätigen Menschen verstehen der gerne pünktlich Feierabend haben will.

LG Ines

Hi Bärbel,

ich bin auch in Berlin mit meiner Tochter. Dort ist es ja so, dass man sich entscheiden kann, ob man Halbtags-, Teilzeit- oder Ganztagsbetreuung braucht. Der Personalschlüssel wird auch bei privaten Kitas nur entsprechend der beantragten Betreuungsstunden von der Stadt gefördert, nicht entsprechend der tatsächlichen.

Sprich: Wenn viele Kinder öfter über ihre beantragte Stundenzahl hinauskommen, dann fehlt schlicht und einfach Personal - bzw. die Erzieherinnen müssen das ausbaden. Bezahlt wird das nämlich dann von niemand - außer von ihrer Freizeit. Das ist sehr unfair - und da finde ich 10 Euro völlig korrekt. Die Alternative ist: Deine Tochter beantragt eine längere Betreuungszeit (was auch sie etwas mehr kosten wird, aber in Berlin ist das dann immer noch nicht viel!!). Dann hat sie mehr Zeitpuffer und muss sich nicht so hetzen. Sollte die Kita nicht länger aufhaben (ist es sowieso noch blöder, denn dann geht das richtig in die Freizeit der Erzieherinnen), dann muss sich deine Tochter vielleicht eine Kita suchen, die längere Öffnungszeiten hat. eh das jeden Tag so knapp wird…

Erzieherinnen - gerade in Berlin- verdienen wirklich unverschämt wenig und es wird unverschämt viel von ihnen verlangt. Ich habe unsere schon dabei erwischt, wie sie von ihrem wirklich mageren Salair Spielzeug für die Kinder gekauft haben. Und bin dabei, den eingeschlafenen Förderverein zu reaktivieren, um was zu tun, weil das einfach nicht geht. Etwas mehr Verantwortung seitens der Eltern würde ich mir wünschen - den Menschen gegenüber, die den ganzen Tag (oder den halben ) unser Wichtigstes hüten, was wir haben, unsere Kinder.

Beste Grüße,

Barbara

Hallo Bärbel,

wenn deine Tochter es nicht pünktlich schafft, warum holt niemand anderes das Kind ab? Man kann auch mit den anderen Eltern was abmachen.

Nur mal so am Rande.

Gruß von Suse

Guter Rat ,nur sie lebt alleine.Ich kann auch niccht immer da ich selber arbeite(Nachtschicht):Trotzdem danke für dein Vorschlag
L.G.

Bärbel

Sie geht pünktlich genung los.Das Kind muss um 16.00Uhr abgeholt werden ,sie geht schon um 15.15 Uhr los.Es ist nicht weit 6Stationen.
L.G.
Bärbel

Hi Bärbel,

Sie geht pünktlich genung los.Das Kind muss um 16.00Uhr
abgeholt werden ,sie geht schon um 15.15 Uhr los.Es ist nicht
weit 6Stationen.

Die Zeit reicht aber offenbar doch nicht! Dann ist mMn. die logische Schlußfolgerung folgende:

1. Sie vertrödelt die Zeit unterwegs, und/oder
  2. Sie meint sie geht um 15:15 Uhr aus dem Haus aber sie bleibt noch ein paar Minuten drin und/oder
  3. Sie läuft zu langsam bis zur Station und/oder
  4. Ihr Uhr stimmt irgendwie nicht.

Aber egal. Tatsache ist und bleibt, daß egal aus welchen Grund, sie wohl oft zu spät kommt und das geht grundsätzlich auf Kosten der KiGa-Erzieherinnen. Das ist ungerecht. Wenn sie also dafür Geld verlangen finde ich absolut richtig. Und noch eins darauf: Umso mehr sie verlangen, desto schneller lernen die Eltern pünktlich das Kind abzuholen. (Wie gesagt, es kann jeder mal passieren, daß sie zu spät kommen. Aber wenn es zu oft vorkommt, dann ist es ungerecht)

Schöne Grüße,
Helena *die in 3 Jahre KiGa evtl 5 mal zu spät gekommen ist und nie hat drauf zahlen müssen.*

2 „Gefällt mir“

Hallo

Sie geht pünktlich genung los.Das Kind muss um 16.00Uhr
abgeholt werden ,sie geht schon um 15.15 Uhr los.Es ist nicht
weit 6Stationen.

Die Zeit reicht aber offenbar doch nicht! Dann ist mMn. die
logische Schlußfolgerung folgende:

1. Sie vertrödelt die Zeit unterwegs, und/oder
  2. Sie meint sie geht um 15:15 Uhr aus dem Haus aber sie
    bleibt noch ein paar Minuten drin und/oder
  3. Sie läuft zu langsam bis zur Station und/oder
  4. Ihr Uhr stimmt irgendwie nicht.
  1. Der Bus fährt nur einmal in der Stunde (oder so) und hat öfters Verspätung. Um zuverlässig pünktlich zu kommen müsste sie um 14.15 (oder so) losgehen und den früheren Bus nehmen. Oder überhaupt zu Fuß gehen, das wäre wahrscheinlich schneller und zuverlässiger.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

„das geht ja schneller, wenn ich hinschwimme.“

cary grant in „arsen und spitzenhäubchen“

Bei uns kommt der Bus (Wenn er kommt alle 10 Minuten).Aber du wirst bestimmt recht haben das sie unterwegs trödeln wird!!!
l.G.
Bärbel