Kiten in Europa

Hallo, wer könnte mir sagen, wo man im September für paar Tage kiten
kann? Eher in Norddeutschland ? oder an einem See in Deutschland ? Oder
eher in Spanien am Meer oder sogar Mallorca ? oder Frankreich ? Denkbar
ist: ein Lehrer also ein Kurs für 2 bis 3 Tage, Unterkunft und eben die
Anfahrt mit dem Pkw oder einen billigen Flug. Habt Ihr vielleicht www.
Adressen ? oder Ansprechpartner ? Vielen Dank für jeden Tipp. Gruss Jul
(bzw. wo man gar nicht hingehen sollte?)

Hej Jul,

mir ist derzeit nur nur bekannt, dass es in Hamburg am Oortkatenersee bzw. in St. Peter Ording Kurse zum Kiten bzw. Kiteboarding angeboten werden.
Ich füge folgenden Link bei
http://www.vdws.de/schuledeu.htm
hier findest alle in D angeboten Möglichkeiten.

Hejdå
Joker

hallo jul,

ich bin selber kein kiter sondern langstreckenschwimmer, für mich sind die kiter sowas wie die taxifahrer für den radfahrer :wink:

letztes jahr sind mir besonders viele taxifahrer auch noch mitte / ende september in spanien aufgefallen - genauer südspanien, tarifa* zb… wenn dir’s das wert ist…vielleicht findest du ja noch eine billigere wasser & wind lösung hier in dtl.?

* auch ohne fachmann zu sein: den wind, den du brauchst hast du dort den ganzen tag über…und die unterkunft war für uns (mit leihwagen unterwegs) kein problem; in (fast?) jeder ortschaft finden sich freie zudem billige unterkünfte (hotel / appartment), gut aber wäre: si hablas castellano! englisch hilft bisweilen nicht immer sehr weit. zum bezahlen ja, aber bis zum strand?
wir trafen in dieser zeit sogar kiter aus norddeutschland, die für 3 tage dort unten waren

ach so, was du nicht tun solltest: bitte gehe dieses jahr nicht nach lanzarote…da bin ich schon :wink:

hth,

stefan

Hallo und danke für die Antworten,

vielen Dank für den Tip mit Tarifa. Wir haben sogar die entsprechende
www Adresse gefunden. Da brauchen wir ewig mit dem Auto hin und Flüge
haben wir nicht bekommen. Nun gehen wir an die Ostsee. Das war der
andere Tip von wer-weiss-was. Danach stehen uns alle Meere offen.
vielleicht sieht man sich :wink: Gruss Jul

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich habe es auf Sylt bei der Surfschuler Westerland gelernt, da hast Du im September massig Wind. Außerdem gibt es den normalen Sportstrand und einen eigenen Kite-Strand, auf dem man sich nicht ständig Sorgen machen muss, jmd. mit seinem Kite zu erschlagen :wink:
Der Kurs war sehr gut, der Lehrer äußerst kompetent. Während des Kurses wird Material gestellt.
Allerdings ist die schöne Brandungsseite bei starkem Wind wegen dem Wellengang eher was für Fortgeschrittene. Auf der Wattseite gehts bei (fast) jedem Wind, allerdings ist man dort von der Tide, als zeitabhänig.

Normalerweise sind dort im Sept. auch die Windsurfweltmeisterschaften.

Übernachten könnt ihr beispielsweise auf dem Camping-Platz oder in einer der vielen Ferienwohnungen/Häuser.

Gruss

Ferdi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]