Kitten pinkelt in wohnung, kackt aber ins klo

hallo… ich weiß das die frage schon oft gestellt wurde, habe auch schon ewig nach antworten gesucht, hab aber leider keine direkte antwort gefunden.

wir seit 2 wochen einen kleinen kater. er ist 10 wochen alt. jaa ich weiß mit 8 wochen war er zu jung zum abgeben, aber er war ohnehin ohne mutter, und hätte ich ihn nicht genommen, wäre er 100% gestorben…

also er kam hier an und war stubenrein. seit einigen tagen allerdings pinkelt er überall hin wo es weich ist und heute auch im bad unters (menschliche) klo.
er versteht sich super mit der großen katze, sie spielen viel, und er sucht ständig ihre nähe.
komischerweise geht er aber fürs große geschäft aufs katzenklo… was is da los mit ihm? kann das ne trotzreaktion wegen irgendwas sein? er war krank und musste 1 woche tägl. zum tierarzt und bekam spritzen und sie mussten fieber messen. kann das sein „dank“ sein? bekommt er zu wenig auferksamkeit? markiert er revier? er kuschelt ja auch, also kommt an und legt sich hin. will aber meist auch seine ruhe haben, wenn man ihn streichelt beißt er nach kurzer zeit. und wenn man ihm im nacken streichelt fängt er so schreiend an zu mautzen und beißt.

kann mir bitte jemand helfen. wäre n traum ich bedanke ich im vorraus

Hallo,

ich würde beim Tierarzt den Urin untersuchen lassen, das klingt stark nach einer Blasenentzündung. Wenn es das nicht ist: Manche Katzen trennen gerne das große und kleine Geschäft, also als nächsten Schritt noch mindestens ein Klo mehr aufstellen. Aber erstmal ab zum Tierarzt mit dem kleinen Mann.

Liebe Grüße,
Liz

Hallo

er war ohnehin ohne mutter, und hätte ich ihn nicht genommen, wäre er 100% gestorben…

Kannst du ihm vielleicht einen in etwa gleichaltrigen Spielkameraden besorgen? Das wäre bestimmt sehr wichtig für seine Entwicklung. Der wäre ja wohl ein bisschen älter (halt mind. 12 Wochen), das wäre ja aber vielleicht sogar gut, dann kann er von ihm was lernen.

bekommt er zu wenig auferksamkeit?

Ihm könnte die kätzische Gesellschaft fehlen.

will aber meist auch seine ruhe haben, wenn man ihn streichelt beißt er nach kurzer zeit. und wenn man ihm im nacken streichelt fängt er so schreiend an zu mautzen und beißt.

Dass Kater zu kratzen und beißen anfangen, wenn man sie streichelt, das habe ich aber schon sehr oft erlebt. Das ist nicht ein Zeichen dafür, dass er seine Ruhe haben will, sondern dass er das Streicheln ganz toll findet, und dass er balgen möchte oder sowas.

Außerdem ist das ein Zeichen dafür, dass er besser mit anderen Katzen kuschelt, die empfinden das ähnlich wie er.

Zum eigentlich Problem kann ich nicht viel sagen, aber da gibt es ja schon einen Beitrag.

Viele Grüße

Guten Morgen,

den beiden Antworten schließe ich mich, aber dann das noch :
Katzenkinder müssen lernen aufs Klöchen zu gehen.
Jetzt musst Du die Aufgabe versuchen zu übernehmen. Nimm Dir ganz viel Zeit, leg Dich auf die Lauer und wenn Du siehst, dass er sich hinhuckt, sofort hochnehmen und ins Klöchen setzen.
Evtl. mal ein weiteres Kaklo mit anderem Streu an eine Stelle wo er pieselt.

Bei Bekannten von mir war es so, dass die ältere, schon vorhande Katze, den Kleinen Neuankömmlich nicht aufs Klo pieseln ließ ( Kot durfte er scheinbar ) …das haben die Leute bei ihren Beobachtungen rausgefunden. Sie scheuchte ihn zeitweise regelrecht vom Klo weg. Was das Verhalten soll, weiß ich leider auch nicht. Das 2. Klöchen brachte den Erfolg…
Wünsch ich Euch auch

LG Margit

Hallo,

das hört sich nach Blasenentzundung an, da muß ein TA nachschauen und Medikamente geben.

Besonders, wo er schon sauber war.

Gruß
Carmen

nee das denke ich nich weil er setzt sich ja gezielt hin auch ganz entspannt und gräbt ja auch… inwischen geht er wieder auf katzenklo… allerdings ist sein stuhl etwas breiig und riecht säuerlich/süß… das at er schon ca 1 woche… könnten das die parasiten die mit g… anfangen sein? weiß grad nich wie die heißen.

naja er ist ja nicht allein, haben ja noch ne zweite katze hier mit der er sehr viel tobt, auch wenn sie knapp 2 jahre älter is, aber die verstehen sich gut, die lecken sich auch und kuscheln viel (wie n pärchen gehen se nur gemeinsam ins „bettchen“ )

ja genau das haben wir gemacht. hab ihn 2x erwischt und ihn dann gleich aufs klo gesetzt und son bisschen drin rumgeschabt. habe ihn natürlich nicht bestraft sondern ihn immer mal wieder das klo gezeigt indem ich mit meinen händen drin rumgegraben habe… das klo dann an seine lieblingsstelle zum nass machen gestellt (wir haben ja 2) und jetzt is wieder alles gut. aber sein stuhl macht mir wie gesagt sorgen… werden natürlich ne stuhlprobe beim arzt abgeben aber vllt kennt sich einer mit den „symptomen“ aus sofern es eine infektion sein könnte… wir sind nämlich nich sicher ob das noch nebenwirkungen von den spritzen und tabletten sein könnten…

Giardien owt
.

Sorry, aber wenn es auch Stuhlprobleme gibt ist hier der falsche Ort, ab zum Tierarzt! Vom Denken wird es nicht besser.

Hallo

naja er ist ja nicht allein, haben ja noch ne zweite katze hier mit der er sehr viel tobt, auch wenn sie knapp 2 jahre älter is, aber die verstehen sich gut, die lecken sich auch und kuscheln viel (wie n pärchen gehen se nur gemeinsam ins „bettchen“ )

Wie süß!
Ach so, dann hat er ja jemanden, der ihm alles beibringt!

Viele Grüße