Hallo !
Ich habe hin und wieder Abends im Bett „kitzelige Füsse“. Also das kribbelt und ist ein nerviges Gefühl (nicht „eingeschlafen“).
Ich kann dann immer nicht einschlafen und das nervt, weil ich halt Morgens früh um 4 Uhr raus muß.
Weiß vielleicht jemand, was man dagegen tun kann, oder wie so etwas kommt ?
Gruß
Andreas
Diabetes ausschließen?
Ich bin kein Mediziner, aber ich würde mich beim Arzt auf Diabetes testen lassen (kein Nüchternwert sondern Tagesprofil) oder mir in der Apotheke für 5-10 Euro einen Zuckertester kaufen. Die darin enthaltenen Gratis-Teststreifen sollten für 2 Tage reichen (nüchtern direkt nach dem Aufstehen und 2 Stunden nach jeder Mahlzeit) und man hat den Stress mit dem dauernden Arztbesuch nicht.
Fiel mir nur so spontan ein, weil mein Arzt mir sagte, daß Diabetes auf die Beine/Füße schlagen kann und es im schlimmsten Stadium wohl dem Raucherbein ähnelt…
Mach kein Mist. Sowas will ich aber nicht haben O_O
Aber danke für den Tip. Da werde ich mal gucken.
Gruß
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, meine Tante hat ein ähnliches Phänomen. Schlaflose Nächte weil die Füße/Beine so stark kribbeln. Sie lebt in den Staaten, wo es dafür sogar einen Fachbegriff gibt „restless feet“ bzw. „restless legs“ oder so ähnlich. Dort ist offenbar als Krankheit anerkannt und wird auch behandelt. Keine Ahnung wie, aber vielleicht ist das für dich ein Tip zum weiterforschen. Lg, Katinkat.
Danke für den Hinweis.
Ich glaube so langsam muß ich mir eine Liste machen, was bei mir derzeit alles im argen ist (Herz, Hals, Ohren, Kopfschmerzen, Drehschwindel, Füsse)…
Und mein Arzt ist in Urlaub 
Gruß
Andreas
Das mit der Diabetes geht mir sofort in den Sinn.
Bei Diabetes mellitus ist einer der Spätschäden die Störungen an den Nerven. Für „restleg legs“ eben die Sensiblen.
Das doofe an Dm ist, dass es oft erst genau durch solche Symptome gefunden wird. Da nutzt auch kein „Pinkelwert“
was, da der Nierenschwellenwert viel zu hoch ist, und die Glukosewerte im Blut schon so hoch sind, dass eben Folgeschäden auftreten.
Ab zum Arzt und mit Blutabnahme (richtiges Blutbild) mit Bestimmung des Hba1c Wertes den Wert bestimmen lassen.
Gruß Carmen
Das mit der Diabetes geht mir sofort in den Sinn.
Bei Diabetes mellitus ist einer der Spätschäden die Störungen
an den Nerven. Für „restleg legs“ eben die Sensiblen.Das doofe an Dm ist, dass es oft erst genau durch solche
Symptome gefunden wird. Da nutzt auch kein „Pinkelwert“
was, da der Nierenschwellenwert viel zu hoch ist, und die
Glukosewerte im Blut schon so hoch sind, dass eben
Folgeschäden auftreten.Ab zum Arzt und mit Blutabnahme (richtiges Blutbild) mit
Bestimmung des Hba1c Wertes den Wert bestimmen lassen.Gruß Carmen
Ach Herrjee… Das hört sich aber nicht gut an… Zumal mich ja noch andere „kleinigkeiten“ Plagen. Schwindel, Herz-Störungen, Kopfschmerzen… Na Wunderbar…
Wenigstens hat mein Arzt „Sommerurlaub“… Na, bis nächste Woche werde ich es wohl noch erleben… Weiß denn jemand von euch, was da auf mich zu käme ? Werde ich da gleich in ein Krankenhaus gesteckt, oder jeden Tag zum Arzt ?
Danke für die Hilfe
Gruß
Andreas
Magnesium
Hallo Andreas,
ich dachte sofort an Magnesium. Nach allem was du noch schreibst:
Schwindel, Herz-Störungen,
Kopfschmerzen…
…binich mir sogar ziemlich sicher. Versuche mal die dreifache Tagesdosis (ca. 900 mg Magnesium), aber gut über den Tag verteilen, da es am Anfang Durchfall verursachen kann.
Falls du mehr darüber wissen möchtest, mail mir. Evtl. gehörst du zu den Menschen mit Magnesium-Resorptionsstörung. Da die Präparate weder ungesund noch teuer sind, kannst du dich, falls es so ist, sehr leicht selbst therapieren. Probier es einfach aus, du merkst schon, ob es hilft. Mach dir nur keine Hoffnungen, dass dein Arzt das Problem kennt. Ist eine sehr unbekannte Sache dafür, dass es so häufig ist. Sollte es bei dir zutreffen, werden deine Beschwerden nach und nach alle verschwinden.
Alles Gute,
Julia