Ab welchem Streitwert seid ihr bereit, ein Klage- bzw. Mahnverfahren gegen einen Schuldner einzuleiten (Aussicht auf Erfolg ist vorausgesetzt)?
Diese Frage wird natürlich von jedem anders beantwortet. Manche klagen schon ab 5 Euro und manche erst ab 5.000 Euro. Ich würde mal gern einen Querschnitt der „www-Gesellschaft“ erhalten.
Gruß, Mathias
Also ich bin kurz davor wegen 45 Euro zu klagen.
Bei mir käme es auf die Gesamtumstände an. Zu berücksichtigen wäre etwa
-
das Gesamtverhalten des Anspruchsgegners,
-
die Klarheit der Rechtslage,
-
die Klarheit der Beweislage,
-
die „moralische“ Rechtfertigung des Anspruchs,
-
wie viel Aufwand ich in meiner jeweiligen Lebenssituation gerade für so was betreiben möchte.
Theoretisch würde ich auch für zehn Euro oder weniger klagen. Praktisch wird irgendwas von 1 - 5 dagegen sprechen.
1 „Gefällt mir“
Das sind gute Punkte, die du da nennst. Ich habe z. B. gerade so einen Fall, wo der Anspruchsgegner überhaupt nicht reagiert und nicht gezahlt hat (obwohl er müsste). Ich habe quasi mein Geld zum Fenster rausgeschmissen, was mich schon ärgert.
Der Haken dabei ist, dass es eben um gerade mal 14 Euro geht. Der „finanzielle Schaden“ ist also recht gering. Der Aufwand ist für mich kein Problem, weil ich thematisch eh damit zu tun habe. Viele werden aber die Augen verdrehen, wenn jemand wegen so etwas klagen tut. Und die Gerichte freut’s natürlich auch nicht (die haben schon genug zu tun).
Gruß, Mathias
Hallo ich gebe alles ab 150.-€ zum Anwalt. Eigentlich „lohnt“ es sich fast erst ab 200 bzw 250 €. Alles was darunter ist verkaufe ich an ein Insolvenzbüro. Die kaufen mir jede Forderung für 50% ab und überweisen mir 50% des Geldes und ich hab keinen Stress mehr…
Gruss C
PS Ich bin Mediziner
Hallo Mathias,
meine Rechnung sieht in etwa so aus: Wenn ich klagen will, muss ich logischerweise erst einen Anwalt suchen bzw. aussuchen, denjenigen anrufen und dann hinfahren und den Fall schildern. Für alles zusammen rechne ich mindestens zwei Stunden meiner Zeit. Wenn ich nun davon ausgehe, dass es sich um „Freizeit“ handelt, würde ich diese mit mindestens EUR 10,- pro Stunde veranschlagen, eher noch mehr.
Außerdem besteht immer ein Risiko, dass die Klage abgelehnt wird, d.h. ein finanzielles Risiko.
Daher würde ich unter EUR 50,- nicht klagen. Ich reagiere dann allerdings mit einem Boykott des entsprechenden Geschäftspartners und teile das demjenigen auch mit. Da ich es mir sehr lange merke, wenn ich ungerecht behandelt wurde, besteht dieser Boykott u.U. zehn Jahre und länger.
Schöne Grüße
Petra