Hi,
wie kann man vor dem Färben am sinnvollsten testen, ob auch die Nähte die Farbe annehmen werden?
Man kann wohl kaum die Farblösung anrühren und eine kleine Ecke einweichen. So würde sich sicher ein riesen Fleck vollsaugen
Grüße,
J~
Hi,
wie kann man vor dem Färben am sinnvollsten testen, ob auch die Nähte die Farbe annehmen werden?
Man kann wohl kaum die Farblösung anrühren und eine kleine Ecke einweichen. So würde sich sicher ein riesen Fleck vollsaugen
Grüße,
J~
Hi J~,
wie kann man vor dem Färben am sinnvollsten testen, ob auch
die Nähte die Farbe annehmen werden?
meinst Du das Nähgarn oder die Stellen, wo der Stoff doppelt liegt?
Nähgarn: nur, wenn der Faden aus Naturmaterialien ist. Synthetics kannst Du mit Hausmitteln nicht färben
Die Nähte als solche sind nach meinen Erfahrungen problemlos, sofern Du das zu färbende Stück komplett in der Farbflotte untertauchst und nach Vorschrift weichen lässt.
viele grüße
Geli
Hi,
meinst Du das Nähgarn oder die Stellen, wo der Stoff doppelt
liegt?
also ich meine das Nähgarn
Leider weiß man ja nicht woraus das besteht. Das Etikett bezieht sich ja nur auf den Stoff an sich.
Habe schon mal erlebt, dass die Nähte in der Ursprungsfarbe blieben und der Rest die neue Farbe hatte
Grüße,
J~
…Nähte mit´m Pinsel testen?
Hallo,
ich würde mir ein wenig der Farbe anrühren und mit einem kleinen Pinsel an einer Stelle auf der Innenseite des Kleidungsstückes probieren. Wenn die Naht die Farbe nicht annimmt, kannst Du immer noch einen Stoffmalstift in entsprechender Farabe kaufen und sie nachmalen.
Gruß
Kosmokatze
Hi J~,
meinst Du das Nähgarn oder die Stellen, wo der Stoff doppelt
liegt?also ich meine das Nähgarn
Leider weiß man ja nicht woraus das besteht. Das Etikett
bezieht sich ja nur auf den Stoff an sich.
Habe schon mal erlebt, dass die Nähte in der Ursprungsfarbe
blieben und der Rest die neue Farbe hatte
Garn lässt sich testen. Du musst dafür allerdings einen Zentimeter Naht auftrennen und hinterher anderweitig wieder flicken.
Faden auf einen feuerfesten Teller legen, mit einem Streichholz anbrennen (Vorsicht, pass auf Deine eigenen Haare auf)
brennt der Faden = Naturfaser, kann gefärbt werden
schmurgelt er = Synthetik. Färbt nicht.
viele Grüße
Geli
Nahttest (Garntest): Brennprobe
Hi,
danke für den Tipp mit der Brennprobe!
Es hingen einige Fäden über, so dass ich keine Naht auftrennen musste. Das mit dem schmurgeln habe ich leider nicht begriffen aber ich habe zum Vergleich Garn von der Rolle genommen (einmal BW, einmal Polyester). Leider hat die Hose offenbar Polyester-Nähte
brennt der Faden = Naturfaser, kann gefärbt werden
brannte bei mir gleichmäßig mit ruhiger Flamme. Wie ein Docht etwa.
schmurgelt er = Synthetik. Färbt nicht.
brannte bei mir mit unruhiger, spritziger Flamme. Wie etwa eine Zündschnur.
Danke und Grüße,
J~