Klangmassage mittels Monokord

Hallo,

vielleicht kann ja jemand helfen…?
Und zwar suche ich ein Klang bzw. Liegemonokord. Diese Teile sind schweineteuer, wenn man sie überhaupt bekommt.
Ich weiß, daß man sie sich aber auch selber bauen kann, nur finde ich bei Google keine Anleitung.
Hat jamnd zufällig eine oder eine Adresse, bei der ich eine Bauanleitung bekomme???

Liebe Grüße
Heike

hallo heike,

karl riedel aus burghausen stellt solche klangliegen her; der preis liegt bei ca. 2000 €.

er bietet auch einen baukurs an:
http://www.drehleierbau-riedel.de/kurse.php3

viele grüße,
igorella

danke igorella,

aber irgendwie hilft mir das nicht wirklich weiter, da er kurse anbietet, wir das aber selber machen wollen - ohne kurs, einfach nur mit ner anleitung. aber die gibt es da leider nicht.
trotzdem vielen dank!!!

lieber gruß heike

Hi Heike,

wenn’s erstmal nur gut tun soll, dann genügt eine simple zwölfsaitige Gitarre, die Du mit einem einzigen Saitentyp bespannst. Die Gitarre stellst Du auf den Tisch, auf dem das Opfer liegt, und schon schwingen die Schwingungen. Ich gebe allerdings zu, dass der Effekt längst nicht so toll ist, als wenn der Meister auf dem Schemelchen sitzt und unter der Liege herumrührt, sein Odem nah am Ohr…

Das Ganze in groß macht Dir jeder Schreiner, dem Du die Liege beschreibst - und bestimmt für weit weniger als 2000 Euronen.

Gruß Ralf

Hmm, der Tipp mit der Gitarre ist nicht übel. Haben sogar welche da.
Allerdings lag ich schon mal auf so nem Liegemonochord und ja, sagst ja selbst, daß dies schon besser ist.
Zu nem Schreiner brauchen wir nicht, da mein Freund Zimmerer ist und so was eigentlich auch hinbekommen müsste.
Wir bräuchten nur die Anleitung dafür. Habe das Teil nämlich erst einmal gesehen und so genau kann ich mich nicht mehr erinnern, vorallem das Anbringen der Wirbel für die Saiten.

Trotzdem Dir vielen Dank!!!

Lieber Gruß Heike