klangveränderung an anlage

hallo zusammen,

ich habe ein problem mit meiner anlage:
wenn ich zum Beispiel Musik höre, wechselt die Anlage ständig die Klangeinstellungen… von allein.
Habe vier Einstellungsmöglichkeiten: Sharp, Warm, Vivid & Mild un dzusätzlich die Voreingestellten, wie Rock, Classic, etc.
egal was ich einstelle, es wechselt ständig, mal ist mehr Bass, mal weniger drin, mal klingt es so und mal so.
Dass das beim Musik hören nervt, erklärt sich wohl von selbst :wink:

Ich kenn mich leider auch nicht sonderlich mit solchen anlagen aus, hab daher keine Ahnung, woran das liegen kann. Ob was kaputt ist oder es irgendwo ne Einstellung gibt, die das verursacht.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt :wink:

grüße
chris

Wie soll dir jemand helfen, wenn du nichtmal den Typ deiner Anlage nennst?
Außerdem kann ja niemand in deine Anlage reinschauen, warum sie da so zickt.

Wie soll dir jemand helfen, wenn du nichtmal den Typ deiner
Anlage nennst?
Außerdem kann ja niemand in deine Anlage reinschauen, warum
sie da so zickt.

möchte ja nur gerne wissen, ob sie nun kaputt ist oder es eine einstellung ist, die man abschalten kann!

es ist eine universum alpha-550.

Wie soll dir jemand helfen, wenn du nichtmal den Typ deiner
Anlage nennst?
Außerdem kann ja niemand in deine Anlage reinschauen, warum
sie da so zickt.

möchte ja nur gerne wissen, ob sie nun kaputt ist oder es eine
einstellung ist, die man abschalten kann!

Ob es eine Einstellung ist, wird das Handbuch erklären.
Ich würde ja eher davon ausgehen, dass sie defekt ist.

Hallo Chris,

ich habe ein problem mit meiner anlage:
wenn ich zum Beispiel Musik höre, wechselt die Anlage ständig
die Klangeinstellungen… von allein.

wenn ich es richtig verstehe, hat deine Kompaktanlage einen Druckschalter, mit dem man verschiedene Tonbearbeitungen einstellen kann. 1 mal drücken Sharp, drücken Warm usw. (zum Beispiel).
Oder hat er jeweils 1 Taste für ein Programm?

Könnte sein, daß diese Schalter defekt sind, oder der 1 Druckknopf nicht richtig funktioniert. Vielleicht mal oft betätigen, wenn dies nicht der Fall ist, oder sich nichts ändert ist wohl der Elektronikteil defekt, und den auszutauschen lohnt sich absolut nicht. (Macht auch kaum eine Werkstatt).

Grüße Heinz

Tag.

Falls es NICHT ein spezielles „Feature“ der Anlage ist (Wie einer der Vorantworter schrieb, was ja durchaus richtig/möglich ist), gehe in dieser Reihenfolge so vor:

a Drehe mal die Anlage mit dem IR-Fernbedienungsempfängerfenster zur Wand-wird es dann weniger schlimm?

b Messe bei beiden (Ich nehme an, es sind zwei) Batterien der Fernbedienung mit einem Multimeter, falls der unwahrscheinliche Fall zutrifft, daß Du eines hast, die Spannung. Ist eine Alkalizelle nagelneu, kann man davon ausgehen, daß sie 1,675V Spannung hat, in einigen Fällen sogar noch mehr. Der Fernbedienung reichen meist 0,9V noch für einwandfreies Arbeiten. Es soll vorgekommen sein, daß eine Fernbedienung aufgrund leerer Batterien kurz einen beliebigen Impuls abgab/abgibt, also so Fehler hervorrief; Oder ausgelaufene Batterieflüssigkeit verursacht Schlüsse an den Tasten. Prüfe mit einem Batterietester, eingestellt auf die richtige Batteriegröße, ob in Ordnung. Der Zeiger sollte nicht gerade am äußersten Achtel des roten Bereichs liegen.

(c Lege die FB näher heran-tritt es häufiger auf, diese Erscheinung?)

d Decke das IR-Empfangsfenster ab-Jetzt schlechter oder ganz weg?

e WIRKLICH die Anleitung gelesen?

f Ist der Fehler UNABHÄNGIG VON DER SIGNALQUELLE da (Tuner/CD/Cassette/Line-in)?

Anmerkung: Ferndiagnosen sind in so einem Fall mehr Zauberei als echte Wissenschaft :smile:

Grüße, Michael Z.

wenn ich es richtig verstehe, hat deine Kompaktanlage einen
Druckschalter, mit dem man verschiedene Tonbearbeitungen
einstellen kann. 1 mal drücken Sharp, drücken Warm usw. (zum
Beispiel).
Oder hat er jeweils 1 Taste für ein Programm?

4 tasten, für jede option eine.

Könnte sein, daß diese Schalter defekt sind, oder der 1
Druckknopf nicht richtig funktioniert. Vielleicht mal oft
betätigen, wenn dies nicht der Fall ist, oder sich nichts
ändert ist wohl der Elektronikteil defekt, und den
auszutauschen lohnt sich absolut nicht. (Macht auch kaum eine
Werkstatt).

köpfe gehen auch alle.

hi, hab die fernbedienung mal komplett weg gelassen, also batterien raus und abgewartet. leider wie davor, nach 1 min etwa fägts an, wie bescheuert, fast im sekundentakt, die klänge zu verändern, genau wie vorher. mir fällt nur auf, dass er nach ein paar mal bei einer einstellung bleibt und sich (erstmal) nicht mehr verstellt.

e WIRKLICH die Anleitung gelesen?

hab ich leider keine, habe die anlage geschenkt bekommen…

f Ist der Fehler UNABHÄNGIG VON DER SIGNALQUELLE da
(Tuner/CD/Cassette/Line-in)?

hmm schwer zu sagen, muss ich mal ausprobieren, das stellt sich nur als etwas kompliziert dar, höre immer über den pc (also line-in vermut ich mal :wink: ). CDs liest er eigentlich so gut wie gar nicht (hör ich auch nie) und das kassettenteil ist auch kaputt (wird aber auch nie benutzt) und ein radiosender wird auch nicht empfangen :smiley:
ok ich gebe zu, es ist ein sehr altes teil, hat mir aber bisher immer gute dienste geleistet, zumindest was meine pc-musik angeht!

grüße
chris

Anmerkung: Ferndiagnosen sind in so einem Fall mehr Zauberei
als echte Wissenschaft :smile:

Grüße, Michael Z.

Tag. Chrizzl

Ich tippe mal stark auf einen Defekt.

Gr., Michael z.

PS
Aber der Fernbedienung fehlt wahrscheinlich nichts.