Hallo WWW-ler,
bin am Wochenende in meine neue Wohnung gezogen und habe da eine wirklich klapperdürre Katze gesehen, man konnte jeden Knochen sehen und ertasten. Werde diese Woche mal eine Wurmkur besorgen und etwas gegen Milben und versuchen sie mit etwas Futter aufzupäppeln. Wenn es nicht besser wird werde ich spätesten in 2 Wochen das Tier mal zum Tierarzt schleppen auch wenn ich eigentlich keine Lust hab das Geld zu zahlen aber einfach zusehen geht auch nicht. Hat vielleicht von euch noch jemand einen Tip was man machen kann ohne die Katze einfach nur mit Medikamenten zu zu schütten??
LG Nicole
Hallo,
mit einer Wurmkur schadest Du dem Tier möglicherweise mehr als Du nützt, denn eine ansonsten gesunde Katze wird nicht wegen Würmern so abgemagert. Falls es nicht tatsächlich Nahrungsmangel sein sollte, dann fehlt der Katze sicher etwas ernstes. Ich würde das Tier entweder gleich zum TA bringen oder versuchen, ob Fütterung eine schnelle Besserung bringt.
Gruß,
Myriam
Hi,
also erstmal würde ich nichts in Eigenregie machen, außer das Tier zum Tierarzt zu bringen. Der kann nämlich erstens rausfinden, ob die Katze vielleicht jemandem gehört und weggelaufen ist bzw. ob ihr überhaupt was fehlt.
Klapperdürr hört sich zwar nicht gut an, aber ich habe auch einen Kater, auf den „ziemlich klapprig“ zutrifft, obwohl er normal frisst und auch nichts hat. Er ist halt einfach ziemlich dünn und seine Hüftknochen stehen raus. Wenn den jemand sieht und dann gleich mit einer Wurmkur vollstopft, obwohl er vielleicht grad eine von mir hatte, fände ich das nicht so toll.
Dann lieber auf Nummer sicher gehen, ab zum Tierarzt und checken lassen. Und wenn alles ok ist, wieder an der gleichen Stelle rauslassen, wo du ihn eingepackt hast!
Gruß
Cess
Hallo,
kläre doch erst einmal ab, ob die Katze jemandem gehört!?
LG
Hallo Nicole,
wie von anderen schon erwähnt gibt es zwei Möglichkeiten.
a) die Katze hat keinen der sie füttert und magert darum bei diesem starken Winter völlig ab.
b) die Katze ist sehr schwer krank.
Stell ihr reichlich Futter hin. Wenn das ständig und in kürzester Zeit alle ist, dann ist sie „nur“ halb verhungert. Dann gib ihr so viel sie fressen mag und in einigen Wochen ist sie wieder fit.
Frißt sie jedoch langsam und eher wenig, ist sie krank. Dann bitte sofort untersuchen und behandeln lassen.
Gruß Steffi
Hi
Dann
bitte sofort untersuchen und behandeln lassen.
Ja oder das Tierheim verständigen, denke die täten sich auch an den Kosten beteiligen oder ganz übernehmen bzw. die Katze einfangen und sich selbst drum kümmern wenn se wirklich in einen sehr schlechten Zustand ist.
Kannst auch dem TA sagen das du die Katze gefunden hast und nicht dir gehört. Möglich das du dann nichts zahlen musst.
Wegen des Geldes wegen muss kein Tier elendig verrecken. Da gibt es genug Organisationen.
MfG
Lilly
Hallo Nicole,
wenn du da erst eingezogen bist, dann solltest du erstmal versuchen, rauszubekommen, ob die Katze zu jemandem gehört.
Ich denke mir, daß ein eventueller Besitzer nicht so begeistert wäre, wenn die Katze von einem Fremden mit Tabletten oder sonstwas versorgt wird.
my 2 cents
mfg
M.
Hi,
bin am Wochenende in meine neue Wohnung gezogen und habe da
eine wirklich klapperdürre Katze gesehen, man konnte jeden
Knochen sehen und ertasten. Werde diese Woche mal eine Wurmkur
besorgen
Hm, Wurmkur ist erstmal nicht schlecht. Jedenfalls liegt es oft daran, dass Katzen, obwohl sie fressen, dünn sind.
Vitaminpaste von Gimpet regt den Apetit an.
Der Tierarzt wird Dir möglicherweise davon abraten, gleichzeitig Wurmkur und prophylaktisch was gegen Milben und Flöhe zu verabreichen.
Hat das Tier eine Tätowierung? Der Tierarzt kann auch feststellen, ob ein Chip da ist. Man findet manchmal die Besitzer auch über Tasso.
Du solltest das Tier also nicht erst nach 2 Wochen zum Tierarzt bringen, sondern sofort.
Wenn Katzen zu dünn werden, können sie wie Menschen auch an Organversagen sterben, auch nachdem alles versucht wird, sie zu päppeln.
gruß aus der haecksenkueche