Klarglasscheinwerfer

Bin bei Ebay auf Klarglasscheinwerfer für meinen Golf II (Bj 91) gestoßen - kann damit im Vergleich zu den herkömmlichen Scheinwerfern die Lichtausbeute gesteigert werden?

Hallo!

Bin bei Ebay auf Klarglasscheinwerfer für meinen Golf II (Bj
91) gestoßen - kann damit im Vergleich zu den herkömmlichen
Scheinwerfern die Lichtausbeute gesteigert werden?

Nein. Wie kommste denn auf das schmale Brett?

Mich würde viel eher interessieren, obs für die Dinger irgend eine Genehmigung gibt, da sie sonst bei ner Kontrolle bzw beim TÜV zu echten Problemleuchten werden könnten.

Gruss

Mutschy

Genehmigung ist anscheinend kein Problem, die Dinger sollen eine E-Kennzeichnung haben.

Wie ich drauf gekommen bin? Naja, das Auto ist an sich gut, aber mit dem Licht war ich nie besonders zufrieden, hab’ nach Xenon gestöbert (aber eine Aufrüstung kommt da wohl nicht in Frage). Als ich dabei die Klarglasscheinwerfer entdeckt hab, hab’ ich mich an einen Artikel (keine Ahnung, wo der war, vielleicht ADAC) erinnert, in dem eben „Xenon oder nicht“ diskutiert wurde - da wurden die „modernen Klarglasscheinwerfer“ auch gelobt, die sollten aus irgendeinem Grund (den weiß ich auch nicht mehr) besser geworden sein als die herkömmlichen Scheinwerfer älterer Autos.

Hab’ kürzlich ziemlich viel Geld investiert, damit der Wagen nochmal durch den TÜV kam, da dann nochmal ein bisschen was draufzulegen für besseres Licht (aber eben nicht nochmal >1000€) wär’s mir schon wert.

Um Fragen gleich vorzubeugen: Ja, ich hab’ schon +30% Birnen drin, und regelmäßig reinigen tu ich die Scheinwerfer auch.

Optik ist mir in der ganzen Angelegenheit echt sch…egal, aber wenn’s mir auf irgendeine Art mehr Licht bringt, bin ich gern dabei.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Um Fragen gleich vorzubeugen: Ja, ich hab’ schon +30% Birnen
drin, und regelmäßig reinigen tu ich die Scheinwerfer auch.

Das heißt aber auch noch lange nicht, daß die Glühlampen auch heller sind als andere. Es gibt viele Hersteller die damit nur werben. Ich stelle mir dabei immer nur die Frage: 30% von was? Meines wissens nach gibt es da keinen fezten Wert, nachdem sich die günstigen Leuchtmittelhersteller richten.

Greetz
Benny

Hi!

Ich hatte meinen Golf 2 mit Doppelscheinwerfergrill so ausgerüstet, dass die großen Abblendlicht, die kleinen Fernlicht (zusätzlich) und die eckigen Leuchten unter der Stoßstange Nebellicht (gelb) beisteuerten.

Das gelbe Nebellicht konnte man zusammen mit dem Abblendlicht benutzen, es blendete nicht so sehr.
Wo es wirklich wichtig war, beim Fernlicht, war dann der volle Weihnachtsbaum möglich.

Die Lampen an sich zu tauschen bringt nichts. Die Mini-Reflektoren werden niemals vernünftig leuchten i.V.m. H4.

Grüße,

Mathias

Bin bei Ebay auf Klarglasscheinwerfer für meinen Golf II (Bj
91) gestoßen - kann damit im Vergleich zu den herkömmlichen
Scheinwerfern die Lichtausbeute gesteigert werden?

Nein. Wie kommste denn auf das schmale Brett?

Mich würde viel eher interessieren, obs für die Dinger irgend
eine Genehmigung gibt, da sie sonst bei ner Kontrolle bzw beim
TÜV zu echten Problemleuchten werden könnten.

Gruss

Mutschy

Genehmigung ist anscheinend kein Problem, die Dinger sollen
eine E-Kennzeichnung haben.

Wie ich drauf gekommen bin? Naja, das Auto ist an sich gut,
aber mit dem Licht war ich nie besonders zufrieden, hab’ nach
Xenon gestöbert (aber eine Aufrüstung kommt da wohl nicht in
Frage). Als ich dabei die Klarglasscheinwerfer entdeckt hab,
hab’ ich mich an einen Artikel (keine Ahnung, wo der war,
vielleicht ADAC) erinnert, in dem eben „Xenon oder nicht“
diskutiert wurde - da wurden die „modernen
Klarglasscheinwerfer“ auch gelobt, die sollten aus irgendeinem
Grund (den weiß ich auch nicht mehr) besser geworden sein als
die herkömmlichen Scheinwerfer älterer Autos.

Hab’ kürzlich ziemlich viel Geld investiert, damit der Wagen
nochmal durch den TÜV kam, da dann nochmal ein bisschen was
draufzulegen für besseres Licht (aber eben nicht nochmal
>1000€) wär’s mir schon wert.

Um Fragen gleich vorzubeugen: Ja, ich hab’ schon +30% Birnen
drin, und regelmäßig reinigen tu ich die Scheinwerfer auch.

Optik ist mir in der ganzen Angelegenheit echt sch…egal,
aber wenn’s mir auf irgendeine Art mehr Licht bringt, bin ich
gern dabei.

Hi,

theoretisch können Klarglasscheinwerfer in der Praxis sehr wohl eine bessere Lichtausbeute bringen. Ist aber eine Preisfrage. Bei den billigen Dingern steht die Optik im Vordergrund. Die Berechnung der Reflektoren und die Qualität der verwendeten Materialien ist entscheidend.
Bei den Leuchtmitteln sieht es genau so aus. Die Wendel muss exakt im Reflektor positioniert sein um das Maximum an Lichtausbeute zu erreichen. Die billigen mögen tatsächlich etwas heller sein, bringt aber nix wenn das Licht nicht entsprechend auf die Strasse gelenkt wird.
Mein Tipp: Verwende wirklich qalitativ gute Lampen wie z.B. die Osram Silverstar.
Dass die Scheinwerfer richtig eingestellt sind setze ich jetzt mal voraus.

Gruss Jakob