Klarstellung zum Thread Vatican/Magie

Hallo!

Die Stimmen wurden laut Beweise oder zumindest Indizien zu
liefern die meine Behauptung im letzten Thread untermauern.
(Siehe
/t/betreibt-der-vatikan-dunkle-kuenste/5086135

Das viele Geistliche aus der Katholischen und Evangelischen
Kirche okkulte Künste betrieben haben (und möglicherweise
weiterhin betreiben) ist nicht aus der Luft gegriffen.
Viele Bekannte und Freunde kannten Pfarrer die eine solche
Praktik betrieben haben. Bei einigen wurden diese Praktiken
erst offenbar als diese verstarben und man deren Bücher und
Ritualgegenstände in ihren Häusern fand.

Ich habe nach einem Link mit einem konkreten Beispiel gesucht
und gefunden:

Somit ist die Anschuldigung von Wolfgang Digame an meiner
Person ungerechtfertigt. Besser wäre es gewesen selbst
Nachforschungen anzustellen statt mir Verleumdung vorzuwerfen.

Hallo postanes,

jetzt, in die Enge getrieben, hast Du ein Buch aufgetrieben, das Deine erste Behauptung verständlich macht. Sehe es mir nach, dass ich das Buch nicht beschaffen will, um Deine Behauptung zu überprüfen, aber allein vom Inhaltsverzeichnis her zu schließen, dass da Pfarrer „Schwarze Magie“ betrieben haben, halte ich für absurd. Vom ersten Anschein her handelt es sichm hier m.E. um Geistheilung, Exorzismus oder spirituelle Heilmethoden oder ähnliches, umstrittene Methoden zugegeben, aber keine Schwarze Magie. Insofern geht Deine Behauptung schon mal ins Leere, ist falsch und ich unterstelle: so leichtfertig hast Du das Thema gehandhabt, dass es verunglimpfend aufgefasst werden kann und wohl auch so beabsichtigt war. Ganz weit hergeholt als unzuläsige Verallgemeinerung ist aber auf jeden Fall Deine Frage:

„Betreibt etwa der Vatikan selbst die Anbetung des schwarzen Fürsten?“

Da kommst Du von Äpfel auf Birnen. Schau mal in die Bibel: Jesus selbst hat durch Handauflegen geheilt und erklärt, dass hier nicht der Teufel mit Belzebub ausgetrieben wurde, sondern mit Gottes Macht. Und wenn Priester oder weltliche Heiler ähnliches versuchen, dann wohl im Geiste der Bibel durch gute Mächte und nicht durch den Teufel. Von Anbetung des Teufels kann da schon gar nicht die Rede sein und ich wundere mich, welcher Teufel Dich zu dieser Behauptung getrieben hat.

Das die Moderatoren den Thread geschlossen haben ist
gerechtfertigt, da die Diskussion in Plauderei ausgeufert ist.

Was kan man auf so einen unsinnigen Beitrag schon antworten? Erstaunlich ist, dass Du überhaupt Antworten bekommen hast (natürlich von Seiten die alles blind unterschreiben, sofern es nur irgendwie gegen die Religion geht).

Es hätte mich aber gefreut wenn ich eine klare Antwort zur
meiner ernst gemeinten Frage erhalten hätte.

Dennoch bin ich zuversichtlich, dass in baldiger Zeit viele
Fragen beantwortet werden.

Ich bin auch froh, dass dieser unsinnige Beitrag gechlossen wurde. Es kann nicht sein, dass hier jemand irgendwelches Geschwätz, das ihm von irgendwoher zu Ohren kam, unreflektiert einstellt und erwartet, hier ernsthaft diskutiert zu werden. Das Ergebnis hätte daher besser, wie Du erwähnt hast, in die Witz- und Plauderecke gehört.

Wolfgang D.