Betreibt der Vatikan dunkle Künste?

Hallo!

Mir ist immer wieder zu Ohren gekommen, dass viele Geistliche aus der Katholischen Kirche okkulte Praktiken betreiben. Einige wurden erwischt mit vielen Büchern über Schwarze Magie.

Wie steht der Oberhaupt dieses Vereins dazu?
Betreibt etwa der Vatikan selbst die Anbetung des schwarzen Fürsten?

Gruß
Paul

Hi

hm gute Frage
da der Papst so viel auf Reisen is hat er wohl nur wenig Zeit etwas zu machen

ABER evtl. isses ja nur ne Marionette^^

nee aber was ich ja interessant finde is, das der Vatikan ein Archiv von allem möglichen Sachen hat, die die Inquisition und sonst wer gesammelt hat (also schon seid vom 5.jahrhundert sind schon stücke drin).

Der vatikan lässt aber keinen rein und niemand außerhalb weiß wirklich was da drinn ist.

Wenn das mal geöffnet wird, dann bricht die Katholische Kirche zusamme oder die Existenz von Alien ist beweisen^^
(da sind viele Verschwörungstheorien drinne, aberes gab auch schon mal ein zwei seriöse Dokus drüber)

mfg

Hi Rob!

Der vatikan lässt aber keinen rein und niemand außerhalb weiß
wirklich was da drinn ist.

Wenn das mal geöffnet wird, dann bricht die Katholische Kirche
zusamme oder die Existenz von Alien ist beweisen^^

Aliens, gefallener Engel, ich sehe da keinen Unterschied! :wink:

… Eva, bist du das?

Ach ne, Rob kommt von Robert, oder?

Habt ihr die selbe Sendung geguckt? Dein Posting kam fast 1:1 (besonders der letzte Satz) letztes Jahr im Seminar Altes Testament vor - bei den Protestanten, wohlgemerkt.

Und selbst unser Dozent, der auf Katholiken nicht so gut zu sprechen ist, musste da doch mal Eingreifen und das führte zu einer sehr interessanten (naja) Diskussion.

WAS soll denn bitte in diesen Archiven drinstehen? Was stellst du dir da vor?

Und jetzt geh mal tief in dich und frage dich selbst:
WAS in aller Welt könnte da schon drinstehen, dass die katholische Kirche zum Einsturz bringen könnte?

Vor allem wenn das Zeug erst aus dem 5./4. Jahrhundert stammt, wo vieles der heutigen Theologie schon irgendwie auf die Beine gestellt worden war. Um da etwas ins Wanken zu bringen müsste man viel weiter zurückgehen, aber viele relevante Texte aus dem 2. Jahrhundert sind uns auch, wenn auch oft nur in Abschriften, zumindest Auszugsweise bekannt.
Doch selbst wenn man so alte Texte hätte: Wie sollten sie die Kirche zum Einsturz bringen?

Nichtmal das Wissen, dass im hebräischen Text von einer jungen Frau und nicht von einer Jungfrau (wie im Griechischen) die Rede ist, hatte großen Einfluss.

Wieder zuviel Galileo Mystery geguckt?
Gott wie ich diese Sendung hasse :confused:

lg
Kate

1 „Gefällt mir“

Hallo Mod!

Hallo!

Mir ist immer wieder zu Ohren gekommen, dass viele Geistliche
aus der Katholischen Kirche okkulte Praktiken betreiben.

Wenn Du so ungeheuerliche Vorwürfe erhebst, dann nenne doch Roß und Reiter, oder wasch Dir die Ohren, aber verzapfe nicht solchen Stuß!

Einige wurden erwischt mit vielen Büchern über Schwarze Magie.

Wie, wer, wo?

Wie steht der Oberhaupt dieses Vereins dazu?
Betreibt etwa der Vatikan selbst die Anbetung des schwarzen
Fürsten?

Ich wundere mich, was für Stammtischgeschwätz hier auf dem angeblich
religionswissenschaftlichen Bord eingegeben und zugelassen wird. Natürlich, Fragen dieser Art sind nicht verboten - die Hure Babylon hatten wir aber schon vor 400 Jahren überwunden- und jetzt noch immer keinen Schritt weiter. Die Zielrichtung der hier vorliegenden Frage ist doch eindeutig: Verunglimpfung von Religion, muss ja nicht sein!

Wolfgang D.

Die katholische Kirche bunkert so einiges
Hi

nee aber was ich ja interessant finde is, das der Vatikan ein
Archiv von allem möglichen Sachen hat, die die Inquisition und
sonst wer gesammelt hat (also schon seid vom 5.jahrhundert
sind schon stücke drin).

Der vatikan lässt aber keinen rein und niemand außerhalb weiß
wirklich was da drinn ist.

Die katholische Kirche verhindert so manches. Und das nicht erst seit gestern.

Es gibt ja auch jede Menge Schriftrollen, die wissenhungrigen Übersetzern und Wissenschaftlern schlichtweg versperrt bleiben, dank der Kirchenmacht.

Natürlich würde es die katholische Kirche so, wie sie sich aufbaute, komplett in ihren Grundfesten zerreißen.

Das mögen viele nicht hören oder wissen wollen.
Es geht um Macht, darum ging es immer. Nicht um Wahrheit.

Wer soviel Blut an den Fingern hat, der ist sehr weit weg von jedem Gotteswillen, falls es den überhaupt geben sollte.

Sonja

3 „Gefällt mir“

Und jetzt geh mal tief in dich und frage dich selbst:

Da war er schon; da ist auch nichts los!

Rolf

Hi Wolfgang,

Verunglimpfung von Religion, muss ja nicht sein!

Nur wer überzeugt ist, wird glauben.
Fragen zu stellen, Antworten zu finden, die Wahrheit zu ertragen, Korrekturen zuzulassen, das muss sein!

Verunglimpfungen sind etwas völlig anderes.

Sonja

2 „Gefällt mir“

Mir scheint, da hat einer zuviel Dan Brown gelesen…

3 „Gefällt mir“

Due dunkelsten sind die grauen
Hallo Paul

Betreibt etwa der Vatikan selbst die Anbetung des schwarzen
Fürsten?

Formal müsste man diese Frage sicherlich (auch schon aus formnaljuristiscen Gründen) eher verneinen.
Inhaltlich kann man deinen Gedankengang schon eher nachvollziehen.
Dazu muss man gar nicht die bluttriefende Geschichte der katholschen Krche insgesamt aschauen, man braucht dazu eigentlich nur zu sehen und zu hören, was so ein Papst eute noch loslässt.
Die AIDS-Epedemie in Afrika weiter zu fördern, war ja nur eines seiner (unbewussten??) Anliegen, wie es scheint.
Genaugenommen müsste man einen Sektenbeauftragten auf den Vatikan los schicken. :wink:
Gruß,
Branden

Hi Wolfgang,

Verunglimpfung von Religion, muss ja nicht sein!

Nur wer überzeugt ist, wird glauben.
Fragen zu stellen, Antworten zu finden, die Wahrheit zu
ertragen, Korrekturen zuzulassen, das muss sein!

Verunglimpfungen sind etwas völlig anderes.

So? Im Synonymewörterbuch steht unter verunglimpfen:
„schmähen
demütigen, verleumden, abwerten, entwerten, erniedrigen, lästern, schlecht machen, schänden, beleidigen, angreifen, anhängen, herziehen“ (Synonyme sind bedeutungsgleiche Wörter)

Und genau das ist es, was postanes will.

„Antworten zu finden“ - dass ich nicht lache! Er hat gehört…, nun ja, an Stammtischen hört man so manches, Textstellen kann er garantiert nicht zitieren. Eine seriöse Auseinandersetzung sieht anders aus! Ich wunder mich, wieviele sich mit diesem Gewäsch auseinandersetzen!

Seine Behauptung ist eine Ungeheuerlichkeit, genauso wie wenn man von seinem Nachbarsmetzger behaupten würde „Metzger Mayer verarbeitet Gammelfleisch“. Wer so etwas sagt muß sehr gute Beweise haben, besonders wenn sie einer genaueren Prüfung und Auseinendersetzung standhalten sollen. Und solche hat postanes nicht. Er hat gehört…! Unverbindlicher geht es wohl nicht!
Er sucht ja auch keine Antwort, er will bloß den Papst beleidigen, weil es hier im sogen. „religionswissenschaftliche“ Bord zur Zeit Mode ist, über den Papst herzuziehen. Aber, was stört einen großen Geist das Geschrei der Möpse!

Wolfgan D.

2 „Gefällt mir“

Mir scheint, da hat einer zuviel Dan Brown gelesen…

…oder Baigent/Leigh bzw. Robert Eisenman.

Mir scheint, da hat einer zuviel Dan Brown gelesen…

Wie heißt es so schön im Schwäbischen: Man schwätzt halt, damit g’schwäzt isch!

Wolfgang D.

Hallo Paul,

Mir ist immer wieder zu Ohren gekommen, dass viele Geistliche
aus der Katholischen Kirche okkulte Praktiken betreiben.
Einige wurden erwischt mit vielen Büchern über Schwarze Magie.

mit ist immer wieder zu Ohren gekommen, daß SIE Menschen geistig verwirren um sie …

OH MIST, JETZT BIN ICH AUS DER DECKUNG GEKOMMEN UND sie WERDEN MICH KRIEGEN!
SCHRECKLICH WIRD MEIN ENDE SEIN!!!

wobei die ja die Quelle für Brown waren.

1 „Gefällt mir“

Ich wette, in fünf Minuten klopft ein Mann in Soutane bei Dir an der Tür! Du solltest lieber nicht aufmachen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang!

Du!

Gruß
Paul!

OH MIST, JETZT BIN ICH AUS DER DECKUNG GEKOMMEN UND sie WERDEN
MICH KRIEGEN!
SCHRECKLICH WIRD MEIN ENDE SEIN!!!

Ich wette, in fünf Minuten klopft ein Mann in Soutane bei Dir
an der Tür! Du solltest lieber nicht aufmachen…

Mit einer Sense in der anderen Hand? (Oder dem 7. Buch Mose?)

Nur wer überzeugt ist, wird glauben.
Fragen zu stellen, Antworten zu finden, die Wahrheit zu
ertragen, Korrekturen zuzulassen, das muss sein!

Das klingt ja richtig intellektuell, um nicht zu sagen: aufklärerisch!
Da wäre ich doch glatt versucht, Beifall zu klatschen, vielleicht sogar zu erwägen, Dich für die Akademie der Wissenschaften vorzuschlagen, wäre da nicht dieses:

Die katholische Kirche verhindert so manches. Und das nicht erst :seit gestern.

Na gut, das mag ja sein und ist vielleicht gar nicht mal aus der Luft gegriffen. Aber in dieser Allgemeinheit besagt dieser satz nur eins: Du möchtest auf die Kirche einschlagen, Dir aber nict die Mühe machen, irgendwelche Beispiele oder Beweis zu sUchen. Du erwartest, dass der eser sich die Gedanken macht, die Du Dir ersparst. (Und wenn Du das jetzt abstreitest, dann zitiere ich Dir Schopenhauer, der in seinen „Parerga und Paralipomena“ solchen Menschen die Leviten liest.)

Es gibt ja auch jede Menge Schriftrollen, die wissenhungrigen :Übersetzern und Wissenschaftlern schlichtweg versperrt bleiben, dank :der Kirchenmacht.

Ah ja, bei „Schriftrollen“ denkt natürlich jeder sofort an die Rollen von Qumran. Es ist ja ein beliebter Topos, der katholischen Kirche vorzuwerfen, sie wolle da irgendwas unter der Decke halten. Doch wenn Du Dich auf diese Qumran-Rollen beziehst, zeigt das wiederum nur eins: Dass Du keine Ahnung hast. Die waren nämlich nich im Besitz, der Obhut oder der Gewalt der katholischen Kirche. Die sind alle veröffentlicht, soweit das bisher technisch und arbeitsmäßig möglich war. (Wenn Du das bestreitest, dann liste ich Dir gern die Bände der Veröffentlichungen auf. Also wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig.)

Natürlich würde es die katholische Kirche so, wie sie sich aufbaute, :komplett in ihren Grundfesten zerreißen.

Ah ja,das ist interessant. Wie soll das bitte geschehen?
Die Rollen werden geheimgehalten, aber wenn sie bekannt würden, müsste das die katholische Kirche zerbröseln. Woher weißt Du das? Kennst Du den Inhalt der Rollen?

Das mögen viele nicht hören oder wissen wollen.

Bisher hast Du uns nichts geboten, was zu wissen wäre. Der Inhalt Deiner Sätze enthielt nichts Wissenswertes, sondern nur Verdächtigungen, Unterstellungen, Schuldzuweisungen. Was also bitte soll man daraus lernen?

Es geht um Macht, darumging es immer. Nicht um Wahrheit.

Naja, das mag ja sein. Wem geht es nicht darum? Der Bundeskanzlerin, dem amerikaischen Präsidenten, dem Vorstandschef der Commerzbank, dem Lehrherrn von Paul X.?
Was also soll diese Behauptung begründen? Das ist wieder jenes allgemeine Geblubber, das sich siegesgewiss lächelnd umblickt und um Beifall buhlt: „Habe ichs denen nicht mal so richtig gegeben?“

Wer soviel Blut an den Fingern hat, der ist sehr weit weg von jedem :Gotteswillen, falls es den überhaupt geben sollte.

Darüber hat Taju - lasst uns ganz kurz voll Ehrfurcht an eine wirkliche Intellektuelle und überzeugte Lutheranerin denken! - sich schon immer mokiert und hat das in vielen Wortmeldungen widerlegt.
Du leistest Dir hier einen derartig groben logischen Schnitzer, dass es nicht zum Sagen ist. Ich verzichte jetzt aber mal darauf, Dir den auch noch unter die Nase zu halten.

Gruß - Rolf

2 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang,

Mir ist immer wieder zu Ohren gekommen, dass viele Geistliche
aus der Katholischen Kirche okkulte Praktiken betreiben.

Wenn Du so ungeheuerliche Vorwürfe erhebst, dann nenne doch
Roß und Reiter, oder wasch Dir die Ohren, aber verzapfe nicht
solchen Stuß!

Einige wurden erwischt mit vielen Büchern über Schwarze Magie.

Wie, wer, wo?

Wie steht der Oberhaupt dieses Vereins dazu?
Betreibt etwa der Vatikan selbst die Anbetung des schwarzen
Fürsten?

Ich wundere mich, was für Stammtischgeschwätz hier auf dem
angeblich
religionswissenschaftlichen Bord eingegeben und zugelassen
wird.

das Religionsbrett wird schon lange dazu mißbraucht Gehässigkeiten
über Gottgläubige, Christen insbesondere Katholiken und den Papst
und die kat. Kirche in Fragen zu verpacken, diese selbst mit
Beiträgen zu verstärken und entsprechenden Spinnern den Ball zu
zuwerfen damit diese auch ihren Schrott loslassen können und den
„Fragesteller“ mit Sternchen versehen.
Dies wird hier geduldet( vielleicht gar erwünscht ?)
Versuche mal hier nur andeutungsweise etwa in jüdischer Richtung
zu polemisieren oder gar nur nicht genehme Wertungen zu geben !!
Au weia !
Oder bezeichne die Hetzbeiträge als Schwachsinn !!
Wirst gleich mit Deinem Beitrag wegen Beleidigung des „Autors“ vom
Brett genommen obwohl Du Dich auf den Beitrag beziehst.
Das Schlimme ist ja ,daß auch (nicht kath.) „Mitchristen“ hier sich
kaum regen wenn es gegen den Papst und die kath. Kirche geht, ja daß
sogar versteckter Beifall kommt obwohl diese sich „intellektuell“
und „wissend“ brüstenden Autoren es doch besser wissen müßten
wenn diese Intellektualität wirklich gegeben wäre.
Denen, welche ihr Gehässigkeit hier einbringen - sie können nicht
anders,haben nicht mehr drauf - sei’s nachgesehen, aber die welche es
besser wissen und doch mitmischen mit aufspringen (wenn auch nur
„dezent“)!!- ich will mich dazu nicht weiter äußern.
Für mich war in Beiträgen in letzter Zeit angenehm überraschend,
daß von jüdischer Seite der Hetze gegen den Papst entgegen getreten
wurde.

Natürlich, Fragen dieser Art sind nicht verboten

Nicht ??
Es sind keine „Fragen“ welche wirklich Information und „Wissen“
erfragen sondern es sind Beiträge welche eben nur den Zweck verfolgen
Hetze in eine bestimmte Richtung loszutreten - mit Erfolg!!.
Diese Methoden erfüllen hier eindeutig den Tatbestand der
Verunglimpfung von rel. Überzeugungen und Gefühlen und stehen im
Widerspruch zu den hier gesetzten Regeln.
Und - „liebe“ Mod’s - wenn Ihr dies nicht wahrhaben wollt, wir
haben ja ein wunderbares Archiv und verschiedene Reaktionen von
Euch (und „Nichtreaktionen“), und man kann da alles schön belegen.

Verunglimpfung von Religion, muss ja nicht sein!

Gegen die kath. Kirche und den Papst gilt das nicht.
Gruß VIKTOR

2 „Gefällt mir“