Klarträumen mal anders? es nervt soo

Hallo… es war gerade mal wieder so weit…
ich hatte eine art klartraum der mich total aufregt und immer wieder auftritt… langsam nervt mich das und ich wollte mal fragen ob sich hier jemand mit dem bewußtseinszustand auskennt…
ich versuche ihn mal zu erklären…

ich liege im bett und denke das ich wach bin…
möchte die nachttischlampe einschalten neben meinem bett… sie bleibt aus… ich wundere mich (noch) was los ist … stehe auf (im dunkeln) versuche nen anderen lichtschalter der auch nicht funktioniert…

mir wird klar „verdammte scheiße nicht schon wieder, du träumst wieder diesen traum ohne ende“…

das gefühl dabei ist eine art hilflosiskeit und das „etwas“ macht über mich hat und das ganze kontrolliert (hab da in meinem kopf ein bild von einem dämon (auch schon im traum… ) der mir allerdings noch NIE begegnet ist wärend dem traum oder überhaupt)…

naja wie auch immer es geht weiter…
ich verzweifel und versuche irgendwie wach zu werden…

irgendwann machts peng und ich liege im bett… denke ich bin wach… möchte das licht einschalten … es bleibt aus… ohhh man … das ganze geht n paar mal so weiter… (gefühlte 10x in traumzeit ca. ne gefühlte stunde!?)

irgendwann wache ich auf… versuch das licht einzuschalten… nichts… ich flippe aus weil ich schon wieder nicht wach bin schlage nur noch mit den fäusten gegen die wände hinter meinem bett… spüre die schmerzen (durch die erfahrung von den träumen vorher weiß ich das ich damit die besten chancen habe wach zu werden)…

und zack … ich liege im bett versuch das licht einzuschalten … nichts

wieder mit den fäusten gegen die wand…

danach wie soll es anders sein… ich liege im bett versuch das licht einzuschalten … nichts

wieder mit den fäusten gegen die wand…

das ganze wiederholt sich dann noch n paar mal

und dann irgendwann…

ich liege im bett versuch das licht einzuschalten …

LICHT !!! es funktioniert … ich bin wach…!
trotzdem hab ich noch immer für 2-3min das gefühl beobachtet zu werden von diesem dämon…

ich brauch erstmal ne kippe und mir wird klar das dass alles schwachsinn is usw … leg ich mich wieder hin und träume was anderes…

aber eben war der wiederholungsprozess sowas von lange und nervig das ich mir gedacht hab ich schreib hier jetzt mal und möchte eure meinung hören darüber … vieleicht hat ja jemand tipps woher sowas ausgelöst bzw entstehen kann…

würde mich freuen

mfg

Ich habe im März 2010 eine Tagung „Klartraum-Wahrtraum“ in Heidelberg besucht. Von daher habe ich den Kontakt [email protected], ein Fachmann, der menschlich zugänglich und sehr Kenntnisreich ist. Er führt auch eine Traumgruppe und hat ein Buch geschrieben: Die nächtliche Traumwelt. Vielleicht finden Sie da weitere Hilfe.
Gruß Dieter Hassler

ich liege im bett und denke das ich wach bin…
möchte die nachttischlampe einschalten neben meinem bett… sie
bleibt aus… ich wundere mich (noch) was los ist … stehe
auf (im dunkeln) versuche nen anderen lichtschalter der auch
nicht funktioniert…

mir wird klar „verdammte scheiße nicht schon wieder, du
träumst wieder diesen traum ohne ende“…

Sorry, da kann ich dir leider auch nicht helfen.

lieber michael,
das hört sich für mich fast so an als ob du sowas wie astralreisen machst bzw.du schläfst dein innerer körper liegt aber lose in deinem materiellen,du versuchst das licht anzumachen und es klappt nicht.mh muss aber nicht sein -hierzu empfehle ich dir die website klartraum.de,wo dir auch viele leute gerne helfen werden .desweiteren solltest du in solchen momenten einfach um das licht bitten oder es verlangen.wenn dies wirklich ein klartraum ist dann versuche es mit :Licht sofort!!!oder wenn du nicht so eine gute sicht hast sage klarheit sofort.les dich aufjedenfall mal in die website ein.lg momo

ich danke für die zahlreichen antworten… :smile:
werde euren tipps mal nachgehen und schauen was passiert!

vielen dank

Hallo
wenn das öfter auftritt würde ich dringend anraten, Dich bei einem Facharzt für Psychiatrie oder Neurologen mit Psychologie durchchecken zu lassen. Der/die wird eine Menge Fragen stellen, vermutlich nen paar Tests - um herauszubekommen, ob es Hinweise gibt für biologische Störungen für den Prozess Einschlafen-Wachwerden. Dieses Umschalten ist ja wirklich eine ziemliche Umbauarbeit im Gehirn und da kann es Störungen geben.
Bei so massiven Irritationen würde ich nicht mit Deutungen oder mit einfachen Tips herumexperimentieren.
herzlich
Gerhard

Hallo Michael,

ich würde den Traum deuten wie folgt (Achtung, das ist natürlich reine Spekulation weil ich Dich und Dein Leben nicht kenne!): Du hast das Gefühl, die Kontrolle über Dein Leben zu verlieren bzw. nicht zu haben. Du fühlst Dich hilflos und nicht in der Lage, Deine Situation einzuschätzen.

Was kannst Du dagegen tun? Versuche Dein Leben wo immer es geht selbst zu gestalten, überlasse es nicht Deiner Freundin, Deinen Eltern, Deinem Arbeitgeber, dem Zufall.

Übe Dich im wirklichen Klarträumen. Frage Dich tagsüber immer wieder mal, ob Du wach bist oder träumst und versichere Dich, dass Du wirklich wach bist. Das kannst Du dann im Traum wiederholen, wenn Du es wach oft genug geübt hast. Wenn Du im Traum erkennst dass Du träumst, so mache Dir klar, dass es DEIN Traum ist und bestimme selbst, was passiert, wenn Du auf den Lichtschalter drückst.

Hoffentlich konnte ich Dir etwas helfen.

Viele Grüße
Karin

ok werde mich mal darin versuchen :smile:
kann sein das du recht mit deinen vermutungen hast :wink:

werde mal schauen wie sich das weiter entickelt !

danke nochmal !

Hallo Michael,
das ist ja wirklich heftig. Ich kann leider im Moment nur kurz antworten, weil ich auf einem Seminar bin und gerade noch 10 Minuten Pause habe, aber vorab mal soviel: meine Assoziation ist, daß irgendwas in dir verzweifelt ans Licht will und etwas anderes - der Dämon oder was auch immer das ist, vielleicht ist es auch ein Schutzgeist?? - das verhindern will.
Dann - in einem echten Klartraum weißt du von Anfang an, daß du träumst, und du kannst eingreifen. Wenn du an diesem Punkt angekommen bist, versuch mal, dieses Wesen, von dem du dich bebachtet fühlst, zu fragen, wer es ist und was es eigentlich von dir will. Wenn du echt klarträumst, wird dir in dem Moment ja bewußt, daß du träumst, und dann mach dir klar, daß dir überhaupt nichts passieren kann. Das Wesen kann dir nichts tun, und vielleicht will es tatsächlich nur Kontakt mit dir aufnehmen?

Viel Glück und alles Gute,
Gudrun

Hallo!

Zunächst: Ein Traum, der sich wiederholt, will Dir in der Regel etwas sagen.
Ihn einfach „weg“ haben zu wollen macht nicht viel Sinn. Besser ist es, zu versuchen, seine Botschaft zu verstehen.

Das 2. was zum Verständnis wichtig ist: kommt er nur von Innen oder auch von Aussen. Du sprichst von einem Dämon. Es ist tatsächlich möglich, dass eine Wesenheit von aussen versucht, mit Dir in Kontakt zu treten. Oder aber es ist nur ein Bild, ein Symbol.
Was hier bei Dir zutrifft, kann ich so auf Entfernung nicht sagen, darum erläutere ich beides kurz.

Fall 1, es ist einfach ein „Traum“:

Dein Unterbewusstsein versucht, dir etwas mitzuteilen. Anstatt Dich zu wehren, lasse es geschehen und sieh, wo der Traum Dich hinführt. Die Bilder sind gar nicht so wichtig, viel wichtiger ist, was Du fühlst, z.B. Hilflosigkeit, Sehnsucht nach Licht, Ausweglosigkeit. Die Gefühle sagen Dir etwas über Dein jetziges Leben und zeigen Dir, wo Du gerade stehst. Daraus kannst Du eine neue Perspektive entwickeln. Zu träumen, wach zu sein, ist noch kein Wachtraum. Wenn die „Wach“-Sequenz kommt, kannst Du versuchen, weniger zu manipulieren sondern Dich mehr aufs beobachten verlegen. Wo bist Du genau? Was siehst Du? Was kennst Du, was nicht, etc. Woran könntest Du erkennen, ob Du träumst oder nicht? Falls Du Angst hast: Dies ist Dein Traum! Du bist der Chef. Niemand kann Dir etwas tun, wenn Du nicht damit einverstanden bist. Falls Du Dich zu verlieren glaubst: Sage Deinen Namen oder lasse ihn von Jemand sagen. Das ist, soweit ich weiss, ein sicherer Weg zurück ins Wachsein.

Fall 2, eine Wesenheit versucht, mit Dir in Kontakt zu treten:

Überlege Dir, ob Du das wünschst. Wenn nein, dann sende vor dem Einschlafen eine klare Gedankliche Ablehnung hinaus. In den meisten Fällen reicht das.

Sollte Dir der „Dämon“ tatsächlich im Traum begegenen, dann frage Ihn 3 x nach seinem Namen. Dann muss die Wesenheit sich zu erkennen geben oder verschwinden. Es kann auch reichen, mit dem Finger auf das Wesen zu zeigen. Danach kannst Du im Traum ganz ähnlich kommunizieren wie im Alltag. Frage, was das Wesen will, etc. Erinnere Dich, das Du es jederzeit fortschicken kannst. Dämonen haben nur so viel Macht über Dich, wie Du ihnen gibst. Und, wer weiss, vielleicht ist es gar kein Dämon. Es kann auch nur ein Erscheinungsbild sein.

Zum Schluss noch etwas Grundsätzliches:

Deine Träume sind Dein Freund. Dein Unterbewusstsein versucht, Dir zu helfen. Wenn wir Anfangen im Traum wach zu werden, beginnen wir zu denken, aber so wie im Alltag und das funktioniert im Traum nicht. Da bleiben wir dann oft „Stecken“, der Traum stagniert, es geht nicht weiter. Im Traum sind die Gefühle wichtig. Das Denken muss die Gegebenheiten der Traum-Realität begreifen und sich anpassen. Du kannst diese Aufwach-Sequenzen als Sprungbrett nutzen, in einen wirklichen Wach-Traum zu kommen, wo Du dann tatsächlich auch wieder agieren kannst und nicht alles nur „mitmachen“ musst.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit weiterhelfen, Grüße, Scheibenklar

Hi
Ich denke es könnte dir helfen wenn du dir vor dem Schlafen gehen und bei aufwachen eine Art Ritual angewöhnst,dass du lernst jetzt gehe ich schlafen und jetzt stehe ich auf, dann gibt es keine Zweifel ( natürlich erst nach einiger Zeit) ob du schläfst oder wach bist…
Ja hat mit Bewußtsein zu tun- alles bewusst zu machen…

Das mit dem dämon naja…
Kann auch nur ein gefühl sein dass dein gehirn mit etwas verknüpft das du dann als dämon wahrnimmst aber in wirklichkeit etwas ganz anderes z.b. Angststörung oder so sein…

Hi Michael,

ich hab ein paar fragen an dich.

  1. Hast du eine art druck oder ein sehr lautes Gerausch auf den Ohren kurz bevor du aufwachst ?

  2. Fühlst du dich während der Traumphase als liege jemand auf dir und du kannst dich nicht bewegen ?

  3. Fällt es dir schwer Uhren zu lesen ?

  4. Hörst du laute Geräusche aus anderen Zimmern im Haus (z.B. Töpfe gegeneinader schlagen in der Küche) ?