nachdem ich bei verschiedenen Fahrschulen verschiedene Antworten bekommen habe, frag ich noch mal hier:
Ich möchte gern Klasse A Führerschein machen, alt genug bin ich. Vor 20 Jahren habe ich den alten Klasse 1b Schein gemacht. Man hat mir gesagt, damit könnte ich die Anzahl der theoretischen Stunden und die Anzahl der Sonderfahrten verringern. Andere widerum sagen, man kann nur die Anzahl der theoretischen Stunden verringern.
Pflichtstunden sind wie der Name schon vermuten lässt Pflicht. Die mußt Du immer machen. Du kannst die Theorie etwas verkürzen, wenn Deine letzte theoretische Prüfung nicht länger als 1 Jahr her ist. Ansonsten gibts das volle Programm, wie bei einem Fahranfänger. Wenn Du Moped fahren kannst, kannst Du Dir mit Sicherheit die allgemeinen Übungsfahrstunden verkürzen bis evtl. ganz sparen, sofern Dein Fahrlehrer mitspielt. Es soll auch Fahrschulen geben, die nicht alle Pflichtstunden machen, dies ist allerdings nicht zulässig und illegal.
Pflichtstunden sind wie der Name schon vermuten lässt Pflicht.
Die mußt Du immer machen. Du kannst die Theorie etwas
verkürzen, wenn Deine letzte theoretische Prüfung nicht länger
als 1 Jahr her ist.
hmmm… das verblüfft mich jetzt ein wenig, weil es der Verordnung widerspricht, die ich heute Morgen gefunden hatte.
Gibt es da Unterschiede bei den Ländern?
verwirrte Grüsse
Ulli
Du hast recht, das ist ne Sonderregelung um von A1 auf A zu kommen. Das gilt allerdings nur für die Praktischen Pflichtfahrstunden. Die Theorie und den sonstigen Schmarrn mußt Du komplett machen.
Danke Ulli, das war die perfekte Antwort, die selbst drei Viertel der von mir befragten Fahrschulen nicht wussten oder nicht wissen wollten (ohne etwas unterstellen zu wollen.
Gruß
ALex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]