Hallo zusammen 
Altes Thema im Grunde,ein Date und die anschließende Rechnung im Lokal mit der Frage, nach dem „getrennt oder zusammen“ 
Es ist so,dass ich aus Unsicherheit immer vorpresche,fast noch bevor der Kellner die Frage zu Ende formuliert hat.
Entweder mache ich die Ansage,dass es getrennt geht (was durch meine Hast etwas barsch rüberkommt) oder aber ich bezahle die gesam. Rechnung.
Die Männer sagen sich jetzt wahrscheinlich,dass beide Situationen vollkommen in Ordnung sind
)
Allerdings sind sie es für mich nicht,weil sie nicht aus Überzeugung entstanden sind,sondern aus Unsicherheit.
Warum ich so vorpresche,weiß ich.
Mir wäre es unangenehm,dass mein Date sich evtl. „genötigt“ fühlen könnte die Rechnung zu zahlen,falls die Pause nach der obligatorischen Frage zu lang wird und zum anderen, wäre es mir auch unangenehm mitzubekommen,dass mein Date mich nicht einladen möchte.
Deshalb:
Wenn der Kellner die Frage nach der Rechnung stellt,wie kann ich als Frau mich am galantesten/charmantesten Verhalten,quasi die für mich ja unerträgliche „Antwortpause“ gestalten,dass sowohl ich als auch mein Gegenüber sein Gesicht wahren kann?
Bitte jetzt keinen „Threadmissbrauch“ von wg. am Selbstwertgefühl arbeiten usw.
Die „OP“ folgt später,jetzt geht es erstmal um die „Erstversorgung“
)
LG