Wer hat Sekundärliteratur zu dieser Lektüre??? Oder wer weiss, wo man so etwas im Internet findet???
Gruß aus dem Sauerland
Reinhard
Wer hat Sekundärliteratur zu dieser Lektüre??? Oder wer weiss, wo man so etwas im Internet findet???
Gruß aus dem Sauerland
Reinhard
Hallo Reinhard!
Zuerst aufgekommen durch die Übersetzung einer lat. Formel, die sich in den „Institutionen“ des Justinians (533) findet (Vestis virum reddit = Am Gewand erkennt man den Mann, eine Behauptung, die zutraf, solange jeder Stand seine eigene Tracht hatte).
Dann von Gottfried Keller in „Die Leute von Seldwyla“ 2. Band „Kleider machen Leute“.
Gruß Max
Ein paar Links
Wer hat Sekundärliteratur zu dieser Lektüre??? Oder wer weiss,
wo man so etwas im Internet findet???
Gruß aus dem SauerlandReinhard
Hallo Reinhard, (das ist eine Anrede)
ich hab mal http://www.google.de für dich angeworfen (Stichworte: „kleider machen leute“ gottfried keller):
http://www.pausenhof.de/referate/refdeu/refdeuk008.asp
http://www.goethe.de/it/mai/klassik/dekleide.htm
http://www.gottfriedkeller.ch/frameset.html?http://w…
Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter…
Und bitteschön, gern geschehen
Gruß
Uschi
Tschuldigung, Max…
Zuerst aufgekommen durch die Übersetzung einer lat. Formel,
die sich in den „Institutionen“ des Justinians (533) findet
(Vestis virum reddit = Am Gewand erkennt man den Mann, eine
Behauptung, die zutraf, solange jeder Stand seine eigene
Tracht hatte).Dann von Gottfried Keller in „Die Leute von Seldwyla“ 2.
Band „Kleider machen Leute“.Gruß Max
aber Reinhard sucht Sekundärliteratur zu dieser Novelle…
Ich mein ja nur und nix für ungut
Gruß
Uschi
aber Reinhard sucht Sekundärliteratur zu dieser
Novelle…Ich mein ja nur und nix für ungut
Gruß
Uschi
Ja, vielleicht ist sie das ja! Wer weiß, ob die alten Germanen nicht auch schon solche Sprüche drauf hatten!
Alles, was wir wissen, ist doch nur das, was uns Dummerchen bekannt ist.
Meine Ich!
Hallo !
Sekundärliteratur sind lt. Bertelsmann Lex.
wissenschaftliche und kritische Werke über andere Schriften, meist über Dichtungen oder historische Quellen. Die in der Sekundärliteratur behandelten Werke werden als Primärliteratur bezeichnet.
Was bitte ist bei „Kleider machen Leute“ Sekundärliteratur?
Was bitte ist an Deiner Antwort anders?? Besser??
Gruß Max
Oh, Max!
Was bitte ist an Deiner(Uschis) Antwort anders?? Besser??
Auf eine gute Frage, eine gute Antwort!
Du, mein Lieber, hast die Herkunft der Redewendung genannt und auf die bekannte - auch und vor allem Reinhard bekannte - Tatsache hingewiesen, dass Gottfried Keller ein Werk mit diesem Titel geschrieben hat.
Das mag interessant und wissenswert sein, hift aber Reinhard nicht weiter und vor allem beantwortet seine Frage nicht.
Diese ist von Uschi mit Kenntnis und Umsicht (z. B. auch dem Hinweis an Reinhard, dass er bei „google“ selber eine solche Suche anstellen kann) beantwortet worden.
Uschis Antwort enthält Substanz; deine nur warmen Wind.
Mit Verlaub gesprochen.
Fritz
Danke, Oh Guru, für die aufklärenden Worte! Danke!
Warmer Wind!! Nun weiß ich Bescheid. Danke, für Deine Objektivität oder wie das heißt!
Gruß, Dein Schüler, oh Meister.
Lieber Max,…
ehrlich gesagt, habe ich überhaupt keine Lust, mich mit dir darüber zu streiten, was Sekundärliteratur ist oder nicht.
Aber eins ist mir jetzt doch aufgefallen:
Der jetzige Artikel von dir hier ist nicht mehr der gleiche wie der heute morgen. Es scheint dir keine Ruhe gelassen zu haben, dass ich mir den kleinen Hinweis erlaubt habe, dass das, was du dem Frager schriebst doch nun wirklich nichts, aber auch gar nichts mit seiner Anfrage zu tun hatte.
Deine erste Antwort war etwas freundlicher… Aber Freundlichkeit liegt dir wohl schwer im Magen, oder warum hast du sie gelöscht und fährst jetzt hier so eine „Breitseite“ auf?
Aber nun zu deiner Behauptung:
Sekundärliteratur sind lt. Bertelsmann Lex.
wissenschaftliche und kritische Werke über andere Schriften,
meist über Dichtungen oder historische Quellen. Die in der
Sekundärliteratur behandelten Werke werden als Primärliteratur
bezeichnet.
Genau so ist es. Und deine Erklärung, dass diese „Redewendung“ schon aus dem Altertum bekannt ist, ist keine Sekundärliteratur.
Was bitte ist bei „Kleider machen Leute“ Sekundärliteratur?
Alles, was über Gottfried Kellers Novelle geschrieben wird, fällt darunter. Das kann auch ein Referat eines Schülers sein oder eine hochwissenschaftliche Abhandlung eines Literatur-Doktoranden.
Was bitte ist an Deiner Antwort anders?? Besser??
Ich habe ihm zumindest eine Seite genannt, wo er ein Referat darüber findet.
Ich sehe es allerdings nicht als meine Aufgabe an, stundenlang im Netz für andere Leute Recherchen zu betreiben. Jedoch gebe ich gerne kleine Hilfestellungen und suche auch mal ein paar Links raus. Aus Lexika abschreiben oder kopieren tu ich jedoch nichts.
Warum du immer so empfindlich bist, wenn du auf ein kleines Missverständnis deinerseits hingewiesen wirst, vermag ich nicht nachzuvollziehen. Und vor allem dein Ton, den du in deinen Repliken dann anschlägst, mit dem hab ich echt Probleme. Darf es nicht sein, dass ein anderer mal mehr weiß als du?
Etwas angesäuerte Grüße
Uschi
Freundlichkeit liegt dir wohl schwer im Magen, oder warum hast
du sie gelöscht und fährst jetzt hier so eine „Breitseite“
auf?
Ich habe überhaupt nichts gelöscht!!!
Du hast wohl recht was meinen Ton angeht. Aber Mails mit beleidigendem Inhalt, wie der Herr Rupprecht dies macht, versende ich nicht. Dann lieber hier unhöflich, als klammheimlich solche Mails zu verschicken.
Und noch einmal meine Bestätigung, daß ich nichts gelöscht habe!
Gruß Max
Sorry…und mittlerweile off topic
Hallo Max,
Ich habe überhaupt nichts gelöscht!!!
Stimmt, hab ich erst nach dem Abschicken meines Beitrages gesehen, dass dein erster Beitrag auch noch dasteht.
Du hast wohl recht was meinen Ton angeht. Aber Mails mit
beleidigendem Inhalt, wie der Herr Rupprecht dies macht,
versende ich nicht. Dann lieber hier unhöflich, als
klammheimlich solche Mails zu verschicken.
Dazu kann ich nichts sagen. Ich habe, seit ich bei w-w-w poste noch nie von irgend jemandem eine beleidigende Mail bekommen.
Aber manchmal beschleicht mich so ein bisschen das Gefühl, dass sich (manche) Männer ein wenig schwerer tun, bestimmte Umgangsformen aufrechtzuerhalten, wenn es zu Meinungsverschiedenheiten kommt. So a bissl Imponiergehabe und Hahnenkampfmentalität schimmert da schon manchmal durch. Ein „schönes“ Beispiel findet man übrigens gerade im Musik-Brett…
Aber wurscht jetzt, ich lass mich von meiner Freundlichkeit nicht abbringen und würde mich sehr darüber freuen, wenn auch andere öfter, bevor sie posten, sich erst mal fragen: „Würde ich das dem anderen auch so direkt ins Gesicht sagen?“
Und noch einmal meine Bestätigung, daß ich nichts gelöscht
habe!
Ich weiß, war mein Fehler. Hab’s übersehen.
Gruß und schönes Wochenende
Uschi
Aber Mails mit
beleidigendem Inhalt, wie der Herr Rupprecht dies macht,
versende ich nicht. Dann lieber hier unhöflich, als
klammheimlich solche Mails zu verschicken.
Der Herr Rupprecht, der eigentlich Ruppricht heißt, hat dir auf deine grantige und vielleicht ironisch gemeinte Mail privat ebenso deutlich geantwortet und zwar, um dieses Brett frei von off topic Texten zu halten.
Dass du natürlich deutlich gleich als beleidigend wertest, passt zu dem Bild, das du hier bietest.
Gehab dich wohl.
Fritz Ruppricht,
der sich nun ärgert, dass er doch Platz vergeudet für solche kindischen Querelen.
Hallo !
Ein Mail von mir? Warum behauptest Du so etwas? Ich habe Dir kein Mail geschickt und habe es auch nicht vor !
Max
ich meinte das:
Danke, Oh Guru, für die aufklärenden Worte! Danke!
Warmer Wind!! Nun weiß ich Bescheid. Danke, für Deine Objektivität oder wie das heißt!
Gruß, Dein Schüler, oh Meister.
und gib jetzt Ruhe, bitte! 0T
fr
@Max, Uschi und Fritz
Ich möchte darum bitten, Eure Meinungsverschiedenheiten ab jetzt per e-mail oder wie auch immer weiter zu führen, aber bitte nicht mehr in diesem Thread.
Ich habe nämlich gar keine Lust auf eine Löschorgie, aber halt auch nicht auf eine solche Diskussion im Brett, da diese nichts mehr zur Sache beiträgt.
Also erspart mir bitte, „handgreiflich“ werden zu müssen 
Gruß Kubi