liegt im Mittelmeer - es ist ja eine Insel, die vom Mittelmeer umgeben ist - daher im…so, wie ein Klops in der Suppe schwimmt und nicht an der Suppe (außer in der modernen Küchensprache:smile:)
Genua Mittelmeer
am - also am Rande des Bodensees
Lindau Bodensee
ebenso am
Und weil ich dabei bin, habe ich eine andere Frage:
Der Hut ist auf dem Kopf! Kann man auch sagen, der Hut steht
auf dem Kopf?
Man kann es sagen, aber nicht in dem Sinne, wie du es vermutlich meinst. Wenn der tatsächlich auf einem Kopf ist, dass ist er am Kopf. Wenn du den Hut aber irgendwo hinlegst mit der Oberseite nach unten, dann könntest du sagen, er steht auf dem Kopf.
Die Kleider sind im Koffer! Kann man auch sagen, die Kleider
liegen im Koffer?
Der Hut ist auf dem Kopf! Kann man auch sagen, der Hut steht
auf dem Kopf?
Man kann es sagen, aber nicht in dem Sinne, wie du es
vermutlich meinst. Wenn der tatsächlich auf einem Kopf ist,
dass ist er am Kopf. Wenn du den Hut aber irgendwo hinlegst
mit der Oberseite nach unten, dann könntest du sagen, er steht
auf dem Kopf.
was man sagen kann: der Hut sitzt auf dem Kopf. Einen Hut setzt man auf. Während man Kleider in den Koffer legt - wo sie dann liegen.
Natürlich - das hatte ich vergessen zu erwähnen, weil die Frage nach ist oder steht war. Naheliegendes fällt der Muttersprachlerin halt nicht immer auf. Das ist wie mit dem Dom in der Stadt:smile:)
Hier vielleicht noch eine kleine Ergänzung. Die Altstadt von Lindau ist ja eine Insel und daher war der Name der Stadt auch wirklich lange Zeit „Lindau im Bodensee“. Auch aus Marketinggründen wird das heute noch öfters verwendet.
Obwohl mir das bekannt ist und ich durch langjährige Sommerarbeit in Bregenz sehr oft im schönen Lindau war, ist mir das „Lindau im Bodensee“ niemals untergekommen.
Wieder was gelernt. Danke.
Aber am ist doch hoffentlich nicht falsch?
Obwohl mir das bekannt ist und ich durch langjährige
Sommerarbeit in Bregenz sehr oft im schönen Lindau war, ist
mir das „Lindau im Bodensee“ niemals untergekommen.
Wieder was gelernt. Danke.
Aber am ist doch hoffentlich nicht falsch?
Kleiner Aprilscherz?
Oder muß ich meinen Diercke wegschmeißen.
Weder noch. Nur mit der Zitierfunktion ein wenig durcheinandergekommen.
Aber zum Glück haben es anscheinend alle verstanden:smile:)
Ich hoffe, auch Nadja.