Wo spricht man nur Standarddeutsch?

Liebe Germanistinnen und Germanisten

Gibt es eine Gegend, wo die Leute ein reines Standarddeutsch sprechen,
also keinen Dialekt, oder, wo der Dialekt sich mit dem
Standarddeutschen deckt? Ist das Standarddeutsch dort entstanden?

Ich stelle mir unter ‚Standarddeutsch‘ ein Deutsch vor, wie es in den
ZDF-Nachrichten gesprochen wird.

Mit Gruss & Dank
Rolf

Nein - owT
MM

Hallo Sanctus,
ich möchte Martin widerspechen, das klarste Deutsch wird so um die Gegend von Osnabrück gesprochen.
Grüße
Almut
hochdeutschsprechend, aber aus Sachsen-Anhalt.

Servus Almut,

diese Vorstellung:

ich möchte Martin widerspechen, das klarste Deutsch wird so um
die Gegend von Osnabrück gesprochen.

ist - mit wechselnden Orten, u.a. auch Hannover, Münster, Celle etc. - im gesamten niederdeutschen Sprachraum vertreten. Wenn Du die Gegenprobe erlaubst: Kannst Du mir einen einzigen Ort im niederdeutschen Sprachraum benennen, in dem regional von Haus aus nicht Platt, Missingsch oder etwas Friesisches/Dänisches gesprochen wird?

Rhetorisch ist „Osnabrück“ ganz gut gewählt, weil sich das im Gegensatz zum Hl. Hannöverschen bloß durch örtliche Kenner zerlegen lässt. Gehen tuts aber auch. Regionale Muttersprache ist auch in Osnabrück eine niederdeutsche Spielart, während die Kunstsprache Standarddeutsch von Martin Luther auf der Basis eines örtlich extrem eng begrenzten und in dieser Form überhaupt nicht gesprochenen hochdeutschen Dialektes begründet und seither ausschließlich für Wissenschaft, Bühne und Verwaltung weiter entwickelt worden ist.

In einem Punkt hast Du natürlich Recht: Im gesamten niederdeutschen Sprachraum (wohl mit Ausnahme des Niederrheins und der Waterkant) gilt der Dialekt, der dort jeweils zu Hause ist, als etwas Schlechtes, eine Dienstbotensprache, die der gebüldete Kleinbürger nicht sprechen darf (anders ists mit dem Großbürger, der ist in der Regel zweisprachig und weiß, wo der Grund und Boden seiner Väter her kommt…).

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

hi,

Gibt es eine Gegend, wo die Leute ein reines Standarddeutsch
sprechen,
Standarddeutschen deckt?

nein. s. martin

Ist das Standarddeutsch dort
entstanden?

nein. standarddeutsch ist eine sprache, die in einem komplizierten, jahrhundertelangen prozess entstanden ist. in diesem prozess hatten zu verschiedenen zeitpunkten verschiedene deutsche sprachräume eine sprachliche „führungsposition“ (eine maß-gebende funktion) inne. (grob und vereinfachend gesagt: vor ca. 1000 jahren der südwesten, dann der südosten, dann die mitte - v.a. im osten, dann der nordosten, dann der (nord-)westen.)

m.

Hi,

ich möchte Martin widerspechen, das klarste Deutsch wird so um
die Gegend von Osnabrück gesprochen.

warst Du schonmal in Osnabrück? Meine Mutter kommt aus der Gegend, und ich kann Dir versichern, dass Du das Platt der dortigen Landbevölkerung nicht für fünf Pfennig verstehst, wenn die erstmal loslegen (ich übrigens auch nicht, obwohl mir das Holsteiner Platt durchaus geläufig ist).

Gruß,

Malte

HAllo,

Standarddeutschen deckt? Ist das Standarddeutsch dort
entstanden?

Gibt es soweit ich weiß nicht, Standarddeutsch ist erst nach und aus den Dialekten entstanden. Auch in Gegenden ohne eindeutigen Dialekt gibt es eigentlich immer eine zumindest „regional gefärbte“ Umgangssprache.

Grüße
Sonja

Hallo Malte,
ich hab 3 Monate in Osnabrück gearbeitet, und war über das klare Hochdeutsch, was so normal in der Stadt gesprochen wird, erstaunt.
Grüße
Almut

Servus Sonja,

nicht, dass ich um jeden Preis in den Krümeln picken will - ich finde einfach die Frage interessant:

Wo genau im deutschen Sprachraum gibt es

Gegenden ohne eindeutigen Dialekt?

Schöne Grüße

MM

Osnabrück und Ostwestfälisch
Hi,

ich hab 3 Monate in Osnabrück gearbeitet, und war über das
klare Hochdeutsch, was so normal in der Stadt gesprochen wird,
erstaunt.

das glaub ich Dir schon, allerdings ist das, wenn man genau hinhört, imho gar nicht mehr so klar und wie erwähnt schon wenige Kilometer raus auf dem Land heftigstes Ostwestfälisch. In den Städten sind die Dialekte ja immer etwas weniger ausgeprägt (vermutlich bedingt durch Zuwanderer), und wenn man aus einer Gegend mit einem „heftigeren“ Dialekt stammt, wird das Empfinden dadurch nochmal abgeschwächt.

Gruß,

Malte

Wo genau im deutschen Sprachraum gibt es

Gegenden ohne eindeutigen Dialekt?

Garnirgendsnicht!

Und auch gibt es kein Individuum nicht nirgendwo, das „Standarddeutsch“ oder gar „reines Hochdeutsch“ spräche!

Das kann nicht einmal ich!

Gruß Fritz

2 „Gefällt mir“

Ich stelle mir unter ‚Standarddeutsch‘ ein Deutsch vor, wie es in den ZDF-Nachrichten gesprochen wird.

Da bist du aber recht genügsam.

Gruß Fritz

Tut mir ja leid, lieber Fritz,

aber ich kann das und ich tue das!
In aller Regel jedenfalls, außer ich schwäbele, berlinere, sächsele oder gebrauche den Ruhrgebiets-Dialekt samt seinen manchmal recht eigenwilligen Konstruktionen.

Gruß - Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dubito!

aber ich kann das und ich tue das!

Ehe ich nicht meine Hand in deine Seite gelegt und dir eine Stunde lang zugehört habe!

Gruß Fritz

2 „Gefällt mir“

Weißt Du was?

Ich rufe Dich einfach mal an!

Gruß - Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Deutschinnen und Deutsche,

Ich stelle mir unter ‚Standarddeutsch‘ ein Deutsch vor, wie es
in den

Warum in ZDFien, und nicht in ARDien oder gar in 3SATien?

Fragen über Fragen!
gargas

Standarddeutsch in Niedersachsen; Dank
Guten Tag, Leute

Ich danke euch für die aufschlussreichen Antworten und stelle fest,
dass das Standarddeutsche ausser in den ZDF-Nachrichten am ehesten in
Niedersachsen (Celle, Hannover, Münster, Osnabrück …) verbreitet ist,
daneben aber auch dort Dialekt vorkommt.

Einfluss und Kraft der Sprache Martin Luthers - eines Sachsen - sind
offenbar noch vorhanden.

Mit freundlichen Grüssen
Rolf

Ich stelle mir unter ‚Standarddeutsch‘ ein Deutsch vor, wie es
in den

Es ist eine Kunstsprache wie schon erwähnt.

Österreichisches Fernsehdeutsch ist leicht anders, besonders die Aussprache, d.h. es gib also mehrere Standards.

Gruß
datafox

Hallo Datafox,
ich bewundere Deine Kenntnisse über Deutschland immer wieder. Hier besonders.
Grüße
Almut

ich bewundere Deine Kenntnisse über Deutschland immer wieder.
Hier besonders.

Oh danke das hört man gern :smile:
Ist aber nichts dabei - um lokale Idiome vom Fernsehdeutsch zu unterscheiden braucht man nur zwei Ohren, einen Fernseher und eine Reise quer durch Deutschland. Also nix besonderes.

Gruß
datafox