Kleider / Kleidung

Hallo!

Was ist der Unterschied zwischen „Kleider(Plural)“ und "Kleidung/Kleidungen Plural)?
Warum heißt „Kleiderschrank“ und nicht „Kleidungschrank“?
Ich möchte meine Kleider abholen und nicht meine Kleidug abholen. Warum

Danke

Kleidung ist ein Oberbegriff, der alles umfasst, von der Unterwäsche bis zur Oberbekleidung.

Kleid und Kleider sind nur ein Teil dovon.

Deshalb kannst Du sehr wohl sagen „Ich hole meine Kleider ab“ oder auch „… meine Kleidung“ ab", je nachdem was Du alles in die Reinigung gebracht hast.

Warum Kleiderschrank ?
Nach der Hauptverwendungsart, nämlich der Unterbringung von Kleidern, die hängend auf Bügeln im Schrank untergebracht werden. Also Damenkleider,Röcke und Hosen (Hosen nennt man ja „Beinkleider“.).
Ich weiß, wenn der Kleiderschrank auch noch Regale für Pullover, Shirts und Unterwäsche hat, dann würde schon „Bekleidungsschrank“ passen.
Es ist halt ungebräuchlich.

MfG
duck313

1 Like

Das Wort Kleid bezeichnet speziell ein Kleidungsstück für Damen, welches Ober- und Unterkörper (mehr oder weniger) bedeckt. Die Mehrzahl „Kleider“ kann sowohl „mehrere Damenkleider“ bedeuten, als auch ganz allgemein für Oberbekleidung stehen. Ein ganz bekanntes Sprichwort lautet: „Kleider machen Leute.“ Das bedeutet, dass jemand, der ganz besonders hochwertig bekleidet ist, oft auch für eine „bessere“ Person gehalten wird - reicher, gebildeter oder auch wichtiger.

Kleidung steht als Oberbegriff für alles, was man anzieht - von der Unterhose bis zum Sakko.

In einen Kleiderschrank hängte man Oberbekleidung an Kleiderbügeln auf (damit sie nicht knittert oder Falten bekommt). Die anderen Teile der Kleidung bewahrte man dagegen in Truhen und Schubladen auf. Heutzutage hat ein Kleiderschrank immer noch als Hauptbestandteil die „Kleiderstange“, an der die Kleiderbügel aufgehängt werden, aber in der Regel hat jeder Kleiderschrank auch Fächer und Schubladen für den Rest der Bekleidung.