Kleiderschrank, Optik und Serienfertigung?

Guten Tag,

weil es so spektakulär ist und aus meiner Sicht so lächerlich, stelle ich das hier mal ein.
Auch wenn es um eine Kleinigkeit mit nicht so großem Ausmaß geht.

Ein 2,50 Metre breiter Kleiderschrank wird im Möbelhaus gekauft.
Auf Grund der Größe, gibt es 3 statt 2 Schiebetüren. Ist vereinbart.
Der Schrank ist nicht in der Ausstellung.

Nach der Auslieferung stellt sich das Ganze so dar:
3 komplett identische Türen, mit je zwei Zierleisten, die die Tür jeweils dritteln.
Die beiden Aussentüren werden auf einer Höhe angebracht.
Die mittlere Tür ist ca. 1 cm erhöht. Das hat auch so seine Richtigkeit!

Die Optik passt natürlich nicht, da die mittlere Tür erhöht ist und das sieht man auch.
Es ist auch keine optische Täuschung.

Die Monteur rufen im Möbelhaus an und bekommen die Rückmeldung, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt und das eine neue Mitteltür angefordert werden muss.

Nach Wochen kommt die Rückmeldung vom Hersteller, dass alles in Ordnung ist.
Es gibt keine neue Mitteltür und es ist in Ordnung, so wie es ist.

Der Kunde reklamiert das erneut, es kommen nochmal 2 Monteure und sehen sich das an und befinden es für gut.

Der Kunde reklamiert ein weiteres mal, jetzt kommen 'gehobene Sachbaerbeiter und sehen sich das an.

Es gibt eine einfache Erklärung, es handelt sich um eine Serienfertigung, wo sowas normal ist und kein Grund zur Reklamation darstellt.

Der Kunde fragt, warum die Verkäuferin auf der angefertigten Schrankzeichnung die Zierleisten gleichmäßig aufgemalt hat und nicht versetzt.

Keine Antwort.

Ist die Argumentationskette der Möbelhauses in Ordnung?

Danke für Rat!

weil es so spektakulär ist

Das ist wirklich eine total crazy Geschichte, aber doch nicht so einzigartig, wie es im ersten Moment scheint. Ich habe dazu zwei vergleichbare Fälle gefunden:

http://www.wer-weiss-was.de/rechtsfragen/optische-ma…

http://www.wer-weiss-was.de/rechtsfragen/nachbesseru…

Ist die Argumentationskette der Möbelhauses in Ordnung?

Aus Sicht des Möbelhauses ist die Argumentationskette in Ordnung, das kann man auch als Nichtjurist sagen. Ob die Argumentationskette auch schlau im Sinne von kostengünstig ist, bleibt abzuwarten. Immerhin schickt das Möbelhaus alle paar Tage ein paar Mitarbeiter beim reklamierenden Kunden vorbei, das geht irgendwann ja auch ins Geld. Kundenfreundlich ist es jedenfalls nicht, aber davon hat jeder Möbel- und andere Händler natürlich seine eigenen Vorstellungen.

Schau doch bitte mal, was dem Fragesteller in den vorgenannten Artikelbäumen bzgl. Sachmängelhaftung erklärt wurde. Wenn die Kleiderschrankoptik wirklich so gruselig ist wie nun mehrfach beschrieben, täte ich die schon genannten Empfehlungen einfach befolgen und am Ende - wenn das Möbelhaus nicht einlenkt - meine Ansprüche mit aller Härte und Anwaltsunterstützung einklagen.

Was meinst du? Ist doch besser als in 14 Tagen den vierten Thread zum selben Thema zu starten und am Jahresende immer noch keinen Deut weitergekommen zu sein, oder?

Danke, dass du meine Artikel so tiefgründig ließt!
Schade nur, dass du es nicht verstehst…
Ich hoffe, ich langweile dich nicht damit :smile:

Aber noch schöner, wäre ein nachvollziehbares Feedback,
warum ein Möbelhaus mir auf dem Papier alles schön und gleichmäßig zeichnet,
etwas unschönes und ungleichmäßiges liefert und mir anschließend eine Argumentation
liefert, bei der sich die einen kaputt lachen und die andern wundern.

Bist du Möbelverkäufer und kannst das nachvollziehen oder verlange ich unmögliches?

Viele Grüße

was nutzt es dir eigentlich, wenn dir irgendwer anonym erzählt, du hättest recht oder irgendein anderer unbekannter das gegenteil?

entweder du lebst mit dem schrank oder du klagst gegen das möbelhaus. so einfach ist das. NIEMAND kann aus der entfernung beurteilen, ob es sich nun um einen mangel handelt oder nicht. erst recht nicht, ob das im zweifel der richter auch so sieht. die meinungen hier sind ausgetauscht, nun bist du selber dran.

Ja da hast du auf deine Weise recht!

Ich will einfach nur wissen, ob ich weltfremd bin, oder der Mitarbeiter des Möbelhauses
Dinge konsumiert, die nicht rechtens sind :smile:

Viele Grüße