Kleiderverleih?

hallo!

ich hab mir gedacht, da ich zu meinem abiball nächsten sommer mal richtig schön aussehen will, muss ich ja auch ein tolles kleid anhaben. aber nur dafür eins kaufen - nee!
gibt es irgendwelche geschäfte, die extra für solche anlässe kleider für einen abend verleihen? wenn ja, wie heißt sowas? ich weiß ja nich mal, unter was ich in den gelben seiten oder im netz suchen muss!
oder kann ich mir das gleich ausm kopf schlagen, weils eh so teuer wäre wie das kleid gleich zu kaufen?

gruß und danke
yvi

Hi Yvi!

Bei uns gibt`s nen Brautmodeladen, in dem es auch Abendkleider gibt. Und dort kann man sowohl Braut- als auch Abendkleider leihen. Vielleicht gibt es auch bei Dir in der Nähe sowas?

Abgesehen davon, vielleicht lohnt es sich, ein Kleid zu kaufen. Mir ging es jedenfalls so. Nach dem Abiball (der ist jetzt noch nicht mal 10 Jahre her), kamen:

• zwei Silberhochzeiten
  • eine Diamanthochzeit
  • eine Goldhochzeit
  • zwei ganz normale Hochzeiten

Und auf den meisten davon hatte ich mein Abiballkleid an. Überleg mal, ob sowas nicht auch bei Dir demnächst anstehen könnte. Denn dann könnte sich die Anschaffung eventuell doch lohnen.

Gruß,
Nic

Basics
Hallöle Katzi,

ich hab mir gedacht, da ich zu meinem abiball nächsten sommer
mal richtig schön aussehen will, muss ich ja auch ein tolles
kleid anhaben. aber nur dafür eins kaufen - nee!

Wenn Du in nächster Zeit weder ab- noch zuzunehmen gedenkst und nicht einen auf ‚viktorianischer Lampenschirm‘ machen willst, empfehle ich Dir den käuflichen Erwerb eines langen, absolut schlichten (!!!), ärmellosen, schmal geschnittenen, hochgeschlitzten schwarzen Kleides. Evtl. nicht ganz bodenlang sondern knapp über dem Knöchel endend.

Ich habe zwei solche Exemplare im Schrank: eines mit schmalen Trägern und eines, das wie der legendäre Fummel von Audrey Hepburn in ‚Frühstück bei Tiffany‘ - http://www.ndrkultur.de/ndrkultur_pages_stdep/0,2515… - aussieht.

Mehr davon habe ich in über zehn Jahren nicht gebraucht, obwohl ich mich häufiger in einen solchen feinen Zwirn schmeißen muß. Der Trick an der Geschichte sind nämlich die Accessoires: Schmuck, Stola, Handschuhe, Handtasche, Schuhe, etc. Je nachdem, wie Du die Sachen kombinierst, kannst Du schlicht-elegant oder suuuuuuuuuuper-chic aussehen.

Beste Grüße

Renee

• zwei Silberhochzeiten
  • eine Diamanthochzeit
  • eine Goldhochzeit

Und auf den meisten davon hatte ich mein Abiballkleid an.

da waren aber hoffentlich immer verschiedene gäste dabei :smile:

gruß
dataf0x

• zwei Silberhochzeiten
  • eine Diamanthochzeit
  • eine Goldhochzeit

Und auf den meisten davon hatte ich mein Abiballkleid an.

da waren aber hoffentlich immer verschiedene gäste dabei :smile:

:wink:
Nicht mal mein Freund war auf allen Feiern dabei:wink: Aber mal ganz ehrlich: Weißt Du noch, was die eine auf der und der Hochzeit für ein Kleid anhatte? Es ist auch ein schlichtes langes dunkelblaues Kleid. Also nix, was einem im Gedächtnis bleiben würde.
Und sowieso: Ist es auf Hochzeiten nicht eh wichtiger, dass man da ist? Egal was man anhat? Beim Abiball kann ich das verstehen. Da muss man da sein und da will man toll aussehen. Da steht man ja auch im Mittelpunkt. Bei den Hochzeiten ja eher das Brautpaar. Und wenn man ein Teil davon ist, dann wird man sich ja schon mal wieder was Neues gönnen, gell?

LG,
Nic
*deren nächste Hochzeit vielleicht die eigene ist*

Weißt Du noch, was die eine auf der und der
Hochzeit für ein Kleid anhatte?

es gibt da schon spezialistinnen, die schon sehr genau gucken, ob wohl nicht eine mit demselben outfit zweimal kommt :smile:)) und wehe der kollege Y, kunde X und geschäftsfreund B kriegt das spitz, daß frau A kein geld hat für neue kleider. das ist ein gesellschaftliches theaterspiel, mehr nicht.

Und sowieso: Ist es auf Hochzeiten nicht eh wichtiger, dass
man da ist? Egal was man anhat?

das kommt natürlich drauf an, welche rolle du hast. als direkte verwandte bist du mehr im zentrum der aufmerksamkeit als irgendein gast unter ferner liefen. und vergiß nicht die fotos :smile:

Und wenn man ein Teil davon ist, dann wird
man sich ja schon mal wieder was Neues gönnen, gell?

*grinsen*

*deren nächste Hochzeit vielleicht die eigene ist*

GLÜCKWUNSCH :smile: viel spaß beim vorbereiten und kleid suchen.

gruß
dataf0x

hi!

hm…ich hab ein langes, schlichtes, ärmelloses, dunkelrotes, was eigentlich sehr schön aussieht, ich hätt nur für den abend gern eins gehabt, was n bissel bauschiger aussieht --> schnuckiger.
zu den festen die da noch kämen:
in den nächsten paar jahren: silberhochzeit, n paar 70ste und 50ste geburtstag…soweit so gut, aber auf den ganzen 70sten geburtstagen und der goldhochzeit die schon waren, trug man eher schlichtes zeug. ein elegantes kleid wäre da völlig überzogen gewesen. zumal dazukommt, dass sich meine ellis zu ihrer silberhochzeit sicher in irgendeinen holländischen winkel zum urlauben verziehn und meine großeltern sicher ähnliches vorhaben, sodass die ganzen feierlichkeiten gar nich so groß ausfalln werden.
ich werd mich ma umgucken obs so n brautmodenladen bei uns gibt.

gruß und danke
yvi

Hi Renee,

eines, das wie der legendäre Fummel von Audrey
Hepburn in ‚Frühstück bei Tiffany‘ -
http://www.ndrkultur.de/ndrkultur_pages_stdep/0,2515…

braucht man zum tragen so eines Kleides einen „Mindestbusen“? Oder ist ein solches auch für Frauen mit wenig Brustumfang (A-B) geeignet? Ich meine jetzt den modischen Akspekt, nicht den technischen :wink:

Grüße,
J~

Hallo Jame,

braucht man zum tragen so eines Kleides einen „Mindestbusen“?

Nö, Hauptsache Busen… *grins*

Nein, ernsthaft: Audrey Hepburn war busentechnisch nicht wirklich großartig ausgestattet und das Kleid saß trotzdem perfekt (wobei frau seinerzeit anders geschnittene BHs trug). Bei Cup B ist der Fummel überhaupt kein Problem. Bei Cup A sollte frau halt schauen, wie das Kleid vorne sitzt - wenn es wie ein nasser Sack herunterhängt, kann sie dem Sitz mit einem modelierendem BH nachhelfen.

Was bei kleinen Busen sehr gut aussieht, ist ein Wasserfallausschnitt, der in weichen, gerafften Wellen über den Busen fällt und so optisch Volumen dazumogelt. Wichtig ist, daß dieser Ausschnitt ca. eine Handbreit unter dem Schlüsselbein anfängt, also so, daß der
Brustansatz nicht zu sehen ist.

Ebenfalls sehr schön bei zierlichen Frauen: Foxtrott-Kleider oder Applikationen (Federn/Blütenkränze/was-weiss-ich) am Ausschnitt. Die kann man - je nach Talent - selbst machen oder fertig kaufen, für den Abend schnell am Kleid annähen und anschließend wieder abtrennen.

Viele Grüße

Renee

1 „Gefällt mir“

'dank dir für die Antwort…

Grüße,
J~