Warum gilt 100% Baumwolle als Qualität?

Hi

Das ist eine Frage, die mich schon lange beschäftigt *g*
Warum wird es als Qualitätsmerkmal hervorgehoben, wenn etwas zu 100% aus Baumwolle besteht? Die Vorteile von Baumwolle bei Unterhosen, Bettwäsche und Socken will ich gar nicht bestreiten. Aber Oberbekleidung? Oder gar Hosen für Damen? Für 100%-Baumwoll-Jeans bis zu 100 Euro auszugeben, die hart sind wie Segeltuch und dafür nach 10 Mal waschen aussehen wie die Arbeitsbekleidung eines Bauarbeiters - Nie mehr wieder!

Wenn man Shirts vergleicht - Baumwolle gegen Synthetik/Mischgewebe, dann muß ich sagen, jede Investition in Baumwolle ist überflüssig. Nach 1/2 Jahr sieht das Baumwollshirt aus wie ein Pyjama mit ausgeleiertem Bündchen und nach 1 Jahr ist es als Putzlappen zu gebrauchen. Dazu kommt, daß man es bügeln muß, daß es sofort nach dem Anziehen Falten schlägt und sich nicht dehnt sondern ausleiert. Dazu kommen sichtbare Schweißflecken und ausgewaschene Farben. Kleidungsstücke aus Synthetik/Mischgewebe dagegen sehen nach Jahren noch aus wie neu, sind bügelfrei und behalten ihre Farbe, Festigkeit und Form. Das gilt insbesondere für Damenjeans.

Was meint ihr?

Gruß
dataf0x

Hi

Rehi:smile:
Ich weiß es nicht wirklich, aber ich vermute, dass es aus der Zeit
stammt, wo alles, was annähernd mit Chemie und"künstlichem" zu tun
hatte, als unnatürlich und schädlich eingestuft wurde. Zudem kann ich
aus eigener Erfahrung sagen, dass Baumwolle halt Feuchtigkeit schneller
aufnimmt als Synthetik, was mir persönlich angenehmer auf der Haut ist.
Ich ziehe allerdings inzwischen wegen der von dir aufgeführten Vorteile
sehr viel Leinen und auch Synthetik-Kleidungsstücke an, vor allem wenn
es ein Baumwoll-Synthetik-Gemisch ist.

Gruß
Renate

feuchtigkeit

kann ich
aus eigener Erfahrung sagen, dass Baumwolle halt Feuchtigkeit
schneller
aufnimmt als Synthetik, was mir persönlich angenehmer auf der
Haut ist.

ja klar, das gilt bei socken zum beispiel, die ja feuchtigkeit aufnehmen SOLLEN. aber ein shirt soll das bitte nicht! wer will schon in einem verschwitzten baumwollshirt rumlaufen? das geht beim sport oder auf dem bau. es gibt ganz tolle synthetikstoffe, die sehr leicht sind und feuchtigkeit durchlassen. sie werden praktisch nie richtig naß sondern man schwitzt einfach hindurch. ich weiß nicht wie das material heißt. es fühlt sich an wie ein dünner badeanzugstoff.

gruß
dataf0x

Klebende Klamotten

kann ich
aus eigener Erfahrung sagen, dass Baumwolle halt Feuchtigkeit
schneller
aufnimmt als Synthetik, was mir persönlich angenehmer auf der
Haut ist.

ja klar, das gilt bei socken zum beispiel, die ja feuchtigkeit
aufnehmen SOLLEN. aber ein shirt soll das bitte nicht! wer
will schon in einem verschwitzten baumwollshirt rumlaufen?

Ähhm, ich? Ich muss sagen, ich laufe lieber in einem durchschwitzten
T-Shirt rum als in einem Synthetik-Zeugs, das mir am verschwitzten
Körper klebt. Komisch, das habe ich schon als Kind gehasst, als es
kaum Baumwollsachen gab, und habe mir das bis heute behalten. Klar,
auch Baumwolle klebt am Körper, aber das habe ich nie so ekelig/
abstoßend empfunden wie bei Synthetik. Abgesehen davon, dass ich mich
so oder so im verschwitzten Zustand höchst unwohl fühle, aber wer tut
das nicht?

das geht beim sport oder auf dem bau. es gibt ganz tolle
synthetikstoffe, die sehr leicht sind und feuchtigkeit
durchlassen. sie werden praktisch nie richtig naß sondern man
schwitzt einfach hindurch. ich weiß nicht wie das material
heißt. es fühlt sich an wie ein dünner badeanzugstoff.

Hört sich interessant an!

gruß
dataf0x

Gruß
Renate

Hai, Dataf0x,

daß die 100% so hervorgehoben werden, könnte daran liegen, daß vor etlichen Jahren plötzlich die Unsitte auftauchte, „Baumwoll-T-Shirts“ zu verkaufen, die gerade mal 10% Baumwolle enthielten und ansonsten aus Polyschlagmichtot bestanden…

Und Polyschlagmichtot-Shirts mögen ja besonders farb- und formstabil sein, damit gehen aber auch Nachteile einher:
a) Schwitzen: ich ziehe es vor, Schweißflecken auf den Klamotten zu haben und zweimal am Tag ein frisches Shirt anzuziehen, als daß mir die Soße unterm Shirt runterläuft, nicht verdunsten kann, damit nicht kühlt und ich beinahe einen Hitzschlag kriege.
b) Waschen: selbst, wenn das Material nicht saugfähig ist, bleibt doch ein Teil des Schweißes hängen und fängt irgendwann an, zu müffeln. Je nach Schweißvariante des Trägers hilft dann manchal eine 30°-Wäsche nicht mehr - ein Baumwoll-Shirt wird dann bei 90° gewaschen und gut ist, ein Plaste-Shirt fliegt in den Müll.
c) Statische Aufladung: bei 100% Baumwolle hab ich keine Brizzel-Effekte, bei mehr als 10% Plaste-Anteil schon.

Die Alternative High-Tech-Textilien fand ich mal richtig verlockend, also hab ich 'n Haufen Kohle investiert … und mich dann erst ein paar Stunden mit Punkt c rumgeärgert, um dann festzustellen, daß Punkt b auch zutraf - 60€ in die Tonne :frowning:

Gruß
Sibylle

als daß mir die Soße unterm Shirt runterläuft,
nicht verdunsten kann, damit nicht kühlt und ich beinahe einen
Hitzschlag kriege.

hmmmmm das ist komisch. bei mir passiert das nicht. ich schwitze und verdunste durch die shirts einfach hindurch. sie werden nie naß und bilden auch keine flecken. das ist wie ein badeanzug. das tolle ist: man kann diese materialen auch mal zwischendurch waschen (in einer toilette) und naß anziehen. trocknet in 5 minuten. bist du sicher daß wir vom selben sprechen?

gruß
dataf0x

hallo,

b) Waschen: selbst, wenn das Material nicht saugfähig ist,
bleibt doch ein Teil des Schweißes hängen und fängt irgendwann
an, zu müffeln. Je nach Schweißvariante des Trägers hilft dann
manchal eine 30°-Wäsche nicht mehr - ein Baumwoll-Shirt wird
dann bei 90° gewaschen und gut ist, ein Plaste-Shirt fliegt in
den Müll.
c) Statische Aufladung: bei 100% Baumwolle hab ich keine
Brizzel-Effekte, bei mehr als 10% Plaste-Anteil schon.

dem kann ich nur zustimmen. Finde Plastikklamotten auch extrem unangenehm auf der Haut (auch wenns kühl draußen ist). Und man sieht dem Stoff meist schon von weitem an, dass er aus Plastik ist und also billig aussieht, auch wenn er teuer war.

Gruß
wega

Hallo datafox,

ich vermute, dass kommt noch aus der Zeit als die Syntehikmaterialien echt unter aller Kanone waren. Heute trage ich auch - gerade bei Jeans - am liebsten Mischstoffe, da hab ich nachher keine dicken Beulen an den Knien, sie haben eine angenehmere Passform und sind für mollige Frauen vorteilhafter zu tragen, weil sie sich besser an die Figur anpassen, ohne dass man wie eine Wurst aussieht. Dito bei vielen T-Shirts.

Vor allem, dass ich nicht Bügeln muss ist ein echter Benefit:smile:)!

grüßli,

barbara

In der Toilette?*grusel*

als daß mir die Soße unterm Shirt runterläuft,
nicht verdunsten kann, damit nicht kühlt und ich beinahe einen
Hitzschlag kriege.

hmmmmm das ist komisch. bei mir passiert das nicht. ich
schwitze und verdunste durch die shirts einfach hindurch. sie
werden nie naß und bilden auch keine flecken. das ist wie ein
badeanzug. das tolle ist: man kann diese materialen auch mal
zwischendurch waschen (in einer toilette)

Du wäschst deine Shirts in der Toilette? Bist du sicher?

und naß anziehen.

*schüttel*

trocknet in 5 minuten. bist du sicher daß wir vom selben
sprechen?

Ich glaube das auch nicht… wo wäschst du denn deine Sachen wirklich? Doch wohl eher in einem Bad, oder?
Verwunderte Grüße
Renate

LOL

Doch wohl eher in einem Bad, oder?

wenn ich unterwegs bin, viel laufe und zuviel schwitze, dann wasche ich mein shirt auch mal im waschbecken einer toilettenanlage. warum nicht?? wenn es fast 40 grad hat, trocknet es in 5 minuten.

gruß
dataf0x

Moin,

Was meint ihr?

Es gibt Artikel aus 100% Baumwolle, die so grottenschlecht verarbeitet sind, dass man sie gleich in die Tonne treten kann, und es gibt sehr hochwertige Textilien aus Synthetik.

Umgekehrt gilt das natürlich auch.

Das Problem, das die meisten Leute haben, ist vermutlich eher, dass sie beim Kauf Qualität nicht von Schrott unterscheiden können und das böse Erwachen dann beim Tragen oder Waschen kommt.

(Wenn jemand etwas in der Toilette wäscht, dann könnte man hier darunter verstehen, dass er etwas in der Toilettenschüssel wäscht. Das erklärt vielleicht den Ekelausbruch weiter unten :smile:)

Gruß
Marion

Hi datafox,

ich denke auch wie Marion, dass ein pauschales Urteil BaumwolleSynthetik kaum möglich ist, da die meisten Komfort- und Haltbarkeitsparameter vom Stoff (Webart, „Beschichtung“) und den verwendeten Fasern (Stärke, Färbung) abhängen. Wenn Du mal einen wirklich(!) hochwertigen Baumwollstoff in den Fingern hast, dann wirst Du feststellen, dass ein Kleidungsstück daraus nahezu bügelfrei ist und der Stoff sich beinahe wie Seide oder Mikrofaser anfüllt/verhält. Allerdings ist der Stoff dann zugegebenermaßen fast unbezahlbar:wink:

Grüße
Jürgen

Kunstfaser ist nicht gleich Plastikzeuch
Hallo!

Ich glaube, hier liegt ein Definitionsproblem vor.
Plastikklamotten sind IMHO etwas anderes als hochwertige
Kleider aus Kunstfasern.
Alle, die sagen, sie schwitzen in „Plastik“ haben
noch keine modernen Kunstfasern getragen.

Gruesse
Elke