Guten Tag,
Hmm also ich bin 15 jahre alt und bin ca 1,68 groß.(wiege 50kg)
da ist auch mein erstes Probleme. Ich möchte unbedingt zunehemen.(Am besten natürlich durch muskelmasse)
Bei mir sieht man sehr viele knochen z.B. Rücken, schultern oder brust. Das möchte ich auch weg bekommen.
Ich spiele seit 9Jahren Fußball doch selbst an den beinen habe cih kaum muskeln obwohl ich regemäßig zum training und zusätzlich ncoh laufen gehe(mit gewichten). Also denke cih ist es bei mir schwer Muskeln aufzubauen, oder ernähre ich mich nur falsch?
wäre sehr nett wenn mir jemand tipps geben könnte um diese Probleme los zuwerden.
______________________________________
Ich bedanke mich in voraus:smile:
da dir anscheinend training von zuhause aus nichts bringt gibt es nur die möglichkeit ins fitnessstudio zu gehen. dort kriegst du auch einen persönlichen, auf dich zugeschnitten trainingsplan. ( ausser du gehst in die erst beste bruchbude xD )
hauste pokerface04
Hallo!
Ein paar Tipps meinerseits:
- Lass dich beim Arzt durchsuchen, vielleicht hast du irgendeine Über/unterfunktion und kannst deshalb nicht zunehmen
- Versuchs mit einer eiweisreichen Ernährung zum Muskelaufbau
- Wenn du Krafttraining machst, geh in ein Studio in dem es qualifiziertes Personal geht
- Lass dir auf keinen Fall!! irgendwelche Muskelaufbaupräparate geben. Annabolika u. co. könnten in deinem Fall zwar vielleicht helfen, aber ob du dafür Impotenz usw. in Kauf nehmen willst???
- Überleg dir, ob du deine körperlichen Merkmale nicht für dich einsetzen kannst. Mach Kampfsport, am besten was fernöstliches, da kommt es nicht so auf die Kraft, sondern auf die Technik an.
- Versuch ein bisschen an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten. Klein, schwach und dünn…Nenn dich einfach durchtrainiert und schlank
Gruß, David
Guten Tag.
Hmm also ich bin 15 jahre alt und bin ca 1,68 groß.(wiege 50kg)
Mit 15 Jahren hast du weder deine endgültige Größe noch dein endgültiges Gewicht auch nur annähernd erreicht. Das heißt: Du bist noch mitten im Wachstum! Und gesetzt den Fall, dass du männlich bist, wird das auch noch gut 4-5 Jahre so bleiben.
Viele Jungs in deinem Alter haben Probleme mit ihren körperlichen Proportionen (die Mädchen eher etwas früher). Das liegt daran, dass der Mensch nicht gleichmäßig wächst, sondern in unterschiedlichen Phasen. Als Junge mit 15 bist du statistisch ein sehr gut geeigneter Kandidat für die sogenannte zweite Streckung, d.h., bei dir wachsen im Moment vorrangig die Knochen, und zwar in die Länge. Deswegen passt der Muskeltonus nicht so recht zum Rest, und man sieht aus wie das sprichwörtliche „Leiden Christi“ (ich war auch so ein Kandidat, lang ists her *seufz*).
Richtig doof ist, dass durch das Längenwachstum der Knochen auch die subjektive Körperkraft in dieser Phase nachlässt, wobei natürlich auch die hormonellen Kapriolen der Pubertät eine Rolle spielen. Kurz gesagt, du kannst nicht ernährungstechnisch (dann würdest du den Grundstein für spätere Essstörungen, aber auch für Übergewicht legen), aber auch nicht mit Sport (weil sich deine Hebelverhältnisse stark verändern) aktuell dagegensteuern. Trotzdem solltest du deinen Sport im gewohnten Maße weiter betreiben, denn, und das ist die guten Nachricht: diese Phase dauert nicht allzu lange, danach setzt wieder eine Wachstumsphase ein, in der du Muskeln ansetzest und dein Körper seine erwachsene Form bekommt.
Trainingstechnisch solltest du aktuell darauf achten, die Grundfitness zu halten und den Schwerpunkt auf Koordination und Feinmotorik zu legen. Kraftaufbautraining dagegen ist in dieser Phase weitgehend verschwendet.
Dein Sportlehrer kann dich kompetent beraten, was Trainingsmöglichkeiten angeht - und der kann, da er dich regelmäßig sieht, auch einschätzen, welche verflixte Phase gerade bei dir ansteht. Das gilt natürlich auch für einen Vereinstrainer - wenn er denn ein solcher ist, und nicht nur ein idealistischer Hobbybetreuer. Nicht schlecht wäre es außerdem, wenn du dich einmal von einem Sportarzt (Orthopäde) durchchecken ließest, um Wirbelsäulen- und Schäden am weiteren Bewegungsapparat vorzubeugen - denk daran, dass deine Knochen zur Zeit stärker wachsen als deine Muskeln, dass also die Muskeln nicht die volle Haltekraft aufbringen.
Wenn du, und das wird in Bälde der Fall sein, das Gefühl hast, dass deine Kraft wieder zunimmt, solltest du auch nicht gleich mit zentnerschweren Klavieren losbolzen, sondern zunächst auf Schnellkraft hintrainieren - kurze Sprints und Steigerungsläufe für alle Sportarten, in der Leichtathletik z.B. Kugelstoßen. Grundschnelligkeit lässt sich nämlich nur in der Jugend nennenswert aufbauen, während schiere Kraft auch noch später geht. Wenn du das falsch machst, siehst du mit 20 evtl. aus wie der Hulk, kannst aber vor Kraft kaum laufen - und das ist auch nicht das Wahre.
Wenn du noch konkretere Tips brauchst, kannst du mich ja imehlen (ich bin zwar kein Arzt, aber den A-Schein habe ich).
Gruß Eillicht zu Vensre
mit 15??
lol
mindestalter 16
mach weiter Sport wie bisher!!
Ausdauer ist in deinem Alter das richtige
se ne fette Sau zu werden kann doch nicht der Sinn sein
und für Bodybuilding biste zu jung
selbstverständlich kannste Liegestütze machen und Situps und Klimmzüge…
Krafttraining mit Kurzhantel und leichten Gewichten ist auch ok
Ich war mit 17 ausgewachsen bei 1,94m
und 77kg
jetzt sind es immernoch 1,94m(oh wunder)und 111kg^^
und zu dünn biste nicht
du hast ja bestimmt ab und zu gemessen wie gross du bist
bei mir waren es 7-8cm pro jahr und im letzten jahr 5cm
liste auf wieviel du gewachsen bist ,dann siehste ob de so bleibst…in deinem Alter gibts oft nen Wachstumsschub
Aber das wichtigste ist dasde bei Sprüchen konterst,denn egal ob du klein,gross,dünn,dick,durchschnittlich bist,jeder kriegt mal nen Spruch ab und der tut nur weh wenn man nicht gegenhält
Guten Tag,
trotz der vielen guten Tipps weiter unten:
-
Die Figur ist immer auch genetisch bedingt und lässt sich nur im gewissen Rahmen ändern!
-
Gesundheit ist wichtiger als die angeblich perfekte Figur.
-
Mit Intelligenz, Hartnäckigkeit und Fleiß kann man auch so einiges erreichen!
Gruß!
Karl
Hmm also ich bin 15 jahre alt und bin ca 1,68 groß.(wiege
50kg)
da ist auch mein erstes Probleme. Ich möchte unbedingt
zunehemen.(Am besten natürlich durch muskelmasse)
Bei mir sieht man sehr viele knochen z.B. Rücken, schultern
oder brust. Das möchte ich auch weg bekommen.
Ich spiele seit 9Jahren Fußball doch selbst an den beinen habe
cih kaum muskeln obwohl ich regemäßig zum training und
zusätzlich ncoh laufen gehe(mit gewichten). Also denke cih ist
es bei mir schwer Muskeln aufzubauen, oder ernähre ich mich
nur falsch?
wäre sehr nett wenn mir jemand tipps geben könnte um diese
Probleme los zuwerden.
______________________________________
Ich bedanke mich in voraus:smile:
Hallo,
dass du nicht zunimmst liegt daran, dass du größtenteils Ausdauersport machst.
Nur bei wenigen leuten wächst dadurch der Muskel. In den meisten Fällen ist es aber so, dass er sich Straft und somit eher kleiner wird.
Einfach mal mit Krafttraining anfachen wie schon genannt wurde. Kannst du aber auch daheim machen, ein Fitnessstudio ist am Anfang nicht zwingend notwendig.
Vorallem da du in deinem Alter und deinem Körperbau erst langsam anfangen musst um evtl Schäden zu vermeiden.
Dazu reichen ja schon sit-ups Liegestütze etc.
Gruß
Also mein Tipp wäre einfach eine Eiweißreichere Ernährung. Genau das wird dir der Arzt nämlich auch sagen. Da Muskeln zum Größtenteils aus Eiweiß bestehen ist es egal wie viel du Trainierst. Niemand kann ein Haus ohne Steine bauen wenn du verstehst was ich meine. Also Schön viel Käse, Fleisch und Fisch essen und das Problem wird sich von alleine Lösen denke ich 