gestern habe ich einige KB-Filme zur Entwicklung abgegeben. Ich brauche die Fotos lediglich in digitaler Form und obwohl ich Entwicklungsgutscheine verwenden könnte ist das güstigste Angebot €10.-/Film da man IMMER von jedem Foto einen Abzug bestellen muss (und den auch noch in „glanz“) .
Geht das nicht billiger?
Sicher scannen die die Abzüge automatisch ein, deshalb gehts auch nur mit. Aber kann man nicht die Negative einscannen und statt chemisch digital invertieren? Ist das technischnicht möglich oder betriebswirtschaftlich nicht gewollt?
Eine Digitalkamera ist i.A. nicht drin und da ich hin und wieder auch größere Abzuge (z.B. 20x30) machen lassen (natürlich von den Negativen) wäre eine günstige evtl nicht ausreichend.
Hi
da ich NIE Abzüge VOR Nachbearbeitung brauche fotografiere ich NUR auf Diamaterial, was ich für 5€/Film vom ungeschnittenen Streifen digitalisiert bekomme.
HH
gestern habe ich einige KB-Filme zur Entwicklung abgegeben.
Ich brauche die Fotos lediglich in digitaler Form und obwohl
ich Entwicklungsgutscheine verwenden könnte ist das güstigste
Angebot €10.-/Film da man IMMER von jedem Foto einen Abzug
bestellen muss (und den auch noch in „glanz“) .
Falscher Laden? Bei meinem Fotohändler geht das auch ohne Abzüge.
Billiger ist es trotzdem nicht und die CD war beim vorletzten Versuch zum heulen schlecht gescannt. Vorher bei Kodak waren die Ergebnisse super, aber die haben ja ihre Labore geschlossen *grummel*.
Entwicklung 3,20
Image CD 7,50
Macht 10,70
Geht das nicht billiger?
Photo CD, Eigener Filmscanner - ich weiss auch nicht was ich in Zukunft mache.
Sicher scannen die die Abzüge automatisch ein, deshalb
gehts auch nur mit. Aber kann man nicht die Negative
einscannen und statt chemisch digital invertieren? Ist das
technischnicht möglich oder betriebswirtschaftlich nicht
gewollt?
Wie kommst du darauf? Die Negative werden gescannt nicht die Abzüge.
Ich hab gerade gesehen, daß das bei http://www.pixelnet.de geht, kostet 7,90€. Versand ist scheinbar kostenlos, wenn Du deren spezielle Versandtüten benutzt. Ich habe es allerdings selber noch nicht ausprobiert, kann über die Quali also nichts sagen.
Ich hab gerade gesehen, daß das bei http://www.pixelnet.de
geht, kostet 7,90€. Versand ist scheinbar kostenlos, wenn Du
deren spezielle Versandtüten benutzt. Ich habe es allerdings
selber noch nicht ausprobiert, kann über die Quali also nichts
sagen.
Hi,
Leider Standardverfahren: Scan vom Bild. Meines Wissens sind einzig die Kodak Picture Disk-Bilder taugliche Scans. Diese kosten aber pro Bild schon 1-2 Euro.
Hi
ich zahle ca 30 € für’n 10erpack Kodak Ektachrome 100. Da sind meistens 11 drin (Saturn).
In nem Laden bei mir der normal audio/Videó krimskrams verkauft, und nen digitalprinterim laden hat, und nebenbei mit dem integrierten professionellen Filmscanner Filme digitalisiert. ich zahl 2,65€ für (übernacht!!!) Filmentwicklung (ungeschnitten, ungerahmt) und 5 € für die Digitalisierung. wenn ich um 18:00 den Film abgebe, ist er am folgetag um 11:00 zurück.
So Läden muss man suchen
Saturn ist gestorben, die haben sogar den overnight-express abgeschafft, da hab im schlimmsten fall 5 Tage auf meinen Film gewartet.
an sich nette Leistungen im Angebot. Nachträglicher scan von Negativen z.B. DEN Knaller habe ich auch nicht gefunden, kostet ja auch mehr Aufwand und Zeit als die Drogerie. Da müsste der Preis schon so um € 5.- liegen.
ich zahl 2,65€ für (übernacht!!!)
Filmentwicklung (ungeschnitten, ungerahmt) und 5 € für die
Digitalisierung. wenn ich um 18:00 den Film abgebe, ist er am
folgetag um 11:00 zurück.
für 5,- Euro stellt sich wohl keiner hin und scannt Negative/Dias direkt ein. Schon mal gemacht wie lange schon ein Dia dauert!!! Ich habe einen Diascanner und wenn du eine anständige Auflösung haben möchtest, dauert es entsprechend lang.
Da sind die Preise von Kodak schon eher realistisch! Qualität kostet eben immer noch was!
an sich nette Leistungen im Angebot. Nachträglicher scan von
Negativen z.B. DEN Knaller habe ich auch nicht gefunden,
kostet ja auch mehr Aufwand und Zeit als die Drogerie. Da
müsste der Preis schon so um € 5.- liegen.
Fotodienstleistungen vom KB-Color-Negativfilm
Entwicklung 1,95
CD 7,90
Versandkostenanteil 1,95 pro Auftrag!!!
gibts die auch für KB? Dachte die wären für das APS-Format.
Klar gibts sowas, ich hab einen Microtek ScanMaker 35t plus. War früher mehr oder weniger ein Profigerät, hat einen SCSI Anschluss und funktioniert super mit Sane und Linux. Vorher hatte ich mal einen Epson Filmscan 200 - der war auch nicht übel nur die Treiber für Windows waren uralt. Hier hast du ein Beispielbild das ich mit dem Epson gescannt habe http://www.nahfotografie.de/fotos/b2_1280.jpg . Ich hab alle Bilder auf der Seite mit dem Teil gescannt. Ohne Nacharbeiten geht das aber nicht, hier ein Staubkorn, Histogramm musst du sowieso anpassen usw. 5-20min pro Bild das du wirklich verwenden willst musst du schon rechnen, je nach können und Erfahrung.
Wie kommst du darauf? Die Negative werden gescannt nicht die
Abzüge.
Ich hatte versucht mir vorzustellen, wie die es am billigsten
umzusetzen versuchen
Und die Negative scannen ist vermutlich aufwändiger.
Hab gerade nochmal meine Fotohändlerin gefragt und die hat mir das so erklärt. Bei Kodak wird erst entwickelt dann gescannt und danach werden die Bilder digital verarbeitet. Die Filme sind ja eh zusammengeklebt und werden automatisch durch den Scanner gezogen. Seltsamerweise kann ich jetzt wieder bei Kodak entwickeln lassen, letztens sagte sie noch das die ihre Labore geschlossen haben.