Kleine Katze hat Durchfall keine Parasiten

Hallo,
wir haben eine kleine Katze,die knapp 12 Wochen jetzt alt ist.Seitdem sie bei uns ist,hat sie immer leichten Durchfall gehabt,wurde aber auch wieder besser.Ich dachte es liegt am Trockenfutter und hab ihr was anderes gegeben,was vielleicht auch noch so gut war.
Seit knapp einer Woche hat sie nun sehr starken Durchfall (nur noch flüssig).
Ich hab die Kotproben zum Ta gebracht und der hat festgestellt,das da keine Parasiten drin sind.Aber den Grund für den starken Duchfall wusste der Ta auch nicht.Ich hab jetzt verschiedene Medis mit bekommen und Futter,was sonst Allergiker bekommen.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee,was der Grund sein könnte?Für jeden Tip wäre ich sehr Dankbar.
Ach so,fit ist,tobt hier rum die kleine Socke :wink: und fressen und trinken tut sie auch normal.

Hallo,

gut das Du beim TA warst. Dann ist sie schon mal in guten Händen.
Alles weitere habe ich Dir per PN geschickt :wink:

LG
Marion

Hallo,

der Umstand, dass der TA bei einer einmaligen Kotprobe keine Parasiten gefunden hat, muss nicht zwingend bedeuten, dass die Katze auch keine hat. Erstmal besagt das Ergebnis nur, dass bei dieser Kotprobe nichts zu finden war. Mehrer Kotproben im Abstand von einigen Tagen bringen möglicherweise andere Ergebnisse.

Ist die Katze denn schon entwurmt worden? Ich persönlich würde einfach noch mal entwurmen - was sagt denn der TA dazu?

Schöne Grüße,
Jule

Hei,

hast Du nur die Proben zum TA gebracht oder warst Du mit der Katze dort?

Bei meinen beiden Katzen ist es an besonders heißen Tagen oft so, dass sie eher ‚weniger fest‘ bis hin zum Durchfall im Katzenklo hinterlassen. Das legt sich wieder, sobald die Temperaturen fallen. (Einer der Gründe, weswegen ich mich zurzeit über jeden Tag unter 30°C freue… *g*)

Auch wenn ich mich meine zu erinnern, dass das schon immer so war - bei so jungen Katzen wie der Deinigen würde ich lieber noch ein zweites Mal mit ihr zum TA gehen. Und achte vor allem darauf, dass sie auch weiterhin ausreichend trinkt, da beim Durchfall auch bei Tieren eine Menge Flüssigkeit verloren geht.

Grüße
Natascha

Hallo,

hast Du nur die Proben zum TA gebracht oder warst Du mit der

Katze dort?

bei so jungen Katzen wie der Deinigen würde ich lieber

noch ein zweites Mal mit ihr zum TA gehen

Allerdings. Außerdem wäre in diesem Alter (12.-13. Woche) ja sowieso die 2. Impfung fällig. Natürlich nicht beim kranken Tier.

Woher stammt die Katze eigentlich. Ist Sie auch auf Giardien und Kokzidien getestet worden?

Ich hab hier mal ein paar Seiten verlinkt, wovon der Durchfall auch kommen könnte.

http://www.kleintiermedizin.ch/katze/toxopl/toxopl2.htm
http://www.kleintiermedizin.ch/katze/toxopl/toxopl3.htm

http://www.kleintiermedizin.ch/katze/erbrdur/erbrdur
http://www.cats-country.de/durchfall.htm

Gruß Motorradmieze

Nein,ich war nicht mit ihr da,weil sie so ja noch fit und munter ist und meine Ta meinte,das reicht,wenn wir erstmal nur den Kot untersuchen.Das es vielleicht an der Hitze liegt,hab ich auch schon überlegt,aber so Extrem?

Die Katze kommt vom Land,nicht vom Bauernhof,aber war an dem Tag,als wir sie geholt haben grad draussen.Obwohl uns der Vorbesitzer versichert hatte,das sie nur drinnen ist,da wir auch schon 2 grosse Katzen haben,die nicht raus kommen.Naja,ja sie ist auch auf Giardien und Kokzidien untersucht worden.Wie gesagt,Parasiten hat sie gar keine.Das wär zwar nicht schön,würde die Sache ja aber vereinfachen,weil man weiss wie man es behandeln müsste.
Vielen Dank für die Links,ich werd mal rein gucken:smile:

Hallo Jule
ich habe über 3 Tage die Kotproben gesammelt gehabt und der Ta hat ja alle Test auch gemacht.
Ja,die Katzen ist Entwurmt worden Anfang der Woche und angeblich auch,als sie 8 Wochen alt war,meinte der Vorbesitzer,was ich mittlerweile aber bezweifeln,denn sie hat ja auch Ohrmilben gehabt,die wir behandeln mussten und davon wusste er angeblich nichts.

Hei,

Nein,ich war nicht mit ihr da,weil sie so ja noch fit und
munter ist

das heißt ja aber nichts - und ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, dass der TA eine Diagnose nur anhand einer Stuhlprobe macht.

Es kann an der Hitze liegen - so wie bei meinen Katzen - aber muss nicht!

Ab mit dem Tier zum Tierarzt, würde ich sagen - und zwar so bald wie möglich!

Grüße
Natascha

Hi,

meine Omikatze hat das auch. Mein TA meinte damals, daß das bei einigen Katzen immer wieder vorkommen kann und sich gibt, wenn die Katze über ein Jahr alt ist.

Sie hat dann immer Medikamente und eine zeitlang Spezialfutter bekommen.

Wie vom TA vermutet, hat sich die Sache dann erledigt, als sie älter wurde.

Organische Ursachen gab es nicht. Die Omi ist mittlerweile 15 Jahre alt.

Gruß
Tina