Kleine Überlegung zur Fitness

Grüsst Euch!

Zum Thema ‚Fettverbrennung‘.
Bekannt ist ja, dass erst nach 30minütigen _Ausdauer_sport die Fettverbrennung angekurbelt wird, der Körper sozusagen ans ‚Eingemachte‘ geht.
Nun wird aber für vor allem ungeübten Hobby-‚Sportlern‘ eine weitaus niedrigere Grenze angesetzt, bzw. geraten.
Erst 2 mal die Woche 10 min sportlich betätigen, und dann vielleicht auch 15 min pro Tag, oder jeden zweiten Tag ausdehnen.

‚Bringt‘ das was, oder genauer gesagt, was bezweckt es?
Soll es die Stoffwechselproduktion anregen, den Menschen eher ‚mobilisieren‘ als zum gertenschlanken Leichtathlet zu tainieren?
Was passiert nach der sportlichen Betätigung nach

Hallo,

Bekannt ist ja, dass erst nach 30minütigen
_Ausdauer_sport die Fettverbrennung angekurbelt wird, der
Körper sozusagen ans ‚Eingemachte‘ geht.

Das ist ein Richtwert und soll nur heißen, das nach 30min
„mehr als gewöhnlich“ Fett verbraucht wird.
Das man Anfängern nicht rät sich restlos zu verausgaben ist
einfach eine Nutzen/Risiko Abschätzung (Muskel, Bänder
Überlastung, Herz-/Kreislaufprobleme). Zudem wird bei
extremer Anstrengung übermäßig Streßhormone freigesetzt,
was dem Abnehmen wieder abträglich ist. Und das kann bei
Untrainierten schon nach kurzer Zeit eintreten.
Steigerung ist nötig, um wirklich nennenswerte Mengen an
Fett durch den Sport zu verlieren. Wie schnell man sich
steigern kann, ist sicher individuell verschieden und die
meisten Richtlinien werden hier eher zu konservativ sein.

Also erklärt mal einer alten Frau wie das ist mit
Ideal-Betätigung für normalgewichtige Personen, denen ein
Stöhnen beim Wort ‚Joggen‘ über die Lippen kommt, und denen es
reicht, auf Arbeit zu radeln; was könnten diese Personen zu
Hause machen? :smile:

Zunächst mal auf die Ernährung achten. Die ist meist der
entscheidende Faktor. Dann würde ich dennoch versuchen
zum Sport das Haus zu verlassen - allein das ist zusätzliche
Bewegung.

Gruss
Enno

Hi Nicole!

Hier steht alles, was man braucht, denke ich:

http://gin.uibk.ac.at/gin/freihtml/fettverbrennung.htm

Gruß, Ralf

interessant, Danke!!
-natürlich auch Enno!-

Grüsse,
Nicole

hallo!!

was bei der ganzen sache gerne vergessen wird ist wie wichtig die zeit nach dem ausdauertraining ist.
wenn man da gleich wieder was isst geht der effekt zum grossen teil verloren.
bei noch anfängern/untrainierten sollte man eine „nachverbrennungsphase“ von ca. 2 stunden einhalten, d.h. zwei stunden lang nach dem training nichts essen.

da der körper noch auf mehr fettverbrennung eingestellt ist nimmt man sozusagen mehr ab. funktioniert gut - erfordert aber einen „eisernen“ willen! :wink:

ein weiteres „sicheres“ rezept zum abnehmen ist schwimmen.
in svchönem kalten wasser.
das wasser entzieht einem zusätzliche energie - dadurch nimmt man „nebenbei“ und unbemerkt ab. die bewegung tut ihr übriges.

günstig wäre auch auf nüchternen magen zu trainieren - z.b. gleich morgens. wieder mehr fettverbrennungseffekt.

wenn du deinen körper immer wieder so belastest dass er „mehr“ auf fettverbrennung umstellen muss, so wird das für ihn irgendwann der „normalzustand“ und du verbrennst auch mehr fett im alltag. dauert aber ein bisschen.

tschüss

matthias

Hallo

Zum Thema ‚Fettverbrennung‘.
Bekannt ist ja, dass erst nach 30minütigen
_Ausdauer_sport die Fettverbrennung angekurbelt wird, der
Körper sozusagen ans ‚Eingemachte‘ geht.

Hier eine andere Ansicht zur Fettverbrennung…

http://gin.uibk.ac.at/gin/freihtml/fettverbrennung.htm

Gruss

Pit

Liebe Nicole,

fern ab von allen Trends möchte ich Dir kurz meine Geschichte erzählen:
ich wog über 100kg (190cm) ist nicht sehr fett, aber lästig. Wenn ich zum Telefon rannte konnte ich mich kaum noch melden. Dann habe ich angefangen fast täglich zu laufen. Gaaaanz langsam, erst nur 1 km täglich dann 2 und so weiter, aber immer so, daß ich mich nicht sehr angestrengt habe. Nach ca einem Jahr bin ich Halbmarathon gelaufen und wog nur noch 84 kg. Das ganze Leben ist schöner wenn man 15 kg weniger mit sich rum schleppt. Auch bin ich wegen einer Verletzung dann Rad gefahren, aber nur in der Natur und das war so super schön, auch das Laufen durch den Wald früh, wenn die Vögel zwitschern, ich glaube man muß sich nur drauf einlassen, dann macht es richtig Spaß, auch diese Zeit mit sich alleine zu sein. Man will gar nicht mehr viel und fett essen… aber nach einiger Zeit Training kann man so viel essen wie man will und nimmt nicht mehr zu. (Wenn man weiter trainiert.)
Das wissenschaftliche Geschwafel ist völlig uninteressant wenn man sich und seinen Körper ernst nimmt in sich hinenihört und sieht was einem gut tut.
Laß Dich nicht entmutigen, wenn an den ersten Tagen irgend was weh tut, Dein Körper ist das halt nicht gewöhnt , dann tu langsamer oder setz mal 1-2 Tage aus, bis Du wieder richtig Lust hast.
Gruß pgh

nein, nicht schon wieder!!!
hi ihrs,
leider kursieren noch immer abenteuerliche ansichten, die auch im web durch mediziner protegiert werden. die sollten aber besser bei ihren leisten bleiben. klar ist, dass das modell des herrn moosburger falsch ist, höchstens mathematisch stimmig ist. der stoffwechsel ist aber dynamischen prozessen unterworfen, die weitgehend unerforscht sind und die ich zur zeit im rahmen meiner dissertation zusammenstelle und versuche abzustimmen. in der medizinischen fachliteratur werden derartige meinungen zum teil bis in die wissenschaft kolportiert. hab keine ahnung, welche interessen dahinter stehen.
um es verständlich auszudrücken, stichwort enzymkinetik: der organismus wird durch niedrige intensitäten daran gewöhnt, seine energie vorwiegend aus den fetten bereit zu stellen. da der körper nicht nur während des sports energie benötigt, deckt er seinen bedarf zunehmend mit fetten.
um abzunehmen, ist es also richtig, mit niedrigen intensitäten zu trainieren. alles andere ist hahnebüchener quatsch und kann nur von leuten stammen, die selbst nie sport treiben. denn abgesehen davon, dass man den körper mit intensivem training überlastet, ist es auch mental sehr schwierig, ein solches training zu betreiben. das, was erfahrene ausdauersportler machen, ist ein ebensolches training mit sehr hohem anteil an niedrigen intensitäten.
gruß thorsten
p.s. wens interessiert, dem kann ich ein paar reputationen zumailen…