Kleiner Betrieb // Überstunden // Gewerkschaft

Mal angenommen, jemand arbeitet in einer kleinen Handwerksfirma im Sanitärbereich.

Der Arbeitsvertrag lautet auf einen 40h Arbeitsvertrag.

Wären dort Hin- und Rückfahrt mit dem Firmenbus vom Betrieb zur Einsatzstätte mit hineingerechnet? (Eine halbe Stunde einfache Anfahrt würde also die Arbeitszeit auf 7/Std Arbeitszeit am Tag kürzen).

Wie sieht es in einer solchen Firma eigentlich mit Gewerkschaftsbestimmungen aus? Einen Betriebsrat gibt es mehr oder weniger, aber seine Stellung und Bedeutung ist zwiespältig?

Kann sich denn ein Unternehmen einfach sagen, dass ein Tarifvertrag für sie nich gilt - gibt es so etwas?

Danke!

Mal angenommen, jemand arbeitet in einer kleinen
Handwerksfirma im Sanitärbereich.

Der Arbeitsvertrag lautet auf einen 40h Arbeitsvertrag.

Wären dort Hin- und Rückfahrt mit dem Firmenbus vom Betrieb
zur Einsatzstätte mit hineingerechnet? (Eine halbe Stunde
einfache Anfahrt würde also die Arbeitszeit auf 7/Std
Arbeitszeit am Tag kürzen).

In der Regel ist der Weg zwischen Wohnung und Arbeitsstätte Dein privates Vergnügen, ausgenommen Dein Arbeitsvertrag sagt ausdrücklich etwas anderes. kann ich mir aber nicht vorstellen.

Wie sieht es in einer solchen Firma eigentlich mit
Gewerkschaftsbestimmungen aus? Einen Betriebsrat gibt es mehr
oder weniger, aber seine Stellung und Bedeutung ist
zwiespältig?

Kann sich denn ein Unternehmen einfach sagen, dass ein
Tarifvertrag für sie nich gilt - gibt es so etwas?

Ein Tarifvertrag gilt in der Regel nur wenn der Arbeitgeber im Arbeitgeberverband Mitglied ist, oder er selber einen mit der Gewerkschaft einen ausgehandelt hat. Es könnte auch sein, dass ein Tarifvertrag für eine Branche allgemein verbindlich erklärt wurde.
Das erfährt man am besten beim Betriebsrat. Diese Auskunft sollte er zumindest geben können. Wenn Du Gewerkschaftsmitglied bist bekommst Du auch Auskunft bei Deiner Gewerkschaft.

Danke!

Bitte

Hallo,
ich habe gerade gesucht, aber nichts gefunden.
Also Fiction von mir so wie ich es als meister kenne: Gibt es unregelmässige Baustellen ist der Weg von der Firma zur Baustelle Arbeitszeit, der AG hat, falls nichts anderes Vertraglich verienbart, sich darum zu kümmern das der AN an seine Arbeit kommt (Firmenbus)
Ist der Arbeiter einen Einsatzort gebunden, sprich zum beispiel Zeitarbeiter, Arbeitnehmerunterlassung etc., hat dieser sich darum zu kümmern pünktlich zum Einsatzort zu kommen, dafür ist aber eien gesetzliche Auslöse zu zahlen.

Währe auch lustig wenn sich ein Bauarbeiter oder Kundendienstler, sprich Handwerker selbst darum kümmern müsst emit Werkezug und Material irgendwo zu erscheinen.

Ich kenen es nicht anders bei Handwerkern als das die Arbeit pünktlich bei der Firma beginnt. Kenne aber auch noch eine Regel das die Arbeiter auch pünktlich abfahrbereit sein müssen bzw. pünktlich die Arbeit (Einladen / Ausladen) aufnehmen müssen.

Habe aber nichts rechtliches dazu gefuunden.
Sicher gibt der individiuelle Arbeitsvertrag, sprich kein Tarifvertrag, hierzu genauere Auskunft.

War der Arbeiter in der Gewerkschaft steht hie rnatrülich die Gewerkschaft als Ansprechpartner.
Persönliche Meinung: Mich verwundert es immer sehr wie wenig Arbeiter in der Gewerkschaft sind, gerade als für kleien Arbeiter ist es ja eine Vereinigung ein ein enormes Kompendum an Sicherheiten und Rechten.

Hoffe es ist zur Rechtsfindung hilfreich.
Aber wie gesagt, bin kein Rechtsanwalt sonder Meister.

Grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]