Verweigern kann man ja noch recht spät. Wenn es lange genug herausgezögert wird, bis alle Wehrpflichtigen-Plätze in einer verkleinerten Armee von denen besetzt sind die wirklich da hin wollen, dann dürfte man nicht mehr herangezogen werden können. Schließlich gibt es ja nur eine Wehrpflicht, keine Zivildienstpflicht. Diese ist ja lediglich ein Ersatzdienst für diejenigen, die aus Gewissensgründen nicht Militärdienst leisten wollen. Um das Zivildienst-System dann aufrecht erhalten zu können, müßte man eine solche Pflicht einführen, wobei dann aus Gleichberechtigungsgründen ja auch Frauen pflichtig werden müßten. Und diese Umwälzung ist ja wohl kaum durchsetzbar.
wäre doch gut
das ganze scheint doch sowieso immer mehr zu einer sache zu werden, die weniger mit den wehrpflichtigen als mit den zivis kalkuliert, um als billige sozial-kräfte eingesetzt zu werden.
wie wäre es denn eigentlich, wenn man hierfür arbeitslose einsetzen würde, die dann entsprechend mehr sozialhilfe bekommen würden?
Hallö,
solange in Deutschland die Allgemeine Wehrpflicht gilt, gibt es den Wehrersatzdienst, im Volksmund auch Zivildienst genannt. Fällt eines Tages die Allgemeine Wehrpflicht, wird es auch den Wehrersatzdienst nicht mehr geben. Eine Herauszögerung, in welchem Sinne auch immer, ist sinnlos, da Wehrpflichtige min 3-6, max. 12 Monate im voraus in der Bw im Stellenbesetzungsplan eingeplant werden.
Da Wehrersatzdienstleistende bislang aufgrund ihrer Verweigerung, Dienst an der Waffe und in der Bw allgemein zu leisten, den sog. Zivildienst ableisten, wird dieser mit Wegfall der Wehrpflicht absolut überflüssig.
CIAO
Reiko
Hallo Seppl (Haider?)
Genau das hat seinerzeit Haider (damals Landeshauptmann von Kärnten) bei einer Sitzung angeregt. Auf den Zwischenruf „Das wäre ja Beschäftigungspolitik wie im dritten Reich“ hat Haider geantwortet „Das war dann eben eine gute Beschäftigungs-politik“ Daraus hat man ihm dann den Strick gedreht, da er die Beschäftigungspolitik
im dritten Reich gelobt hätte. Dein Glück, dass Du nicht Landeshauptmann bist!!
Gruss Karl.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Daraus hat man
ihm dann den Strick gedreht, da er die
Beschäftigungspolitik
im dritten Reich gelobt hätte.
Eben, und diese Beschäftigungspolitik gibt es in Germany seit Jahren. Sozi-Empfänger gehen gemeinnützig arbeiten und kassieren für jeder geleistete Stunde 2 Mark zusätzlich Sozialhilfe ( übrigens 4 Stunden pro Tag). Warum sollten diese Leute nicht auch die sogen. Zivis ersetzen können?
Wenn sich irgend jemand mockiert, von wegen Beschäftigungspolitik des Dritten Reiches und so, dann ist er selber schuld und ziemlich dumm.
Wahrscheinlich müssen sich einige rote Politiker in Ö noch gewaltig strecken, um einiges, was in Europa so abläuft, mitzubekommen.
Servus
Reiko
Unmoeglich
Stell Dir vor, du bist Scheff eines
Zivi. Vergleiche mal die Probleme, die
Du dabei hast, einen achzehn bis zwanzig-
Jaehrigen durch die Gegend zu scheuchen,
und einen dreisig bis fuenfzigjaehrigen
Langzeitarbeitslosen…
(Das mit dem Scheuchen ist ziemlich
woertlich gemeint 
[…blahSozialhilfeempfaengerblah…]
Warum sollten diese Leute nicht
auch die sogen. Zivis ersetzen können?
Einfache Antwort: Weil sie nicht
bloed genug sind.
Marco
Bin ich blöd?
[…blahSozialhilfeempfaengerblah…]
Warum sollten diese Leute nicht
auch die sogen. Zivis ersetzen können?Einfache Antwort: Weil sie nicht
bloed genug sind.
Schon der Arbeit wegen wäre ich es wohl. Bin jetzt 9 Mon. arbeitslos, hätte kein Problem damit, in einem Altersheim 4 h/tag zu arbeiten. Aber man soll ja Strasse fegen.
Servus
Reiko
Es würde sich auch finanziell lohnen, wenn man keine Zivis, die häufig nur wenige Stunden arbeiten, sondern Vollzeitbetreuer einstellen würde. Diese müssen nur einmal, dafür aber richtig, ausgebildet werden. Irgendwo habe ich gelesen, daß das bei besserer Qualität der Arbeit den Bund auch günstiger kommt.
Yep…
…da ist nur ein Haken:
Zivis sind billiger als Vollzeitkräfte. Und da heutzutage sämtliche Arbeitgeber/ Institutionen/ Einrichtungen nur auf Gewinn hin arbeiten, werden im Moment (oder eigentlich schon immer) die Zivis mit Handkuss genommen, zumal den grössten Teil deren Vergütung der Staat trägt. Qualität spielt keine Rolle mehr, wenn es ums Geld (scheffeln) geht. In keiner Branche.
Servus
Reiko
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zivis sind billiger als Vollzeitkräfte.
Und da heutzutage sämtliche Arbeitgeber/
Institutionen/ Einrichtungen nur auf
Gewinn hin arbeiten, werden im Moment
(oder eigentlich schon immer) die Zivis
mit Handkuss genommen, zumal den grössten
Teil deren Vergütung der Staat trägt.
Naja, ob der Staat an den Zivis „verdient“, möchte ich bezweifeln - zumindest in Österreich.
Gerade letzte Woche stand in der Zeitung, daß der Bund pro Zivildiener rund öS 10.000,-/Monat Kosten hat, wohingegen von den „beschäftigenden“ Organisationen nur öS 1.300.-/Monat & Zivi an den Bund gezahlt wird.
Was aber nichts daran ändert, daß die zwangsarbeitenden Zivildiener eine bequeme und extrem billige Alternative zu „echten“ Angestellten/Arbeitern sind.
P.
Oooohhhh…
… den Kommentar hätt ich mir eigentlich sparen können…
Ich hab statt:
[Original:]
Teil deren Vergütung der Staat TRÄGT
das hier gelesen:
[Traum:]
Teil deren Vergütung der Staat ERHÄLT
Es ist so heiß hier, daß mein Hirn ab und zu aussetzt und sich seine eigene Realität schafft… 
P.
vielleicht 
Hallo Reiko
Schon der Arbeit wegen wäre ich es wohl.
Bin jetzt 9 Mon. arbeitslos, hätte kein
Problem damit, in einem Altersheim 4
h/tag zu arbeiten.
Dann tus doch, macht sich bestimmt gut in deinem Lebenslauf, falls du mal wieder Bewerbungen schreibst 
Aber man soll ja
Strasse fegen.
Dann pass mal auf, dass du nicht zulange in Ö bleibt, sonst wirst du da ganz schnell zum Strassenfegedienst eingeteilt. Arbeitslose Ausländer mögen die da nämlich gar nicht. Aber vielleicht hat Harald dich ja schon zum Schneeschippdienst angemeldet *hmmmpf*
*wink*
Drache
Dann pass mal auf, dass du nicht zulange
in Ö bleibt, sonst wirst du da ganz
schnell zum Strassenfegedienst
eingeteilt. Arbeitslose Ausländer mögen
die da nämlich gar nicht.
ooch, hat grad ein recht verheissungsvolles Vorstellungsgespräch hinter mir *freu*
*wink*
*zurückwink*
Servus
Reiko
Hallo Marion,
Bin jetzt 9 Mon. arbeitslos, hätte kein
Problem damit, in einem Altersheim 4
h/tag zu arbeiten.Dann tus doch, macht sich bestimmt gut in
deinem Lebenslauf, falls du mal wieder
Bewerbungen schreibst
Liegt doch bloß an der Formulierung.
Soetwas beweist doch die Arbeitswilligkeit.
Aber vielleicht
hat Harald dich ja schon zum
Schneeschippdienst angemeldet *hmmmpf*
Da muß ich Dich leider enttäuschen. Wir haben derzeit keinen Schnee.
)
Gruß Harald
ooch, hat grad ein recht
verheissungsvolles Vorstellungsgespräch
hinter mir *freu*
hey, dann drück ich dir die Daumen, dass es klappt *drück*
schon allein im Interesse der alten Leute, auf die du ansonsten womöglich losgelassen würdest *hihi*
)
Gruss
Marion
Huhu Harald 
Dann tus doch, macht sich bestimmt gut in
deinem Lebenslauf, falls du mal wieder
Bewerbungen schreibstLiegt doch bloß an der Formulierung.
Soetwas beweist doch die
Arbeitswilligkeit.
Na das ist ja echt ein Ding. Kaum droht ihr euren Arbeitslosen mit Zwangsmassnahmen, schon pilgern unsere Arbeitslosen nach Österreich. 
Wollt ihr noch mehr davon ? Wir haben hier jede Menge *hihi*.
Aber vielleicht
hat Harald dich ja schon zum
Schneeschippdienst angemeldet *hmmmpf*Da muß ich Dich leider enttäuschen. Wir
haben derzeit keinen Schnee.)
Naja, wer hat denn gesagt, dass die Arbeit, die eure Arbeitslosen machen sollen, auch sinnvoll sein muss, hauptsache sie sind beschäftigt
))
Gruss
Marion
Naja, wer hat denn gesagt, dass die
Arbeit, die eure Arbeitslosen machen
sollen, auch sinnvoll sein muss,
hauptsache sie sind beschäftigt))
Naja, die Gemeinnützige Arbeit der Sozialhilfeempf. in D ist ja auch nicht grad das, was man landläufig als sinnvoll bezeichnet
)
Wobei ich als Arbeitsloser in Ö noch wirklich auf der faulen Haut liegen könnte, hier würde mich noch niemand zwingen, einen Schneeschieber und die Hand zu nehmen. Und ich wüsste dies aber auch zu verhindern
)
Servus
Reiko
Zivildiener 43 Ösis pro Tag
Was sagt Ihr, daß Zivis jetzt in Österreich nur mehr 43 S (6 DM) erhalten?
Kann davon jemand leben?
In Wien hat man jetzt versprochen Zivis essensmäßig zu versorgen. Gut.
Was ist in anderen Bundesländern?
Fragt sich Euer Herbert,
der auch kein Problem hätte als Arbeitsloser in einem Altenheim zu arbeiten.
Huhu Marion 
Na das ist ja echt ein Ding. Kaum droht
ihr euren Arbeitslosen mit
Zwangsmassnahmen, schon pilgern unsere
Arbeitslosen nach Österreich.
Das liegt vielleicht an der guten Luft hier.
)
Wollt ihr noch mehr davon ? Wir haben
hier jede Menge *hihi*.
Du denkst hoffentlich nicht an Deportation oder Umvolkung. *gg*
Da muß ich Dich leider enttäuschen. Wir
haben derzeit keinen Schnee.)
Naja, wer hat denn gesagt, dass die
Arbeit, die eure Arbeitslosen machen
sollen, auch sinnvoll sein muss,
hauptsache sie sind beschäftigt))
Ich hab auch nicht die Sinnhaftigkeit in Frage gestellt, sondern die Unmöglichkeit dieser Tätigkeit aufgezeigt. *kicher*
Aber Beschäftigung ist wichtig für die Persönlichkeit. Die Arbeitslosen sollen sich ja nicht unnütz vorkommen.
Gruß Harald
Was sagt Ihr, daß Zivis jetzt in
Österreich nur mehr 43 S (6 DM) erhalten?
Kann davon jemand leben?
Das ist die verkürzte Propaganda der Opposition, die - wie so oft - nur die halbe Wahrheit verbreitet. (Hallo Herbert, übrigens
)
Tatsache ist, daß die vielzitieren „öS 43“ nur für die Verpflegung gedacht sind. Daneben bekommt jeder Zivi auch noch eine Entschädigung (ca. öS 3000,-), sodaß unterm Strich ein Zivildiener genauso viel im Monat erhält wie ein Grundwehrdiener.
Aber DAS wird von diversen Rollstuhlfahrern im Parlament ja geflissentlich und absichtlich übersehen.
In Wien hat man jetzt versprochen Zivis
essensmäßig zu versorgen. Gut.
Was ist in anderen Bundesländern?
Jede Stelle, die von Zivildienern profitiert, soll ihren Beitrag leisten und für entsprechende Versorgung sorgen. Was für die einen (Bundesheer - Soldaten) recht ist, kann für die anderen (Caritas, Rotkreuz, etc - Zivis) nur billig sein.
Das ist meine Meinung. 
Patrick