Kleinere Brüste durch Sport?

Hallo Experten,

ich habe mich gestern mit jemand darüber unterhalten, ob durch intensiven Sport die Brüste der Frau kleiner werden? Ich meine, dass das nur so wirkt, weil sich die Brüste im Verhältnis zum restlichen Körper nicht durch den Sport verändern, mein Vater meinte sie würden dadurch tatsächlich kleiner. Wer hat Recht? Und warum?
Schon mal danke und liebe Grüße,

Katharina

Hi,

ich habe mich gestern mit jemand darüber unterhalten, ob durch
intensiven Sport die Brüste der Frau kleiner werden?

wie du hier sehen kannst besteht diese ja zum großen Teil aus Fett:
http://de.wikipedia.org/wiki/Weibliche_Brust#Anatomie

Wer sehr viel Sport treibt besitzt üblicherweise eher weniger Fett im Körper, so nimmt vermutlich auch die Brust an Volumen ab wenn der Körperfettanteil durch Sport reduziert wird.

Viele Grüße,
J~

Hallo, kommt drauf an, wieviel Fett du vor dem Sport hattest. Brüste werden durch Fett größer, dicke Frauen haben meist auch dicke Mö…
Wenn die dann duch Sport Fett verbrennen und zsätzlich Muskeln aufbauen scheinen die Brüste kleiner zu werden. Tatsächlich nehmen sie nur wieder Normalmaß an.
Auch das bindegewebe kann etwas straffer werden, dann werden handliche Brüste eher stramm und wirken dadurch auch kleiner/ noch handlicher.
Aber wirklich kleiner sind sie damit auch nicht, dennoch kann sich im Umfang etwas ändern, da die messpunkte sich verschieben.
Jedenfalls kein Grund keinen Sport zu machen.
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo katharina,

dass es auch die kombi ernährung und fettverbrennung ist, die den busen als fettdepot wachsen / schrumpfen lässt haben die anderen ja schon ausführlich dargestellt. ich denke, es gibt noch zwei faktoren (keiner der einflussfaktoren wird aber unabhängig von den anderen sein):

1. hormone; so weit mir bekannt haben leistungssporter/innen auch ohne doping andere hormon-niveaus als normale…und die schwangerschaft ist der beste beweis, wie sehr der busen durch hormone kontrolliert wird.

2. genetik: meine these, frauen, die sportlich(er) sind sind dies womöglich aufgrund einer genetischen veranlagung (beweglichkeit, köprrdimensionsverhältnisse etc.), die den einstieg & die performance verbessern. es kann durchaus sein, dass in derlei veranlagung ein kleinerer busen mit zum feature-paket der gene gehört…es wäre demnach nicht nur die lebensweise der sportlerinnen - sondern die tatsache, sportlerin zu sein geht mit einer erhöten stat. wahrscheinlichkeit für die genet. veranlagung zu kleinem busen einher.

mmh, aber abgesehen von aller theoriebildung: who cares? es gibt für betroffene frau genügend partnerInnen, die einen kleineren busen schöner finden als das, was man immer mit dem maler rubens verbindet :wink:

stefan

Hi,

mmh, aber abgesehen von aller theoriebildung: who cares? es
gibt für betroffene frau genügend partnerInnen, die einen
kleineren busen schöner finden als das, was man immer mit dem
maler rubens verbindet :wink:

das streite ich ja nicht ab, damit kann ich leben, es ging mir nur darum zu wissen was wirklich dahintersteckt :smile:
Gruß Katharina

hi stefan

es
gibt für betroffene frau genügend partnerInnen, die einen
kleineren busen schöner finden als das, was man immer mit dem
maler rubens verbindet :wink:

Hatte der einen großen Busen??? :wink:

Gruß zum WE

Anja

Nööö…
Hallo Katharina,

die Argumente für die These deines Vaters klingen sehr logisch und nachvollziehbar, ich würde aber eher deine bestätigen.
Ich bin groß, schlank, sportlich-muskulös und habe Cup-Größe D. Das fällt aber nur auf, wenn ich sehr körperbetonte Klamotten anhabe. Ich habe früher kaum Sport getrieben und habe jetzt ein Pensum von 1-2 Stunden täglich schweißtreibendem Ausdauer- und Kraftsport. Dadurch hat sich bei mir über die Jahre nur das Gewicht verändert (ca. 3-4 Kilo mehr). Meine Maße sind gleich geblieben, inklusive Cup-Größe.

Du müsstest vielleicht noch genauer definieren, was du unter „intensivem Sport“ verstehst: Bodybuilding unter Wettkampfbedingungen, Hochleistungssport oder eher intensiven Sport nach „Normalo“-Maßstäben. Über mein Pensum lachen Leistungssportlerinnen natürlich nur.
Ob die eine genauere Angaben zu deiner Frage machen können, bezweifle ich aber. Meistens beginnen Leistungssportlerinnen mit ihrem Sport schon in einem Alter, wo der Körper noch nicht ausgereift ist. Da gibt´s dann kein definiertes „Vorher/Nachher“.

Zweifel habe ich auch an der These, dass sich bei sportlich-leistungsstarken Frauen quasi evolutionsmäßig die größere Oberweite rausgemendelt hat (mangels Sport-BH´s mit shock-absorber, oder wie :smile:))) ???). Ich habe da einige Leistungssportlerinnen in Erinnerung, bei denen das nicht zutraf. Als Insiderin weiß ich natürlich, dass Sport-BH´s (oder alternativ zwei Spitzen-BH´s übereinander getragen) starke Minimizer-Funktion haben.
Aber das ist wohl eher ein Thema für´s Plauder- oder L&L-Brett.

Grüße und viel Spaß beim Sport,
Anna

nicht ganz…
Hi Anna!

durch Training der Rücken- und Brustmuskulatur ändert sich das Verhältnis von Unterbrustumfang zu Brustumfang, und damit die Körbchengrösse.
Also auch, wenn die Brüste gleich gross bleiben, kann sich die „Körbchengrösse“ nach unten ändern.
Relativ zum Körper gesehen, werden die Brüste also wirklich kleiner!

Mit einem Unterbrustumfang von 100 erscheint dann auch der ehemalige 70DD eher wie ein AA

-)

LG Ulli

aha…
Hi Ulli,

vielleicht ein Hinweis, dass ich mehr für meine Rückenmuskulatur tun sollte. Meine Maße (also die, die man so üblicherweise misst) haben sich tatsächlich nicht geändert, auch nicht die Unterbrustweite. Vermutlich ist meine sportliche Betätigung doch zu moderat, bzw. gleichmäßig auf den ganzen Körper verteilt, um da nennenswerte Umfangs- oder Volumenänderungen zu erreichen. Mein spezifisches Gewicht hat sich aber definitiv erhöht :smile:.
Ich werd´s mal mit Rudern versuchen und berichte dann hier über meine gefühlte Körbchengröße.

Lg
Anna

und wie:wink:
hallo Anja,

ne, der betreff ist nur geflunkert, die oberweite des herrn rubens ist mir nicht bekannt. dafür war dein gag der anlass nochmal genauer nachzusehen, zb. hier:
http://www.kunstkopie.de/a/Rubens/die
…das mit der grossen oberweite bei herrn rubens war ein meinerseitiger fehler, zuglich „widerleget“ dieses bild die formel:
üppige körperformen = üppige oberweite
auch/selbst für frauen…

so long,

stefan