Liebe wer-weiss-was-Experten,
ich möchte, um mich ein wenig in Form zu halten, ein allumfassendens Workout betreiben. Doch wenn ich mir die Beiträge in versch. Foren durchlese, wird schnell klar, dass es richtig gemacht werden muss! Denn man trage schwere Folgeschäden, etc., bei Nichteinhaltung.
Nun liebe Experten, was kann man einem 16-jährigen für ein Allround-Workout anbieten? Oder gibt es sowas überhaupt? Mir wäre wichtig, die Hauptmuskelpartien zu trainieren(Bauch, Rücken, Beine, usw.) wie kann ich das alles unter einem Hut bringen, ohne, dass ich meiner Gesundheit schade? Es muss nichts besonderes sein - eben nur um fit zu bleiben.
P.S. Hanteln( 2x 2Kilo und 2x 9 Kilo - welche derzeit mit Wasser gefüllt sind, also vom Gewicht in beide Richtungen variierbar)
Denn ruiniere ich nicht meinen Rücken, wenn ich beidseitig mit 9 Kilo Hanteln hantiere, ohne etwas für meinen Rücken zu tun?
Also, falls es Fragen gibt, werden diese gerne beantwortet!
Vielen Dank im Voraus,
Sepp
Hallo Sepp,
ich will dich nicht ohne Antwort darben lassen.
Der erfahrene Sportler weiß, wie man auch ohne Fitnessstudio ein gutes Trainingsprogramm hin bekommt. Wie gesagt der erfahrene…
Was nun erwartest du nun? Bücher oder Webseiten mit Beschreibungen und Abbildungen? Ohne Erfahrung nicht empfehlenswert.
Videoclips? Schon besser, aber nicht ausreichend. Denn es fehlt der Blick für die kleine Details und vor allem du Rückmeldung.
Das beste wäre es also erstmal mit erfahrenen Sportlern gemeinsam zu trainieren. Fitnessstudio wäre ideal, wenn es nicht am Geld harpert. Die günstigere Alternative ist der Verein und noch günstiger sind Trainingssessions mit Freunden. Man kann … nicht lachen… sich Übungen vom Sportlehrer zeigen lassen.
Beim Training solltest du folgende Körperpartien im Blick haben:
Beine
Bauch
Rücken
Brust
Schultern
Arme
Beine kannst du gut mit Variationen von Kniebeugen trainieren. Solange die Knien einen Winkel größer als 90° einhalten, bist du auf der sicheren Seite
Für den Bauch gibt es Variationen von Crunches
Für die Brust eignen sich Variationen von Liegestützen. Du kannst auch Fliegende mit den 2kg-Hanteln und später mit den 9kg-Hanteln machen.
Der Rücken ist ohne Zugmaschine etwas schwerer zu trainieren. Du kannst mit dem 9 kg-Gewicht einarmiges Rudern machen. Wenn du eine Stange findest, kannst du Klimmzüge machen.
Für die Schultern sind die 2kg-Gewichte vielleicht etwas zu leicht. Die 9kg-Gewichte kannst du stemmen.
Arme kannst du mit Dips, Bizepscurls und Trizepdrücken üben.
Aber es gibt da noch so viel mehr.
Gruß
Carlos
Danke…
…Vielen Dank - Carlos, das reicht mir vollkommen…
lg Sepp