Kleingewerbe Agbs bei Shop ?

Hallo

ich habe seit längeren ein Kleingewerbe angemeldet und jetzt bin ich existenzgründer(nicht im handelsregister eingetragen). ich möchte gerne einen Online-shop mit Data Becker machen. ich weise keine MWST aus. Jetzt ist die Frage ob ich überhaupt AGBS brauche?

ich glaube es heisst agb ?

gruß inder

Hi,

ich habe seit längeren ein Kleingewerbe angemeldet und jetzt
bin ich existenzgründer(nicht im handelsregister eingetragen).

Wer „seit längerem“ ein Gewerbe angemeldet hat, ist IMHO kein Existenzgründer mehr. Aber das nur so nebenbei. Das Handelsregister hat damit übrigens auch nichts zu tun.

Jetzt ist die Frage ob ich überhaupt AGBS brauche?

Was ist http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Gesch%C3%A4f… daran nicht klar?

AGB sind Allgemeine Geschäftsbedingungen … sind alle für eine Vielzahl von Verträgen vorformulierten Vertragsbedingungen, die eine Vertragspartei (der Verwender) der anderen Vertragspartei bei Abschluss eines Vertrages stellt.

Es gibt keine Verpflichtung zu irgendeiner Form oder überhaupt zu AGB. Man muß nur die dann gültigen Gesetze beachten, speziell das BGB.
siehe /t/agb-vs-hgb-was-zaehlt/130324

mfg Ulrich

Hallo Luni.

Dem Grunde nach kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Jedoch gibt es diverse Risiken (in den gesetzlichen Bestimmungen), sofern man keine AGBen verwendet, die man so umgehen kann. Ich möchte empfehlen nicht irgendwelche AGBen zu kopieren, da dieses auch Wettbewerbsrechtlich nicht zweifelsfrei ist. Hier solltest Du Dich intensiv (ggf. von einem Juristen) beraten lassen.

Gruß
G.S.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]