Hallo ihr lieben,
ich bin ganz frisch hier, und hoffe ein paar Antworten zu finden, und natürlich auch selbst weiterhelfen zu können.
Folgende Situation:
Jemand verdient monatlich 1.000 Euro brutto, bei Steuerklasse 1 entspricht das 780 Euro netto.
Zusätzlich zu dieser Beschäftigung möchte die Person nun gewinnbringend Artikel (die sie vorher in ganz normalen Bekleidungsgeschäften zu ganz normalen Preisen erworben hat) bei ebay verkaufen.
Die Person rechnet damit monatlich zwischen 50 und 250 Euro Gewinn zu machen.
Die Person möchte ungern einen Steuerberater hinzuziehen, da dies mit Kosten verbunden ist und sie diese derzeit nicht aufbringen kann.
Ein paar Fragen dazu:
1: Was muss bei der Eröffnung eines Kleingewerbes beachtet werden? Welche (einmaligen) Kosten kommen auf die Person zu?
2: Welche laufenden Kosten kommen auf die Person zu? Auf Umsatzsteuer kann meines Wissens nach verzichtet werden, oder? Gibt es sonstige laufende Kosten mit denen die Person rechnen muss? (Mal abgesehen davon, dass natürlich Ware gekauft werden muss, ebay Gebühren, Porto etc.)
3: Da das Jahreseinkommen der Person über dem Steuerfreien Satz von 8004 Euro liegt muss zusätzlich Einkommenssteuer auf den durch das Kleingewerbe erwirtschafteten Gewinn gezahlt werden. Oder?
Das Einkommen durch den Job der Person (1.000 Euro) wird ja bereits versteuert. Es müsste also nur der zusätzliche Verdienst versteuert werden, richtig? Muss nur der Gewinn versteuert werden, oder der Umsatz? Kann jemand schätzen wie hoch die Einkommenssteuernachzahlung für die Person bei sagen wir 200 Euro Gewinn zusätzlich zum Einkommen (den 1.000 Euro Brutto) monatlich wäre?
4: Muss eine weitere Lohnsteuerkarte beantragt werden? In welche Steuerklasse würde die Person damit fallen, und lohnt sich das Ganze für sie dann überhaupt noch?
Ich würde mich freuen wenn ihr weiterhelfen könntet!
Ganz liebe Grüße!