Kleingewerbe gründen, was beachten?

Hallo ihr lieben,

ich bin ganz frisch hier, und hoffe ein paar Antworten zu finden, und natürlich auch selbst weiterhelfen zu können.

Folgende Situation:
Jemand verdient monatlich 1.000 Euro brutto, bei Steuerklasse 1 entspricht das 780 Euro netto.
Zusätzlich zu dieser Beschäftigung möchte die Person nun gewinnbringend Artikel (die sie vorher in ganz normalen Bekleidungsgeschäften zu ganz normalen Preisen erworben hat) bei ebay verkaufen.
Die Person rechnet damit monatlich zwischen 50 und 250 Euro Gewinn zu machen.
Die Person möchte ungern einen Steuerberater hinzuziehen, da dies mit Kosten verbunden ist und sie diese derzeit nicht aufbringen kann.

Ein paar Fragen dazu:

1: Was muss bei der Eröffnung eines Kleingewerbes beachtet werden? Welche (einmaligen) Kosten kommen auf die Person zu?

2: Welche laufenden Kosten kommen auf die Person zu? Auf Umsatzsteuer kann meines Wissens nach verzichtet werden, oder? Gibt es sonstige laufende Kosten mit denen die Person rechnen muss? (Mal abgesehen davon, dass natürlich Ware gekauft werden muss, ebay Gebühren, Porto etc.)

3: Da das Jahreseinkommen der Person über dem Steuerfreien Satz von 8004 Euro liegt muss zusätzlich Einkommenssteuer auf den durch das Kleingewerbe erwirtschafteten Gewinn gezahlt werden. Oder?
Das Einkommen durch den Job der Person (1.000 Euro) wird ja bereits versteuert. Es müsste also nur der zusätzliche Verdienst versteuert werden, richtig? Muss nur der Gewinn versteuert werden, oder der Umsatz? Kann jemand schätzen wie hoch die Einkommenssteuernachzahlung für die Person bei sagen wir 200 Euro Gewinn zusätzlich zum Einkommen (den 1.000 Euro Brutto) monatlich wäre?

4: Muss eine weitere Lohnsteuerkarte beantragt werden? In welche Steuerklasse würde die Person damit fallen, und lohnt sich das Ganze für sie dann überhaupt noch?

Ich würde mich freuen wenn ihr weiterhelfen könntet!

Ganz liebe Grüße!

Hallo,

Ein paar Fragen dazu:

1: Was muss bei der Eröffnung eines Kleingewerbes beachtet
werden? Welche (einmaligen) Kosten kommen auf die Person zu?

Erst einmal muss beachtet werden, dass es kein Kleingewerbe gibt. Es gibt lediglich die Kleinunternehmerregelung im Umsatzsteuergesetz.
Kosten können eine Menge auf die Person zukommen. Da wären Gewerbeanmeldung, Versicherungen, Steuern, …

2: Welche laufenden Kosten kommen auf die Person zu? Auf
Umsatzsteuer kann meines Wissens nach verzichtet werden, oder?
Gibt es sonstige laufende Kosten mit denen die Person rechnen
muss? (Mal abgesehen davon, dass natürlich Ware gekauft werden
muss, ebay Gebühren, Porto etc.)

s.o.

3: Da das Jahreseinkommen der Person über dem Steuerfreien
Satz von 8004 Euro liegt muss zusätzlich Einkommenssteuer auf
den durch das Kleingewerbe erwirtschafteten Gewinn gezahlt
werden. Oder?

richtig

Das Einkommen durch den Job der Person (1.000 Euro) wird ja
bereits versteuert. Es müsste also nur der zusätzliche
Verdienst versteuert werden, richtig? Muss nur der Gewinn
versteuert werden, oder der Umsatz?

Der Gewinn wird versteuert.

Kann jemand schätzen wie
hoch die Einkommenssteuernachzahlung für die Person bei sagen
wir 200 Euro Gewinn zusätzlich zum Einkommen (den 1.000 Euro
Brutto) monatlich wäre?

Zusätzliche Einnahmen aus selbst. Tätigkeit mal pers. Steuersatz.

4: Muss eine weitere Lohnsteuerkarte beantragt werden? In
welche Steuerklasse würde die Person damit fallen, und lohnt
sich das Ganze für sie dann überhaupt noch?

Eine weitere LSt Karte wird bei einer selbst. Tätigkeit nicht benötigt.

Viele Institutionen (IHK, Arbeitsamt,…) bieten vor Ort Existenzgründerseminare an. Vielleicht solltest du ein solches mal besuchen. Hier werden die meisten deiner Fragen geklärt werden.

Ganz liebe Grüße

Grüße Zurück

Lars

Ergänzend zu meinem Vorposter möchte ich noch anregen, folgende Überlegeungen zu unternehmen:

• Es ist ein großes Problem Markenartikel im Internet zu verkaufen. Ruck Zuck hat man sich ein Plagiat eingehandelt und eine Abmahnung der Herstellers am A… . Das kostet richtig Asche…
  • Es ist zu überlegen wie viele Leute mit dem Gedanken „ich mach mal nen Onlineshop“ sich selbständig machen. In aller Regel ist der Markt abgegrast weil es schon tausende Mitbewerber gibt. Riesige Renditen lassen sich damit nicht erreichen.

Gruß

Jörg

Zusätzlich zu dieser Beschäftigung möchte die Person nun
gewinnbringend Artikel (die sie vorher in ganz normalen
Bekleidungsgeschäften zu ganz normalen Preisen erworben hat)
bei ebay verkaufen.

Da frag ich mich doch, wieso dann die potentiellen Käufer nicht einfach selbst in das Bekleidungsgeschäft gehen sollen, sondern bei ebay mehr für die Waren zahlen sollen?!

Hallo !
Bitte beachte das „Fernabsatzgesetz“ das jedem Kunden die Ware 14 Tage „umtauschen“ darf. Etwaiges Porto für Hin- und Rücksendung muss ersetzt werden. Das dürfte bei Dir viel Kapital binden.

Weiterhin musst Du 2 Jahren Gewährleistung bieten. Auch das dürfte zu Problemen führen.

MFG
S.

Die meisten Fragen wurden ja bereits beantwortet.

Kann jemand schätzen wie
hoch die Einkommenssteuernachzahlung für die Person bei sagen
wir 200 Euro Gewinn zusätzlich zum Einkommen (den 1.000 Euro
Brutto) monatlich wäre?

Googel mal nach: grenzsteuersatz online rechner
oder klick gleich mal auf
http://www.n-heydorn.de/steuer.html (sehr ausführlich)
bzw. https://www.abgabenrechner.de/ekst/ (sehr kurz)

4: Muss eine weitere Lohnsteuerkarte beantragt werden?

Nein.
Grund: Selbstständigkeit hat mit eigener Lohnsteuer nichts zu tun.

Lesestoff: http://www.klicktipps.de/gewerbe.php und die dortige FAQ-Seite.

Grüße JK

Mich würde mal interessieren…

Können die Hersteller der Markenklamotten eigentlich rein auf Verdacht ne Abmahnung schicken - oder müssen die das Ding erstmal selbst kaufen?
Wie ist da eigentlich mittlerweile die Strafe (als privater Verkäufer) war da nicht mal geplant, dass man zunächst nur ne Strafe von 100 Euro beim ersten Mal bekommt?

Danke + Grüße