Kleingewerbe (und familienversichert)? Kosten?

Hallo.
Ich bin zur Zeit in Elternzeit und noch in meinem alten Beruf angestellt. Diesen möchte ich allerdings nach der Elternzeit kündigen und von zu Hause aus ein Kleingewerbe betreiben.
Also sozusagen Hausfrau bleiben und ein paar Euros dazu verdienen.
Mehr als 500 Euro im Monat werden es definitv nicht sein, ich schätze eher so ca. 300 Euro wenns gut läuft. Es wird wohl auch Monate geben in denen ich nichts verdiene. Das ist mir vollkommen bewußt.

Wenn ich jetzt das Kleingewerbe anmelde (ich möchte im Internet Sachen verkaufen) und den Gewerbeschein habe, welche Kosten hbe ich denn zu erwarten?
Wie gesagt, ich werde nur ein paar Euros verdienen, und die Umsatzsteuer wäre für mich uninteressant.
Wenn jetzt ein schlechter Monat ist, gibt es da trotzdem irgendwelche versteckten Kosten?

[MOD: Frage bzgl. Familienversicherung wg. FAQ:1129 + falschem Brett gelöscht]

Ich habe schon viel im Internet geschaut, aber keine richtigen Antworten gefunden. Ich hoffe ich konnte meine Frage halbwegs verständlich rüberbringen.
Lieber Gruß.

[MOD] Bzgl. Kleingewerbe + Familienversicherung
Hallo Soraya212!

1.

Wenn ich jetzt das Kleingewerbe anmelde (ich möchte im Internet Sachen verkaufen) und den Gewerbeschein habe,

Da es hier im Brett ob des Begriffes „Kleingewerbe“ immer wieder Diskussionen gibt, da der Begriff oftmals falsch verwendet wird, bitte ich Dich zu bestätigen, dass Du hier wirklich von einem
Kleingewerbe nach dem HGB sprichst
oder ob Du nicht vielmehr meinst, dass Du die
Kleinunternehmerregelung gem. UStG in Anspruch nehmen willst! (Dies meinen nämlich die meisten stattdessen, wenn sie von „Kleingewerbe“ sprechen.)
In Deinem Fall gehe ich ebenfalls von Letzterem aus, da Du weiter unten schreibst:

die Umsatzsteuer wäre für mich uninteressant.

2. Die Familienversicherungsfrage als Rechtsfrage (Sozial(versicherungs)recht: SGB V) in Ich-Form (und auch im falschen Brett) musste ich leider löschen; vgl. meine Änderungsmail zum UP an Dich bzw. meinen [Vermerk] im UP!
Den Titel Deines UPs habe ich dementsprechend angepasst.

Mit freundlichem Gruß
MOD Jadzia Dax

Also sozusagen Hausfrau bleiben und ein paar Euros dazu
verdienen.
Mehr als 500 Euro im Monat werden es definitv nicht sein, ich
schätze eher so ca. 300 Euro wenns gut läuft.

Bei der Familienversicherung kommt es auf den Gewinn (=Einnahmen-Ausgaben) die Grenze (für 2010 u. 2011) ist ein Durchschnittsgewinn vin 365 €/Monat.

Mehe infos: http://www.klicktipps.de/gewerbe3.php#krankenkasse

Lieber Gruß.