wir haben ein 21monate alten jungen.
Er ist den ganzen tag aktiv. Kennt keine erschöpfung oder Müdigkeit. Und da fängt unser Problem an er will einfach nicht schlafen ist fast jeden Tag bis um Mitternacht wach und steht morgens um 8uhr wieder auf.
Er treibt uns in den Wahnsinn. Woran könnte es liegen, das er kaum schläft? Er ist auch nie müde.
das hört sich ja heftig an…sowas hab ich vorher auch noch nicht gehört.
Vieleicht brauch er nicht soviel schlaf, aber es kann sein das er auch abends nicht zur ruhe kommt aus irgendwelchen gründen?
habt ihr feste abendrituale? wird das bett als strafe benutzt? Vieleicht verbindet er auch sein Bett mit evtl schlechten erfahrungen und will dashalb nicht dahin?
Meine Kinder(5 und 18 mon.) haben abends auch einen Punkt wo man merkt das sie müde sind, und manchmal wenn sie über dem Punkt drüber sind, drehen sie so richtig auf , obwohl sie Hundemüde sind…
Macht er noch Mittagschlaf? wen ja dann könnte auch das die ursache sein…
Frage: woran merkt ihr, dass er nicht müde ist? Das hast du nicht beschrieben.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass er vielleicht zuuuuuu müde ist, um zu schlafen. Überdrehte Kinder rotieren ja zunehmend wie die Brummkreisel - je müder, desto hektischer.
Oder es ist ein Kind mit ausgemacht wenig Schlafbedürfnis; dann kann man da leider nur durchhalten, bis das wachsende Alter die Aktivitäten des Kindes „erträglicher“ für die Eltern macht.
müsste hierzu noch wissen ob euer Kleiner zumindest Mittagsschlaf macht und ob es abends ein Ritual vor dem Schlafengehen gibt.
Geht er schon in eine Kinderkrippe o.ä.?
das hört sich ja enorm anstrengend an - aber auch so, als ob er völlig überdreht ist. Beschreibt doch noch genauer, was er bis Mitternacht macht, bzw. wie ihr ihn ins Bett bringt - Ritual? Steht er dauernd auf oder bringt ihr ihn gar nicht rein?
Einstweilen viele Grüße
Leider kann ich dazu wenig sagen, da ich Euren Sohn ja nicht kenne und so etwas ja sehr individuell ist. Also ist alles was ich jetzt dazu noch schreibe ziemlich spekulativ.
Ist er denn nach „Impfplan“ geimpft? wenn ja: Habt Ihr in seinem Aktivitäts- und Nichtschlaf-Niveau einen Unterschied z.B. nach der Mehrfachimpfung feststellen können? Wie Du das beschreibst, könnte dies eine Nebenerscheinung sein. Wenn es mein Sohn wäre, würde ich mit ihm zu unserem Homöopathen gehen und schauen, ob der ihn unterstützen kann. Ansonsten würde ich eine Erziehungsberatungsstelle aufsuchen, da Ihr dort wesentlich spezieller über Euren Sohn sprechen könnt und die vielleicht Tipps haben.
und ansonsten: Leider ist das Schlafverhalten von Kindern extzrem unterschiedlich und es gibt einfach auch Kinder, die sehr wenig Schlaf brauchen. Dann hilft nur abwechselnd genügend lange Auszeiten nehmen und bei Familie/Freunden regelmäßig richtig ausschlafen o.ä…
meine Tochter *2007 war genauso. Liegt wohl daran das die kinder meinen etwas zu verpassen. wir sind viel raus zum spielen oder länger öaufen dann war sie immer fertig und wollte schlafen. Vielleicht hilft es auch später zu essen oder ne weile zusammen in die badewanne.