Moin,
Ich will doch nur, das meine Kleine ganz beruhigt einschlaeft,
mit dem Wissen „Mama ist da“, „Wenn ich rufe, kommt jemand“.
Nicht um ein abschieben nach Stechuhr unter Bedingungen der
Stoppuhr.
Na dann sei eben da, bis die Kleine ganuz beruhigt einschläft. Dazu später mehr.
Das ist auch kein „Isolierzimmer“: kalt und weiss und leer,
sondern ein kindgerecht eingerichtetes Zimmer, in dem wir
tagsueber auch spielen.
Was sich aber Nachts im Dunkeln (oder mit Schatten einer spärlichen Beleuchtung) in der Phantasie eines Kindes ganz anders darstellen kann, wenn es dort alleine ist.
Es geht auch nicht darum, das kommende Baby auch gleich in
Iso-Haft zu schieben, damit ich mich vor den Fernseher legen
kann, Party machen kann oder mir eine Wellnesspackung zu
goennen. Nur mein Mann kann nicht stillen 
Das versteh ich jetzt nicht. Du kannst doch auch stillen, wenn du glechzeitig bei deinem älteren Kind bist.
Kann sich irgendjemand von diesen „Supersozialies“ vorstellen,
wie Kraft zehrend es ist, jeden (!!!) Abend 1 1/2 Stunden
im leichten Daemmerlicht
habe ich seit einem halben Jahr selten mehr als 5 Stunden
Schlaf in der Nacht.
Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen, aber, ich finde auch, du machst es dir unnötig schwer. Dein Kind möchte vermutlich nur, dass du da bist, die braucht keine 1,5 Stunden Programm im Dämmerlicht. Mach es kurz, Küsschen, Geschichte oder Lied, zudecken, und dann setzt dich gemütlich in einen Sessel im Kinderzimmer, leg die Beine hoch, setz dich unter eine Stehlampe oder ähnliches und lies ein schönes Buch, strick ein paar Babysöckchen oder mach, was du sonst so machst abends. Wenn das Kind dann immer noch nicht eingeschlafen ist, wenn du ins Bett willst, dann nimm sie einfach mit.
Wenn dann wiederum dein Mann anfängt zu scheien, weil er sich im Wohnzimmer einsam fühlt, soll er sich ruhig dazu setzen. Ruhige Unterhaltung in nicht ganz so lautem Ton wird deine Tochter nicht stören sonder im Gegenteil sie wissen lassen, dass du noch da bist.
Wenn du mal raus gehst, weil du kurz aufs Klo muss, was zu trinken holen oder ähnliches, sag deiner Tochter bescheid, sofern sie noch nicht schläft, damit sie weiß, dass du gleich wiederkommst.
Hast du von deinem Mann hier eigentlich Unterstützung oder verkompliziert er die Sache eher noch?
Erscheinungen. Das hier ist aber von Dauer. Von daher finde
ich den einen oder anderen Post vonwegen „Isolation“ oder
„Abschieben“ ziemlich ungerecht.
Das mag dir so vorkommen, aber vielleicht empfindet deine Tochter es als genau so (auch wenn es natürlichh von dir nicht so gemeint ist).
Gruß
Marion