huhu,
heute wende ich mich auch nochmal an euch. Mein Sohn (14 Monate) konnte schon ein paar Wörter (Mama, Papa, Ato(Auto), Dall oder Ball, Happa-Happa, nke(Danke), te(Bitte), am(Arm), ha(hallo), ke (keks - Reiswaffel)). Aber er verwendete die Wörter jeweils nur eine Woche, zwei. Und danach nie wieder. Mama kommt ab und zu noch weil er mit dem ersten M eine Spuckeblase am Mund machen kann und er das toll findet. Aber sonst höre ich den lieben langen Tag nur „da“, „äh“, „ga“ (als Alternative zu "da), „ge“(für Joghurt). Er zeigt auf alles, möchte wissen was wie heißt und ich sage ihm das dann auch alles - betont, ohne großes Drumrumgerede.
Aber er spricht nun keines der Wörter. Er brabbelt zwischendurch noch selig in Babysprache wenn er konzentriert spielt. Daher merke ich dass er die Laute an sich beherrscht.
Nun weiß ich nicht genau was ich machen soll. Mama sagt, er solle nich zu spät sprechen da die Synapsenverbindungen im Gehirn wichtig sind. Ich verstehe schon was er will - vielleicht liegt da auch der Hintergrund. Wenn er wo hin zeigt und „da“ sagt, erkläre ich ihm was das ist. Er darf es anfassen (wenns nichts „gefährliches“ oder zerbrechliches ist) oder damit spielen. Wenn ich etwas nicht mache wie er dsa möchte bekomme ich hier Trotzanfälle (gibt es die schon in dem Alter??). Er möchte am liebsten den halben Tag an der Türe stehen und „ah“ in den Flur rufen. Nur liegt das nicht so ganz in meinem Interessendbereich. Wenn ich das dann mal nicht mache beginnt er furchtbar wütend zu schreien und lässt sich auf den Boden sinken. Wenn ich ihn auf den Arm nehme sträubt er sich. Ablenkung ist meistens dann erfolgreich.
Wenn er eine Reiswaffel haben möchte soll er erst „bitte“ (also „te“) sagen - er sagt dann auch mal „nke“ (danke) was ich dann auch gelten lasse.
Liegt es daran dass ich ihm meistens erfülle was er will, oder ist das normal dass er die Worte nicht mehr verwendet? Wie soll ich nun damit umgehen? Ihn einfach lassen und denken: das kommt alles von selbst. Oder soll ich manche Sachen einfach nicht mehr machen wenn er es nicht sagt? Das stelle ich mir jedoch schwierig vor. Habe das mal versucht mit auf den Arm nehmen nur wenn er „arm“ sagt. Aber das haute nicht hin. Er weinte dann nur, manchmal drehte er sich nach ner Weile dann weg und spielte was anderes. Eine Weile kann ich dann konsequent sein, aber wenn er dann stolpert und ich ihn dann hochnehme dann ist das ja auch wieder wett.
Wäre froh um Tips - ob das normal ist, ob ich falsch reagiere…
Danke,
Dany
