Hallo!
Aber es ist ebenso von der Natur vorgesehen, dass Eltern von
ihren Kindern Schaden abwenden und sie bestmöglich
(be)schützen.
Kann ich ein Kind in die Welt setzen, muss ich mich auch darum
kümmern, und das ggf. auch 24 Stunden am Tag.
Leider nun mal nicht immer zu 100 Prozent zu schaffen. Und ich sprach nicht von Sorglosigkeit, sondern davon, dass niemand 24 Stunden pro Tag zu 100% einsatzfähig ist.
Wenn ein jeder sich um sein(e) Kind(er) angemessen kümmern
würde, wäre die Gesellschaft schon ein gutes Stück weiter.
Ich glaube, das tun schon die meisten. Leider KANN man nicht alle Gefahren abwenden, es geht nicht!
Klar hat niemand dazu die Pflicht. Aber wäre es nicht einfach
schön, wenn sich die Menschen insgesamt für Kinder
verantwortlich fühlen könnten ohne großartiges
Aufs-Knien-rumrutschen zu erwarten, wenn man mal einem Kind
aus einer schwierigen Situation hilft?
Das verstehe ich jetzt nicht und kann den Zusammenhang zu
meinem Ausgangsposting nicht herstellen.
Das kann ich sehr wohl. Du sahst es als Vernachlässigung der Aufsichtspflicht an, dass das Kind an der Rolltreppe war. Und Du hast erwartet, dass die Mutter sich in einer bestimmten Weise verhält. Selbstverständlich war Dein Verhalten für Dich nicht, sondern Du hast Dank erwartet.
Andere Situation als o.g
Du bittest nämlich jemanden, für einen Moment auf Dein Kind
aufzupassen.
Nein. Ich hätte niemanden darum bitten müssen. Sie taten es automatisch. Die andere Seite ist nur, dass ich das HIER niemals tun würde.
Was ist utopisch daran, dass man auf sein eigenes Kind acht
gibt. Wenn ein Kind sich von der Hand losreißt sieht die Sache
anders aus. Aber wie ich oben schrieb, die Mutter stand in der
entgegengesetzten Ecke der Etage seelenruhig ins Gespräch
vertieft und hatte noch nicht mal bemerkt, dass ihr Kind weg
war.
Mein Kind ist so gut wie NIE an meiner Hand, deshalb kann es sich auch nicht losreißen. Wie alt war das Kind überhaupt? Vielleicht war es ja auch alt genug, selbst auf seine Haare aufzupassen? Wer weiß es denn? Inwiefern sie nun wirklich nicht auf ihr Kind geachtet hat, kann man natürlich nicht genau sagen. Aber gleich deshalb auf irgendwelche Dinge zu schließen, naja…
Klar gibt es Kinder, die immer
an Mamas Hand bleiben. Aber es gibt auch Kinder, die immer nur
rum- und weglaufen, da KANN man einfach nicht immer 100%
aufpassen.
Dann sollte man sich vorher überlegen, was man unternehmen
kann. Wie ich schrieb gibt es geeignete Möglichkeiten
(Laufgurt), oder aber man nimmt sein Kind auf den Arm, wenn
man ein Gespräch führt oder an einem Kleiderständer guckt.
Klar, ich nehme mein Kind an die Leine, weil es zuviel verlangt ist, dass ein Mensch mal kurz was sagt, wenn er sieht, dass ein anderer Mensch sich eventuell verletzen könnte? Super. Dann schwache und alte Menschen auch gleich an die Leine, die können nämlich auch nicht immer zu 100% auf sich selbst aufpassen und haben auch nicht immer einen Erziehungsberechtigten dabei. Die müssen sich auch darauf verlassen, dass ihnen ggf. jemand hilft. Ein Kind läßt sich halt auch nicht immer auf den Arm nehmen! Mein Sohn würde an einer Laune ausflippen und zwar so sehr, dass man mich noch viel mehr als asozial hinstellen würde! Ihr stellt Euch das alles so einfach vor - mal auf den Arm nehmen, mal an die Leine…
Das von mir beschriebene Kind war offenbar nicht wichtig. Ich
hätte damit problemlos aus dem Kaufhaus verschwinden können.
Mal einen Schritt weitergedacht: geeignete Umstände für
Pädophile
Ähem, naja. Also, wenn ich so denken würde, dann dürfte mein Sohn bald gar nichts mehr! Man kann natürlich auch vor lauter Schiß sein Kind in den goldenen Käfig sperren und sich später wundern…
Ich glaube, Du hast nicht verstanden was mich bewegt.
Kinder sind doch das Wertvollste, was man haben kann.
Wir als Eltern sind für ihr Wohlergehen zuständig, denn sie
selbst können erst nach und nach erlernen Eigenverantwortung
übernehmen.
Was bekommen Kinder für Werte vermittelt wenn sie nicht
beaufsichtigt werden, und man im Kaufhaus nach den Eltern erst
suchen muss, während diese ihr Kind noch nicht einmal
vermissen!
Ja, Kinder sind das Wertvollste, was man haben kann. Und ich tue mein Bestes. Aber ich wiederhole noch einmal: Niemand kann zu 100% 24 Stunden am Tag an seinem Kind kleben. Es geht schlichtweg nicht. Und das verstehen eigentlich auch nur Leute, die schon Kinder haben. Wenn ich mein Kind die ganze Zeit auf dem Arm hätte wie von Dir vorgeschlagen, wird man schon wieder angequatscht, dass man es verwöhnen würde. Was ist dann eigentlich mit Frauen, die zwei oder mehr Kinder haben? Müssen die, Deiner Meinung nach, zu Hause bleiben?
Wie gesagt, ich meine das Posting allgemein und nicht auf Dich
speziell bezogen.
Ich fühle mich aber angesprochen, weil ich diese Sorglosigkeit
im Umgang mit Kindern einfach nicht nachvollziehen kann.
Das ist allerdings Deine Sache. Ich finde es aber nicht okay, bei sowas gleich von Sorglosigkeit zu sprechen, tut mir leid.
N.
Angelika