Kleinpudel auf Hundespielwiese angegriffen

Lass ihn laufen
Hallo Reginarita,

dafür, dass es seine erste Erfahrung nach zwei Jahren Lebenszeit ist, anderen Hunden ohne Leine zu begegnen, verhält er sich nach meinem Geschmack noch im Rahmen (des kleinen stinkigen Kläffers).

Seine Körpergröße hat nichts mit der Größe seines Selbstbewusstseins resp. seiner Angst zu tun. Er muss jetzt lernen, dass er nicht jeden anpöbeln kann, dass ihm andere Hunde klar zu verstehen geben, dass er eine Grenze überschritten hat.

Diese Erst-Kommunikation hört sich zumeist schlimmer an, als sie ist (diese Erfahrung hast Du doch jetzt auch gemacht). Aber es ist „normale“ Hundekommunikation.

Bleib entspannt - da muss kein Mensch zu „Tode“ erschreckt sein - die Hunde sind es ja auch nicht - und je mehr Stress Du in die Situation reinbringst, desto schlimmer (lies hierzu mal Jules Beitrag: /t/ruede-ersthund-10j-schnappt-nach-neuem-welpen/684…

Ich hatte hier letzte Woche einen ängstlichen Hund, der nur rumgekläfft hat - mein Hund (eigentlich ein „Lämmchen“) hat ihm sehr klar zu verstehen gegeben, dass es sich nicht „gehört“.

Da beide über 60cm hoch sind, sah das richtig gefährlich aus, als sie sich auf die Hinterbeine stellten, knurrten und an die Kehle gingen.

Sein „Frauchen“ konnte das kaum ertragen und ich musste SIE ruhig halten - nicht die Hunde. Nix passiert - außer, dass der Hund gemerkt hat, wer Chef ist - danach war Ruhe.

Halt Dich aus Kommunikationen raus, die Mensch nicht versteht.

Dein Hund wird seine Freiheit und die ungebundene Kommunikation mit den jeweiligen Hunden genießen, scheuen, hassen, lieben…

Lass ihn laufen und sei froh, dass Du in der Stadt solche Möglichkeiten hast!

Viele Grüße

Kathleen