Moin Ralf,
Weichspüler kann den teuren Goretex-Anorak ruinieren, indem er
die Poren verstopft.
Das kenne ich…auch Fleecepullis oder sonstige Wasserabweisende Kleidung leidet darunter…Wäschetrockner inklusive.
Dass die Inhaltsstoffe aus der Wäsche
über die Haut aufgenommen werdon, dürfte aber ein Gerücht
sein, die Haut ist nämlich entgegen der Aussagen von
Plenitude, L’Oreal + Co nicht dafür gemacht, irgend etwas
außer Wasser aufzunehmen.
Schau mal, was da alles wie durchgeht:
http://www.pharmig.or.at/pharmig/2001/CD-Rom/data/ka…
Auszug:
„Zu den topischen Darreichungsformen zählen Salben, Cremes, Gele u.a…
Salben können sogar unter der Haut liegende Gewebe erreichen und in das Blutgefäßsystem gelangen (Resorptionssalben). Um an den Wirkort zu gelangen, muss der Wirkstoff die Zubereitungsform verlassen und in die Haut eintreten. Er muss diese auch durchdringen können, wenn eine systemische Wirkung beabsichtigt ist. Eine Anwendung dafür stellen Suppositorien und transdermale therapeutische Systeme (z.B. Nitratpflaster) dar. Die Tendenz zum Verlassen des Wirkstoffs aus dem Wirkstoffträger (Grundlage) ist umso größer, je stärker sich die Lipophilie von Grundlage und Wirkstoff unterscheidet. Große Tendenz: hydrophiler Wirkstoff und lipophile Grundlage, lipophiler Wirkstoff und hydrophile Grundlage. Da die Haut eine geschlossene lipophile Barriere bildet, können nur lipophile Wirkstoffe aufgenommen werden. Hydrophile Wirkstoffe durchdringen die Haut selbst dann nicht, wenn eine lipophile Grundlage den Wirkstoffträger bildet. Diese Zubereitungsform kann nützlich sein, wenn eine hohe Wirkstoffkonzentration an der Hautoberfläche benötigt wird (z.B. Neomycin-Salbe bei bakteriellen Hautinfektionen). Kann der Wirkstoff diese Barriere nicht durchdringen, muss man versuchen, die Haut mittels penetrationsfördernder Substanzen sozusagen durchlässig zu machen. Diese Hilfsmittel dürfen aber nur in überaus geringen Mengen eingesetzt werden, weil es sonst zu unzumutbaren Irritationen der Haut kommen könnte. Eine weitere Möglichkeit besteht auch noch darin, die ursprünglichen physikalisch-chemischen Eigenschaften der Wirkstoffe zu verändern und eine Vorstufe (Pro-Drug) herzustellen, die die Hautbarriere durchdringen kann und sich dann erst in die eigentliche Substanz verwandelt.“
Auch zB Phenol, Nikotin (Nikotinpflaster) und Formaldehyde konnen über die Haut resorbiert werden.
Ist Chlor (oder was immer da im Wasser drin ist) denn wirklich
harmlos? Da lese ich von Ph5 zum Waschen, von ganz besonders
sampftem Shampoo, von weiß der Deibel allem, womit Babies
eingeschmiert werden sollen - und Chlorbrühe tut nichts? Na ja
Nein, Chlor ist sicher nicht harmlos, die Dämpfe und der Hautkontakt können sicher zu Gesundheitschäden führen. Meine Schwiema kann zB gar nicht ins Schwimmbad gehen, weil sie dann Chlorakne bekommt und teilweise hauen die Schwimmbäder im Sommer ja auch viel zu viel Chlor rein.
Aber…mit Chlor im Wasser kannst Du krank werden…mit verkeimtem Wasser wirst Dus ganz sicher.
Aber wie schonmal gesagt, mit einem 3 Wochen alten Kind würde ich auch nicht schwimmen gehen!
LG Maja