Kleinstkind in Chlorbrühe?

Liebe ExpertInnen,

gestern im Hallenbad: Eine junge Frau kommt mit einem Kleinstkind, nach dem Grad der Verknitterung noch keine 3 Wochen alt, ins Hallenbad und schwenkt das Zwerglein fröhlich 10 Minuten durch die Chlorbrühe. Auch ich bin verknittert, allerdings eher zum anderen Ende hin - manch Dreijähriger nennt mich „Krokodil“; trotz Lederhaut empfinde ich das Wasser im Hallenbad nach einer halben Stunde Schwimmen eher als unangenehm. Nun jammert alle Welt über die Allergien, mit denen sich unsere Kinder plagen, gleichzeitig werden sie im Babyalter ins Hallenbad geschleppt. Kann das der Abhärtung dienen (Seveso ist überall) oder ist das Dummheit? Wer weiß was?

Danke für jede Antwort!

Hallo !

Wäre es keine Chlorbrühe, wäre es eine Jauchegrube!
Chlor in so geringen Konzentrationen schädigt nicht, ein Schluck Fäkalien ganz sicher!

Gruß max

ein wenig daneben?
Hi max,

uns beiden wird das Chlor nichts mehr anhaben können, und wenn doch, können wir flüchten - die Frage bezog sich auf das arme Wurm, das nicht gefragt wird und sich nicht wehren kann.

Gruß Ralf

Wäre es keine Chlorbrühe, wäre es eine Jauchegrube!

Überhaupt nicht!
Täglich gehen tausende Mütter mit ihren Kindern ins Wasser. Babies, die noch nicht laufen können, lernen schwimmen und tauchen.
Hats geschadet? Schadet es? Nur weil Du dies behauptest, machen diese Mütter nicht alles falsch!!.

Gruß max

noch etwas .

Dann müßten sie auch noch jedem Regen, der ja so furchtbar sauer ist, zur Desinfektion ins nächste Krankenhaus.

Hi,

also mit einem 3 Wochen alten Kind würde ich auch nicht schwimmen gehen, aber nicht unbedingt des Chlors wegen. Die Verdauungsorgane lernen ja gerade erst, wie sie zu funktionieren haben und der Darm eines Kindes unter 6 Monaten hat eine ganz besondere Eigenschaft, denn die Darmzoten sind noch „offen“ und lassen alle möglichen Stoffe (Proteine)ungehindert durch. Das kann schlimme Folgen haben! Unter anderem deshalb soll man bei so kleinen Würmchen auch keinen Honig in den Tee geben, da in selbigem Sporen der Chlostridium-botulinum enthalten sein können, die dann wegen der besonderen Beschaffenheit im Babydarm aufkeimen können.

Aber auf der anderen Seite hat man festgestellt, daß Weichspüler Inhaltsstoffe hat, die auch über die Haut aufgenommen werden und sich im Körper über die Jahre anreichern…hm…
Und was mittlerweile so alles in Babynahrung gefunden werden kann, wenn man danach sucht, wil ich erst gar nicht wissen…

Gruß Maja

… mal abgesehen von dem Chlor im Trinkwasser…
HH

noch etwas .

Dann müßten sie auch noch jedem Regen, der ja so furchtbar
sauer ist, zur Desinfektion ins nächste Krankenhaus.

moin

wenn ich mich recht erinnere hat mich meine mutter (aber so im alter ab 2-3) einmal pro woche in sagrotan gebadet, und anschließend unsre goldhamster hinterschwimmen lassen

ciao norbert

Hi
Warst du so verkeimt :smile: ?

aber dass man Hamster desinmfizieren muss ist mir echt neu…

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
Warst du so verkeimt :smile: ?

meine besten spielkameraden (neben den goldhamstern) war ein Schäferhund und ein boxer, dann war da noch der garten wo kartoffeln und möhren und so geerntet wurden, die möhren hab ich so wie se auß der erde kamen gefuttert,

endergebnis nach nun 38 jahren, keine bekannte allergie

aber dass man Hamster desinmfizieren muss ist mir echt neu…

HH

moin

wenn ich mich recht erinnere hat mich meine mutter (aber so im
alter ab 2-3) einmal pro woche in sagrotan gebadet, und
anschließend unsre goldhamster hinterschwimmen lassen

ciao norbert

Hi,

und haben das die hamster auch ueberlebt ? wuerde mich mal interessieren :smile:)

Gruss Manu

wenn ich mich recht erinnere hat mich meine mutter (aber so im
alter ab 2-3) einmal pro woche in sagrotan gebadet, und
anschließend unsre goldhamster hinterschwimmen lassen

Jede Mutter macht das, was sie für das Beste hält!
Aber im Ernst: Baden in Sagrotan, desinfizieren sämtlicher Haushaltgegenstände und eine keimfreie Kindheit sind wohl drastische Allergieauslöser…
Frei nach der Theorie: solange das Immunsystem ausgelastet ist, hat es keine Zeit, sich um Allergien zu kümmern!

Ayla, die DIESE Theorie sehr logisch findet!

Wozu Weichspüler gut ist …
Hi Maja,

Weichspüler kann den teuren Goretex-Anorak ruinieren, indem er die Poren verstopft. Dass die Inhaltsstoffe aus der Wäsche über die Haut aufgenommen werdon, dürfte aber ein Gerücht sein, die Haut ist nämlich entgegen der Aussagen von Plenitude, L’Oreal + Co nicht dafür gemacht, irgend etwas außer Wasser aufzunehmen.

Ist Chlor (oder was immer da im Wasser drin ist) denn wirklich harmlos? Da lese ich von Ph5 zum Waschen, von ganz besonders sampftem Shampoo, von weiß der Deibel allem, womit Babies eingeschmiert werden sollen - und Chlorbrühe tut nichts? Na ja …

Gruß Ralf

Moin Ralf,

Weichspüler kann den teuren Goretex-Anorak ruinieren, indem er
die Poren verstopft.

Das kenne ich…auch Fleecepullis oder sonstige Wasserabweisende Kleidung leidet darunter…Wäschetrockner inklusive.

Dass die Inhaltsstoffe aus der Wäsche
über die Haut aufgenommen werdon, dürfte aber ein Gerücht
sein, die Haut ist nämlich entgegen der Aussagen von
Plenitude, L’Oreal + Co nicht dafür gemacht, irgend etwas
außer Wasser aufzunehmen.

Schau mal, was da alles wie durchgeht:

http://www.pharmig.or.at/pharmig/2001/CD-Rom/data/ka…
Auszug:
„Zu den topischen Darreichungsformen zählen Salben, Cremes, Gele u.a…
Salben können sogar unter der Haut liegende Gewebe erreichen und in das Blutgefäßsystem gelangen (Resorptionssalben). Um an den Wirkort zu gelangen, muss der Wirkstoff die Zubereitungsform verlassen und in die Haut eintreten. Er muss diese auch durchdringen können, wenn eine systemische Wirkung beabsichtigt ist. Eine Anwendung dafür stellen Suppositorien und transdermale therapeutische Systeme (z.B. Nitratpflaster) dar. Die Tendenz zum Verlassen des Wirkstoffs aus dem Wirkstoffträger (Grundlage) ist umso größer, je stärker sich die Lipophilie von Grundlage und Wirkstoff unterscheidet. Große Tendenz: hydrophiler Wirkstoff und lipophile Grundlage, lipophiler Wirkstoff und hydrophile Grundlage. Da die Haut eine geschlossene lipophile Barriere bildet, können nur lipophile Wirkstoffe aufgenommen werden. Hydrophile Wirkstoffe durchdringen die Haut selbst dann nicht, wenn eine lipophile Grundlage den Wirkstoffträger bildet. Diese Zubereitungsform kann nützlich sein, wenn eine hohe Wirkstoffkonzentration an der Hautoberfläche benötigt wird (z.B. Neomycin-Salbe bei bakteriellen Hautinfektionen). Kann der Wirkstoff diese Barriere nicht durchdringen, muss man versuchen, die Haut mittels penetrationsfördernder Substanzen sozusagen durchlässig zu machen. Diese Hilfsmittel dürfen aber nur in überaus geringen Mengen eingesetzt werden, weil es sonst zu unzumutbaren Irritationen der Haut kommen könnte. Eine weitere Möglichkeit besteht auch noch darin, die ursprünglichen physikalisch-chemischen Eigenschaften der Wirkstoffe zu verändern und eine Vorstufe (Pro-Drug) herzustellen, die die Hautbarriere durchdringen kann und sich dann erst in die eigentliche Substanz verwandelt.“

Auch zB Phenol, Nikotin (Nikotinpflaster) und Formaldehyde konnen über die Haut resorbiert werden.

Ist Chlor (oder was immer da im Wasser drin ist) denn wirklich
harmlos? Da lese ich von Ph5 zum Waschen, von ganz besonders
sampftem Shampoo, von weiß der Deibel allem, womit Babies
eingeschmiert werden sollen - und Chlorbrühe tut nichts? Na ja

Nein, Chlor ist sicher nicht harmlos, die Dämpfe und der Hautkontakt können sicher zu Gesundheitschäden führen. Meine Schwiema kann zB gar nicht ins Schwimmbad gehen, weil sie dann Chlorakne bekommt und teilweise hauen die Schwimmbäder im Sommer ja auch viel zu viel Chlor rein.
Aber…mit Chlor im Wasser kannst Du krank werden…mit verkeimtem Wasser wirst Dus ganz sicher.
Aber wie schonmal gesagt, mit einem 3 Wochen alten Kind würde ich auch nicht schwimmen gehen!

LG Maja

Hi,

und haben das die hamster auch ueberlebt ? wuerde mich mal
interessieren :smile:)

ich hab se 6 jahre lang gehabt

Gruss Manu

ciao norbert

moin

Aber im Ernst: Baden in Sagrotan, desinfizieren sämtlicher
Haushaltgegenstände und eine keimfreie Kindheit sind wohl
drastische Allergieauslöser…

jau, aber in der zeit dazwischen hab ich im schlamm gewühlt,
hunde/katzen und so anderes gestreichelt, also alles andere als keimfrei…

Frei nach der Theorie: solange das Immunsystem ausgelastet
ist, hat es keine Zeit, sich um Allergien zu kümmern!

und ein unausgelastetes immunsystem oder ein untrainiertes führt direkt zu allergien…

ciao norbert

Hi Maja,

sein, die Haut ist nämlich entgegen der Aussagen von
Plenitude, L’Oreal + Co nicht dafür gemacht, irgend etwas
außer Wasser aufzunehmen.

öhm, es gibt genug medikamente und giftstoffe die über die haut aufgenommen werden…

Gruß Ralf

ciao norbert

Wissenschaftler vermuten, das eine der Hauptursachen für die Erkrankung mit Asthma bei Kindern auf Chlor zurückzuführen ist. Die Chlordämpfe können in der Lunge Schaden anrichten.
Ich selbst bin Schwerasthmatiker (seit der Geburt) und ich kann sagen, man sollte kein Risiko eingehen und zu oft ins Schwimmbad gehen.

Ulli

Hallo,

Nun jammert alle Welt über die Allergien, mit
denen sich unsere Kinder plagen, gleichzeitig werden sie im
Babyalter ins Hallenbad geschleppt.

Meiner Haut jedenfalls tut Chlorwasser nicht besonders gut (ich schwimme trotzdem), Babyhaut ist in der Regel empfindlicher. Meine Kinder (zwischen 2,5 und 7,5 Jahre alt) haben keine Probleme mit ihrer Haut, aber mehrere Freibadbesuche in Folge führen manchmal zu Ausschlägen - trotz Abduschen hinterher und teilweise Eincremen.

Als Asthmatiker mag ich die Luft in Hallenbädern nicht, die Atmung fällt mir definitiv schwer.

Kann das der Abhärtung
dienen (Seveso ist überall) oder ist das Dummheit? Wer weiß
was?

Nein, „Babyschwimmen“ ist Mode. Es fördert angeblich die Motorik, macht angeblich Spass, führt zur Gewöhnung an Wasser. Mir leuchtet das nicht ein, bei Babys soll man in den ersten Monaten Flaschen auskochen, aber im Schwimmbad dürfen sie auch mal was verschlucken ?

Es gibt da unter Müttergruppen (selten finden sich dort auch Männer) einen ziemlichen Druck, alles richtig zu machen, also gehen sie in Massen zum Schwimmen, zur Babymassage, ins PEKiP, in die Krabbelstunde… (habe ich teilweise auch gemacht). Elternzeitschriften tun ihr übriges dazu, man könnte meinen, ohne das richtige Programm wird nichts aus dem Kind.

Viele Grüße,

Sylvia

Flaschen auskochen
Huhu!

Mir leuchtet das nicht ein, bei Babys soll man in den ersten
Monaten Flaschen auskochen, aber im Schwimmbad dürfen sie auch
mal was verschlucken ?

Das frage ich mich nun auch schon länger - wieso soll man die Flaschen sterilisieren? Der Zwerg steckt doch eh alles, was ihm in die Finger kommt in den Hund (inkl. des Hundeohres :wink: ). Wofür werden die Flaschen dann ausgekocht?!?

neugierige Grüße, Vanessa

1 „Gefällt mir“