Kleinwagen als Zweitfahrzeug

Hi,

wir suchen einen kleinen günstigen Zweitwagen, Klasse Corsa, Polo o.ä…
Preis soll so zwischen 2000 und 5000 liegen. Optik ist unerheblich. Das Auto sollte noch ein paar Jahre laufen und keine Unsummen für unterhalt und Reparaturen verschlingen.

Bei den (zugegebenerweise wagen) Vorgaben läuft es auf ein Auto im Alter 5 - 10 Jahren und 50.000 - 150.000 km herraus. Meine Fragen an Euch:
Nach welchen Modellen sollte ich verstärkt schauen, welche Laufleistung kann ich ungefähr (erfahrungsgemäß) erwarten? Welche Modelle haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?
Derzeit liebäugele ich mit einem Corsa, aber festgelegt habe ich mich nicht.

Ich hoffe hier auf ein paar allgemeine Tips, gerne auch unabhängig vom Modell.
Da ich mir nicht zutraue, den Zustand eines Fahrzeugs wirklich zu beurteilen (und auch niemanden an der Hand habe, dem ich das zutraue), will ich bei einem örtlichen vertrauenserweckenden Händler kaufen.

Vielen Dank schon mal.
Stefan

Kaufe ein Volumenmodell eines grossen Herstellers, bei dem jede (freie) Werkstatt dies reparieren kann und für das es an jeder Ecke Ersatzteile (auch vom Schrottplatz) günstig gibt. Denke nicht nur an Verschleißteile sondern auch an Unfallschäden wie neue Türen, Kotflügel etc.

An erster Stelle steht dafür VW, dann Opel. Andere Marken und auch die so zuverlässigen Japaner haben sehr hohe Ersatzteilpreise!

Bedenke, daß ein älteres Fahrzeug bei einem unverschuldeten Unfall nur auf Totalschadenbasis von der gegnerischen Versicherung abgerechnet wird - da kommt immer später die böse und teure Überraschung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Dann wäre ein Corsa schon das richtige,
auch wenn ich nicht gerade ein Opel-Fan bin.
Der Polo ist zwar das bessere Auto, aber da gehen mit den Jahren immer tausend Kleinigkeiten kaputt. So simple Sachen wie Türschlösser, Zündanlasschalter, Fensterheber, Schalter, Bremsschläuche, Achsmanschetten, Fahrwerksgelenke usw.

Grüße, Steffen!

Corsa - weitere Fragen
Hi,

ich danke Euch, dann wird es wohl ein Corsa. Da ich in Rüsselsheim und mit Opel aufgewachsen bin, kommt mir das durchaus entgegen (mit Opel habe ich die meiste Erfahrung und die ist überwiegend positiv, auch wenn unser aktuelles Erstfahrzeug ein Renault ist, der uns in fünf Jahren auch noch keinen ernsthaften Ärger bereitet hat).

Aber zum Corsa:
Da gibt es ja mehrere Motorvarianten. Sollte ich da eine besonders beachten oder gibt es einen Motor von dem man die Finger lassen sollte? Auf den ersten Blick käme für mich der 1.0 12V, der 1.2i der 1.2 16V oder der 1.4i in Frage. Die übrigen Motoren sind für meinen „Geschmack“ (soll ja günstiges Zweitauto sein) zu groß und bei erwarteten 10.000 km/Jahr ein Diesel wohl auch zu teuer.
Zudem fällt auf, daß es den Dreizylinder ab dem Corsa C nicht mehr gab…

Und wie sind die Erfahrungen mit Corsa C im Vergleich zum Corsa B? Bei 'nem C würde es ja eines der ersten Modelle werden - in Anbetracht der leider oft üblichen Fehlersuche per Kunden würde ich vom Gefühl eher zu einem der letzten Corsa B tendieren als zu einem der ersten C… Oder interpretiere ich hier zu viel?

Gruß und Dank
Stefan

Hi,

wir suchen einen kleinen günstigen Zweitwagen, Klasse Corsa,

ein

Auto im Alter 5 - 10 Jahren und 50.000 - 150.000 km herraus.

Der Corsa war zu der Zeit das Gespräch im ADAC Pannentalk! Wir wollten uns damals einen kaufen und die Berichte in der einschlägigen Motorpresse hielten uns davon ab.
Wir haben einen Toyota Starlet (Jahrgang 1997 - das war aber der letzte Starlet Jahrgang).
Der läuft jetzt seither (78000 km) absolut ohne Probleme, wenn man von einem Unfall absieht.
Da ist sogar noch die erste Batterie drin.
Startet immer, ist schnell wie Sau (170 Dauergeschwindigkeit) auf der Autobahn ausreichend komfortabel in der Stadt (im Gegensatz zu heutigen Kleinwagen) sehr übersichtlich.
Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen minimal 6 und maximal 9 (das war Winterreifen und Vollgas). normalerweise um die 7 Liter Super auf 100 km.
Allerdings sollte man (mit dem Zweitürer) nicht auf die Idee kommen, jemanden hinten reinzusetzen. Das ist eher mühsam…

Grüße
HylTox

Hi!

ich danke Euch, dann wird es wohl ein Corsa.

Eine gute Wahl.

Erstfahrzeug ein Renault ist, der uns in fünf Jahren auch noch
keinen ernsthaften Ärger bereitet hat).

Glück gehabt, kenne ich anders von Renault.

Aber zum Corsa:
Da gibt es ja mehrere Motorvarianten. Sollte ich da eine
besonders beachten oder gibt es einen Motor von dem man die
Finger lassen sollte? Auf den ersten Blick käme für mich der
1.0 12V, der 1.2i der 1.2 16V oder der 1.4i in Frage. Die
übrigen Motoren sind für meinen „Geschmack“ (soll ja günstiges
Zweitauto sein) zu groß und bei erwarteten 10.000 km/Jahr ein
Diesel wohl auch zu teuer.
Zudem fällt auf, daß es den Dreizylinder ab dem Corsa C nicht
mehr gab…

Mit Corsa C hatte ich noch nie was zu tun, also keine Erfahrung.
Die Corsa B mit den 3-Zyl- 1,0 12 V fahren sich brummig und träge bei niedrigen Drehzahlen.
Wenn so einer in die engere Wahl fällt, unbedingt eine Probefahrt machen, ich mag den Motor nicht.
Der Motor hat keinen Zahnriemen, also eine Steuerkette.
Damit gibt es bei hohen Kilometerständen manchmal Probleme, das wird dann richtig teuer.
Ebenfalls treten häufig Risse in der Nähe des Katalysators auf,
das kann man zwar schweissen, aber eine Werkstatt wird das Teil lieber komplett erneuern, das kann auch teuer werden.

Die altbewährten 4-Zyl-Motore bereiten da weniger Probleme. Man muss halt nur alle 60 oder wasweis ich wieviele tausend Km den Zahnriemen, Wasserpumpe und bischen solches Zeugs wechseln.
Das ist aber relativ billig zu machen, und kann auch jede Hinterhofwerkstatt machen.

Ansonsten ist beim Corsa B noch zu beachten, dass eigentlich bei jedem am Fahrzeugunterboden ein Teil durchrostet.
Und zwar etwa dort , wo der Fahrer seine Füsse hat, ist am Unterboden eine Art Traverse, wo der Motorrahmen mit der Karosserie verbunden ist. Eine linke und eine rechte.
Die rechte rostet immer durch, manchmal auch die linke.
Das ist zwar kein Problem, weil da innendrin noch ein dickes Blech ist,
aber der TÜV meckert das meist an.
Wenn Du die Auswahl zwischen mehreren Fahrzeugen hast, darauf achten.
Wenn Du es bei einem Händler kaufst, darauf achten und ev. noch in Ordnung bringen lassen.

Grüße, Steffen!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen Dank für Deine wertvollen Hinweise!

Gruß Stefan