ich bin auf der Suche nach einem möglichst wenig umweltschädlichen Kleinwagen. Ich bin offen für verschiedene Möglichkeiten und wollte Vorschläge und Meinungen sammeln.
Der Wagen wird fast nur zum pendeln verwendet und ist 80% (gemächlich) auf der Autobahn unterwegs. Die Jahresleistung beträgt 25.000 Km im Jahr. Das Fahrzeug soll folgende Eigenschaften ausweisen:
Keine Kupplung, d.h. Automatik oder noch besser innovative Alternativen. - essentiell
Hohe Zuverlässigkeit - essentiell
Robuste ausdauernde Technik, mindestens 10 Jahre Lebensdauer - essentiell
Verbrauch um die 5l/100 km Benzin oder das Äquvalent in Gas - essentiell
elektrischer Scheibenheber - essentiell
Musikanlage mit CD - essentiell
Klimaanlage/Kühlung - Wichtig
Hohe Sicherheit - wichtig
Deutsches Fahrzeug - wünschenswert
Bequeme Straßenlage - wünschenswert
Mäßige Lautstärke - wünschenswert
Ich freue mich über jeden konstruktiven Kommentar.
Gruß
Carlos
P.S. Derzeit fahre ich einen 9,5 Jahre alten Toyota Yaris mit 236.000 Km und einer guten technischen Verfassung.
eben nicht. In meiner Liste habe ich geschrieben, dass ein deutsches Fahrzeug wünschenswert wäre. Aber vielleicht wäre beispielsweise ja auch eine Franzose ideal. Ich möchte Vorschläge, Ideen und Argumente sammeln.
Das Einzige Auto, daß mir zu diesem Anforderungskatalog einfällt ist der Mercedes W201 bzw der Nachfolger W202. Der ist auch Versicherungstechnisch sehr interessant (niedrige Typklasse).
ich hätte dir einen yaris empfohlen, aber den hast du ja schon.
bedenke, dass die anschaffung eines neuen autos das teuerste und das weiterfahren eines technisch intakten alten autos das billigste ist.
und lass dir von der allgemeinen meinung, solche autos aus umweltgründen abwracken zu sollen, keinen stress machen. durch den kauf eines neuwagens werden mit dessen produktion so viele klimaschädliche und ressourcenverbrauchende prozesse angekurbelt, dass es nur so qualmt! aber darum ging´s hier eigentlich ja gar nicht…
bis auf die deutsche herkunft des wunsch-autos finde ich, dass ein yaris automatik in deine liste passt, allerdings müsstest du für einen 5l-verbrauch doch den aygo nehmen, honda jazz ginge auch. ansonsten fällt mir noch der audi a2 tdi 1,4 mit russpartikelfilter ein, wenn auch gebrauchtwagen in frage kämen, der ist in sachen qualität ganz vorne! ein reines deutsches auto hingegen existiert nicht mehr, alle autos sind internationale baukastensysteme, deren teile aus der ganzen welt kommen. alleine der markenname kann deutsch sein, wer aber genauer forscht, stellt fest, dass auch die schon oft von nichtdeutschen großkonzernen aufgekauft sind und nur den namen weiterlaufen lassen. ach ja: ausser porsche, aber da stimmt der verbrauch nicht. allerdings halten die so lange, dass man nach dem kauf 25 jahre kein neues auto benötigt und ich kann mir kaum einen stärken umweltvorteil vorstellen!