Hallo Leute,
habe meinen Corolla E12 erst kurze Zeit, hatte aber letztes Wochenende Besuch von ´nem Marder. Das Mistvieh hat mir diverse Schläuche zerfressen, so daß der Notdienst den Wagen in die Werkstatt bringen musste…
hab mir jetzt schonmal Schutzschlauch besorgt und möchte mir auch gern noch so ein Gerät einbauen, welches dem Vieh etwas Strom in den Hintern gibt.
Zum anschliessen brauche ich Klemme 30, Masse und Klemme 15, damit das Gerät nur bei parkendem Fahrzeug eingeschalten ist und das Bordnetz bei laufendem Motor nicht stört. Wo bekomme ich im Motorraum schnell und einfach Klemme 15 her ohne den halben Wagen zu zerlegen verwirrt bzw ohne ein Problem in der Motorelektrik o.ä zu verursachen?
Weiss vielleicht jamand Rat?
…ich würde mir ne Prüflampe kaufen ( die mit der Spitze ) und durch Probieren, also Einschalten der Zündung, herauszufinden wo 15 im Motorraum anliegt.
Am Sichersten wirst du wohl am Sicherungskastenkabelbaum fündig. Weiss aber nicht, ob du Sicherungen (auch) im Motorraum vorfindest.
Gruss
Helmut
Hallo!
Erst einmal ein kleiner Link zum einlesen:
http://www.elektron-bbs.de/verkehr/klemmen.htm siehe Batterie
Diese Klemmen gibt es bei jedem KFZ in der Zentralelektrik. Einfacher findet man die Leitungen auch am Radio - dort sind sie dann auch schon mit !!!Sicherungen!!! versehen!
Klemme 15: Plus von Zündung (führt Spannung bei eingeschalteter Zündung)
Klemme 30: Dauerplus (führt immer Spannung)
Masse: Der Draht is immer braun.
Vor dem anschließen Sicherungen entfernen!
Anm.: Die Geräte benötigen Strom - wenn das Auto lange steht und nicht gefahren wird den Stromverbrauch beachten - sonst springt der Wagen nicht mehr an!!!
Hilft denn so ein Gerät? Wie bei mir ein Mader zu besuch war hat er glücklicherweise „nur“ die Drähte von der Kühlwassermangelanzeige durchgebissen! Aber so knapp am Stecker das es eine kniffelige Angelegenheit war. Die Dämmmatte in der Motorhaube hat nun auch ein Paar löcher - aber das geht noch.
Zu empfehlen ist auf jeden Fall eine Motorwäsche! Sonst kommt ein anderer Mader und möchte sein Revier markieren!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Ingo,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf!
Die meisten Schlaumeier brauchen erst 3x vernagte Zündkabel,2x durchgebissene Kühlerschläuche und eine zerschrappte Motorhaubendämmatte,bis endlich der Schritt zu diesem(einzig wirksamen)
Schutz vollzogen wird.
Klemm´einfach Masse und Dauerplus an, vergiß die Abschaltung bei laufendem Motor(Kabel aber natürlich isolieren)!
Das einzige,was wirklich bei diesen Abwehrsystemen zu berücksichtigen ist:Steht der Wagen länger als ca. zehn Tage, ist die Batterie leer;im Urlaub also am besten ein Batterieladegerät mit Zeitschaltuhr koppeln,
dann wird dem Nagetier auch dann tüchtig eingeheizt!
Viele Grüße
Huxy
Hallo!
Zu empfehlen ist auf jeden Fall eine Motorwäsche! Sonst kommt
ein anderer Mader und möchte sein Revier markieren!
Das is ja das eigentliche Problem:
Der erste Marder kommt u geht, ohne nen Schaden zu hinterlassen. Der nächste riecht die Spuren des ersten, wird fuchsteufelswild u zerbeisst alles.
Ich habs mir nach meinem ersten (u bisher letzten) Marderangriff (glücklicherweise hat er nur die Kerzenkabel durchgeknabbert, sehr viel mehr Angriffsfläche hat ein Trabant ja auch nich) einfach gemacht: Alle 14 Tage mit Febreze (Geruchsneutralisierer) den kompletten Motorraum eingenebelt, seitdem (das is über 5 Jahre her) hab ich nie wieder ein Marderproblem gehabt, obwohl ab u zu in der näheren Umgebung meines Autos (aufm elterlichen Hof bzw Grundstücken von Bekannten) mehrere Marderschäden zu verzeichnen waren.
Gruss
Mutschy
Diese Klemmen gibt es bei jedem KFZ in der Zentralelektrik.
Einfacher findet man die Leitungen auch am Radio - dort sind
sie dann auch schon mit !!!Sicherungen!!! versehen!
Bei vielen neueren Autos wirst Du keine Kl.15 am Radio mehr finden.
CAN!
Das sind die KFZ wo kein DIN Radio mehr hinein passt!
Ich kenne deutsche neuere Autos wo es DIN und doppel DIN Schächte gibt und einen Zünd+! Zudem gibt es noch andere Stellen im KFZ wo solch ein Draht zu finden ist – und das erkläre dann jemanden der „nur mal eben“ einen Maderschreck einbauen möchte – vermutlich noch ohne Sicherungen!!!
Im Zweifelsfall nimm ihn vom Zigarettenanzünder! Und die Autohersteller, bei denen der Zigarettenanzünder ohne Zündung funktioniert verstehe ich nicht (Kinder im Innenraum z.B. !!!)!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Im Zweifelsfall nimm ihn vom Zigarettenanzünder! Und die
Autohersteller, bei denen der Zigarettenanzünder ohne Zündung
funktioniert verstehe ich nicht (Kinder im Innenraum z.B.
!!!)!
Es obliegt dem gesunden Menschenverstand der Erziehungsbrechtigten, keine Kinder im Auto zu lassen, wenn Zigarettenazünder funktionsfähig sind.
Ich habe den Zigarettenanzünder gar nicht mehr im Auto. In den Dosen stecken Navi, Ladegerät oder auch schon mal der Laptop.
Da finde ich Dauerplus schon sehr sinnvoll.
Raucher haben i.d.R. ein Feuerzeug dabei.
Von mir aus könnten die Hersteller den Anzünder weglassen.
Hauptsache genug Bordspannungssteckdosen.
Und dafür hätte ich gerne mal ein neues System mit sicherem Kontakt.
Ich habe im Kofferraum eine Bordspannungssteckdose, die erhitzte sich beim Betrieb einer (größeren) Kühlbox.
Mittlerweile habe ich dort eine zweckentfremdete Neutrik Speakon Dose und an der Box einen entsprechenden Stecker.