Hallo,
ich klettere seit 10 Monaten. Ich bin sehr sportlich und mache seit Jahren sehr konsequent Fitnesstraining.
Ich habe folgendes Problem. Aufgrund meiner Anatomie, leider nur 1,67 groß ist Klettern „relativ“ anstregend. Ich besitze eine sehr gute Zugkraft, kann sie aber leider seltenst einsetzen.
Ich klettere Indoor Toprope 6- und Vorsteig 5. Da sind im Mom meine Grenzen erreicht. Vlt. habt ihr Tips, wie ich mein größtes Problem, dass Blockieren der Unterarmmuskulatur verspäten, bzw. gar nicht erst entstehen lassen kann…
Dass Unterarmtraining und Co. Wege dagegen sind, ist mir bekannt ;D
Hallo Alunis,
ich habe folgende Anmerkungen:
-
nach 10 Monaten sind die von dir genannten Schwierigkeitsgrade (auch wenn
diese je nur relativ zu betrachten sind) noch im normalen Rahmen…also keine
unterdurchschnittliche leistung.
-
die zugkraft und haltekraft sind zwei unterschiedliche belastungen, die man
gesondert trainieren muss und kann
-
ich tippe auf ein technik-mangel: in diesen graden sind arme meist
überschätzt, die bewegung und kraftübertragung sollte aus den beinen kommen.
da sind die typischen „anfänger“-fehler.
-
mein tipp: lese dir ein solides technik und trainingswissen an.
VG, STAN!
Hallo Alunils,
ich bin 1,62 cm groß und klettere seit langem, aber eher
sporadisch als „gut trainiert“.
In den Bereichen, von denen Du schreibst ist die
Muskelkraft eigentlich nicht das „blockierende“ Element.
Zunächst ist einfach nur wichtig, dass Du deine Technik
verbesserst.
Dafür ist wichtig: klettern, klettern, klettern.
Kennst Du die technischen Grundregeln? hast Du schon mal
einen Kletterkurs besucht oder ein Buch dazu gelesen?
„langer Arm“, „eindrehen“, „Füße stellen“ - sind das
bekannte Begriffe?
Wenn die Arme früh „zugehen“ - ist das in diesen
Schwierigkeitsgraden ein Zeichen dafür, dass Du viel zu
viel mit den Armen tust und zu wenig über Technik und
Füße/Beine.
Wenn Du Anleitungen für Techniktraining brauchst, kannst
Du ja noch mal fragen.
Gruß corifee
PS: ich habe kaum Kraft, steige aber auch ohne jemals
viel trainiert zu haben 7er vor oder im Top auch mal ne
8
Hi,
ich kletter jetzt seit 1 Jahrnicht mehr.
Allerdings solltest du schauen ob du deine Technik dahin veränderst beser und höher zu treten und die Kraft aus den Beinen zu nehmen. Klar geht das nicht immer aber du hast in den Beinen mehr ressourcen.
Wie du genau dein Technik änderst und in welche Richtung da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Aber mir ist als wenn ein Bekannter einen vergleichbaren Technikwechsel beim Bouldern erwirkt hat.
Hoffe ich konnte dir ein Wenig helfen.
Gruß
Hi,
jetzt weiss ich gar nicht, was Du genau meinst mit Blockieren. Ich gehe mal davon aus, dass du meinst das dir entweder die Hände aufgehen, da die Kraft zuende ist, oder andere muskelprobleme.
Tj’a
Es werden nunmal ganz andere muskeln beansprucht, wie bei anderen Sportarten. gerade die Unterammuskulatur.
Ich klettere jetzt schon seit über 10 Jahren, und wenn ich mal wieder lange Pausen hatte, gehen meine Hände auch nach ein paar Routen auf. - Kraft 
Ich denke du kletterst als anfänger immer noch viel mit den Armen- normal. aber ein erfolgreicher Tag war:
wenn du muskelkater in den Beinen hast.
Ohne Quatsch.
Natürlich ist Klettern extremes Krafttrainig für die Arme. Aber die sollten, wenn du steigst,immer erst 2. Wahl sein. Achte auf Deine Füsse. ! Wenn du hochgehst :
drück zuerst mit den Füssen. Wenn das nicht reicht, dann die Arme nehmen.
Schüttel immer wieder die Arme nach unten aus. Mach Pausen. dehn deine unterarmmuskulatur nach den Routen, massier sie.
und wie gesagt, Training. - Häng Dich an jeden Türrahmen den du habhaft werden kannst.
Zwei dinge noch: Deine Grösse ist absolut o.k. Frag mal nen langen Lulatsch, wie der sich im Überhang fühlt. Es gibt Längenzüge, ohne Zweifel, aber sehr sehr selten, und bestimmt nicht in einer route unter dem 7. Grad. aber ne tolle Ausrede ist es abermal
).
ausserdem sei doch zufrieden. 5. Grad nach 10 monaten ist voll o.k.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Wenn nicht hak einfach nach.
Also dann wünsch ich dir ne geile saison
)
Grüsse
Helmut
Vielen Dank für Deine Antwort,
ich werde mir auf jeden Fall gleich das Buch bestellen.
Mein eigentliches Problem ist halt, dass ich aufgrundmeines Fitnesstrainings eine ausgeprägte Muskulatur habe, die mich nicht unbedingt leichter macht. Ich wiege knappe 70 kg und habe halt das Gefühl, dass ich meine Muskeln, wenn überhaupt nur sehr selten einsetzen kann. Wahrscheinlich auch ein Trainingsmangel.
Grundsätzlich ist es so, dass ich, sofern es um Speedklettern geht extrem abgehe aber, wenn wir eine normale Route machen, meien Größe und so echt Probleme bereiten. wahrscheinlich Kopfsache!
Ich danke Dir, man hört sich.