Klettern: Muskeltraining zur Vorbereitung

Hallo zusammen,

ich werde jetzt anfangen zu klettern, jedoch muss ich mich noch mehr vorbereiten. Hat jemand Tipps für einen Trainingsplan für die dementsprechenden Muskelpartien, die fürs Klettern notwendig sind? Hätte Hanteln da. Wie sieht es aus mit Liegestütz, Kniebeugen und Co??

Hallo,
also da du ja auch die Beine nicht vernachlässigen solltest,wäre es gut wenn du mit Lauftraining anfängst,dadurch hast du auch Konditionstraining u wenn nötig auch Gewichtsreduktion. Das Training mit Hanteln ist eher auf die Ausbildung von Maximalkraft ausgelegt und weniger auf die Kraftausdauer. Daher solltest du Krafttraining mit deinem eigenen Körpergewicht bevorzugen (zumindest anfänglich). Gute Übungen hierfür wären Liegestützübungen in versch. Variationen,sowie Klimmzüge mit versch. Griffarten u versch Griffabständen. Für die Fülle der Übungsvariationen kann dir google behilflich sein. Ich würde vorschlagen an einem Tag zu laufen (0,5-1h) u am nächsten Tag Krafttraining zu machen (jeweils 15-20 Wiederholungen bei 3 Sätzen). Nach 2-3 Monaten kann die Laufdauer erhöht u die Anzahl der Wiederholungen gesteigert werden. Optional kannst du Unterarm/Handkräftigung mit Gerät machen. An einem Tag in der Woche solltest du Pause machen u dir nach jeweils 6 Wochen eine Woche Pause gönnen…viel Spass beim Klettern

Also ich würde erstmal mit dem Klettern anfangen und dann weitersehen. Anfangs brauchst du mehr Technik als Kraft. Viel Spaß dann.
Gruß Derrick

Hi,
komme gerade on meinem Kletterurlaub wieder :smile:))
Also erstmal-gant klar- Klettern ist das beste training :wink:
Aber klar alles was auf Zug geht. Liegestütz sind für den ganzen Körper gut- drücken aber eigentlich nur.
Am wichtigsten sind die Finger, würde ich sagen- also immer wieder mal einfach am Türrahmen abhängen.
Dann kannst Du auch Klimmzüge machen. Am besten einfach mit den Füssen am Rahmen mithelfen.
Auch gut unter einen Stuhl, oder Tisch legen, und dann mit den Armen hochziehen.
Dehnen, gerade die beine sind wichtig.
Kniegeugen ? Ja-a why not.
Wenn Du Dich irgenwo schräg dranhängen kannst, also unter eine Treppe , oder so und dann immer wieder ranzieheh, wäre auch toll.
Hanteln- Bizeps und Trizeps Trainiing. Schultern sin auch nicht verkehrt.
Also dann hau rein und viel Spass
Grüsse
Helmut

Cool Cool, danke für die tollen Antworten… :smile:
Freu mich schon total auf das „Erste Mal“ :smile: