Hallo Kletterexperten!
Was mache ich denn, wenn ich bei einer Route nicht bis zum Top komme und wieder runter muss und ich keine Schlinge im Fels hängen lassen will? Gibt es da sowas wie ein „General Procedure“?
Danke im Voraus,
Luggi
Hallo Kletterexperten!
Was mache ich denn, wenn ich bei einer Route nicht bis zum Top komme und wieder runter muss und ich keine Schlinge im Fels hängen lassen will? Gibt es da sowas wie ein „General Procedure“?
Danke im Voraus,
Luggi
Rückzug
Hallihallo,
das mit dem Rückzug ist so eine Sache. Viele Unfälle passieren beim Abseilen. Deshalb ist es besser Material zu opfern als die Gesundheit zu riskieren.
Beim Sportklettern:
Das Einfachste ist es, wenn Du über eine leichtere, benachbarte Route aufsteigen und rüberpendeln kannst, um Dein Material einzusammeln (Das geht im Klettergarten oft). Wenn das nicht geht: Sind bessere Kletterer da, die sowieso auf die Tour warten? Die können Dein Material dann gleich abbauen. Falls niemand da ist: Kann man zum Einstieg gehen und abseilen?
Wenn das nicht geht, kannst Du vielleicht (!) umbauen (das Umfädeln will auch gelernt sein!) und abseilen. Das aber dann und nur dann, wenn Du an einem Standhaken oder einen von diesen geklebten AV-Haken hängst. (Nie, nie, nie an einem einzelnen geschlagenen Haken. Auch die normalen Bohrhaken können altern, auch hier Vorsicht.) Wenn das nicht geht: Material opfern und an zwei (!) Fixpunkten abseilen. Dazu hat man z.B. alte Karabiner die man aufgrund des schlechten Handlings nicht mehr verwenden will, alte Schlingen (z.B. aus einem alten Seil), Prusikschnüre oä. dabei. (Im Klartext heisst das auch, dass das Material, dass Du in einer Tour findest wahrscheinlich der Schrott ist, den eine Seilschaft vor Dir im Rückzug aufgegeben hat. Also Vorsicht damit).
Alpin:
Lieber Material opfern, als den Totalabsturz riskieren. Immer an zwei Fixpunkten (besser drei, geschlagene Haken sind sehr unzuverlässig) oder einem garantiert sicheren Standplatz abseilen. Du kannst fast schon davon ausgehen, dass Du im Falle eines Rückzugs Material (Schlingen, Klemmkeile etc.) verlierst.
Deshalb: Vor einem Einstieg sollte man die Rückzugsmöglichkeiten überprüfen. Ist ein Rückzug nur schwer möglich, sollte man bei unsicherem Wetter oder Unsicherheiten bzgl. der Schwierigkeiten die Finger von der Tour lassen. Nur in Touren einsteigen, die man auch „draufhat“.
Mach doch einen Kletterkurs. Dort lernst Du neben Klettern auch den richtigen Umgang mit dem Seil. Die verschiedenen Rückzugstechniken und die Tricks, wie man doch wieder ans Material kommt, bekommt man in einem Kurs ebenfalls vermittelt.
Viel Spass
R.