Klettersteig für Anfänger (Berchtesgadener Alpen)

Hallo!

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte:
Ich suche einen Klettersteig in den Berchtesgadener Alpen, der für Anfänger geeignet ist.
Mein Freund und ich sind zwar wander-und-hiking-erprobt, aber leider noch nie geklettert.
Kennt jemand schöne Klettersteige für Anfänger im Berchtesgadener Land?
Wären z.B. der Rinnkendlsteig und der Mannlsteig das Richtige?
Ich finde es immer ziemlich schwer, den Schwierigkeitsgrad aus Beschreibungen im Internet abzuschätzen (so als blutiger Anfänger)… man will sich ja nich unbedingt total über- aber auch nicht unterfordern.

Ach ja… muss man sich für solche Steige dann eigentlich auch gleich richtige Ausrüstung zulegen (kann man sowas eigentlich auch leihen?)?
Sollte man erstmal einen Kurs machen oder einfach „drauf los“…?
(Sorry, falls einige Fragen etwas naiv-unwissend klingen…)

Ich wär super dankbar für Antworten :smile:

Viele Grüße,
Leah

Moin,

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte:
Ich suche einen Klettersteig in den Berchtesgadener Alpen, der
für Anfänger geeignet ist.
Mein Freund und ich sind zwar wander-und-hiking-erprobt, aber
leider noch nie geklettert.
Kennt jemand schöne Klettersteige für Anfänger im
Berchtesgadener Land?

Schau mal auf http://www.hoehenrausch.de Ich habe die Touren im BGL zwar noch nicht ausprobiert, aber vielleicht ist für euch was dabei?

Wären z.B. der Rinnkendlsteig und der Mannlsteig das Richtige?
Ich finde es immer ziemlich schwer, den Schwierigkeitsgrad aus
Beschreibungen im Internet abzuschätzen (so als blutiger
Anfänger)… man will sich ja nich unbedingt total über- aber
auch nicht unterfordern.

Lieber unterfordern. Wenn du dich überforderst geht vielleicht auf der Hälfte der Strecke gar nichts mehr, und das wäre sicherlich total unschön.

Ach ja… muss man sich für solche Steige dann eigentlich auch
gleich richtige Ausrüstung zulegen (kann man sowas eigentlich
auch leihen?)?

Tja, ich bin früher, bevor die Tiefenpanik zuschlieg, viel geklettert. IMHO sollten zumindest Klettergurt, Sicherungsmaterial und Helm auf jeder Tour dabei sein. Wenn du es dir leihen kannst, achte darauf, daß die Ausrüstung nicht zu alt ist und immer dunkel gelagert wurde. Sonst kann das Material Ermüdungserscheinungen zeigen, die im Falle des Falles gar nicht schön sind.

Sollte man erstmal einen Kurs machen oder einfach „drauf
los“…?

Wenn ihr beide unerfahren seid und von Knoten, Sicherung etc null Ahnung habt, würde ich mal beim DAV (http;//www.alpenverein.de) anklopfen. Dort gab (oder gibt es immer noch) Wochenendkurse, bei denen einem die Grundlagen des Kletterns vermittelt wurden. Alternativ könnt ihr euch einen erfahrenen Tourenguide nehmen. Wie schon bei der Ausrüstung, ich für meinen Teil wäre immer sehr vorsichtig - nicht das ein falscher Tritt unschöne Folgen hat.

Gruss,
Julia