Hallo,
ich habe mir vorgenommen, meine neue Wohnung mit einer Kletterwand zu versehen, wünsche ich mir schon ewig lang.
Jetzt bin ich grade beim Planen und stehe vor einer Reihe von Fragestellungen, bei denen ich nicht weiter weiß. Ich hoffe, man kann mir hier helfen. Auch wenn es eigentlich um Wohnungseinrichtung geht, können die Fragen aktive Kletterer wohl am besten beantworten, deswegen poste ich in diesem Brett. Es sei dazu gesagt, dass ich an sich bis jetzt noch kaum Klettererfahrung habe, es kommen also wohl auch ein paar ziemlich blöde Fragen 
Zunächst zum Raum: Es handelt sich um eine Altbauwohnung, das betreffende Zimmer ist 3,10m hoch, Maße 5,10m x 4,80m. Durch Fenster und Türen bleiben mir aber eigentlich nur eine durchgehende Wand mit 5,10m und eine angrenzende Wandhälfte mit 3,15m für die Kletterwand. Ich möchte die Kletterwand gerne in der Ecke haben, mit jeweils etwa 2,5m Breite und etwa 3m Höhe.
Dazu meine erste Frage: Macht es Sinn, 2 Teilkletterwände im rechten Winkel zu montieren oder sollte es eine gerade Wandfläche sein?
Zum Material: Ich habe im Internet folgende Indoor-Paneele gefunden: http://www.artrock.at/_py_KLETTERPANEELE-Kletterpane…
Die halte ich mal für geeignet, ich habe aber sonst noch nichts anderes gefunden, für weitere Möglichkeiten wäre ich dankbar um vergleichen zu können.
Auf dem Bild ist zu sehen, wie die Dinger im Raum wirken, was mir an sich schon mal gut gefällt. Ich würde die Paneele in 3 Reihen montieren. Wie ich mir das genaue Layout vorstelle, habe ich in folgender xls-Datei versucht darzustellen: http://rapidshare.com/files/150829023/Boulderwand.xl…
Ich hoffe mal, dass es nicht stören wird, falls ich zB die untere Reihe der Paneele nicht hochkant sondern quer montiere, aber dazu frage ich dann den Lieferanten, ob das Probleme macht. Die Lochreihen für die Griffe sind ja dann nicht mehr einheitlich.
Ich würde aber gerne wissen, welches der dargestellten Layouts in der Datei ihr für am sinnvollsten haltet? Dazu noch folgende Überlegungen:
An der Illustration im Online-Shop oben ist zu sehen, dass die Paneele nach unten 30cm zum Boden entfernt sind. Haltet ihr das für einen günstigen Abstand? Wenn ich meinen Layouts folgend eine Gesamthöhe der Kletterwand von 2,75m hätte (1 Paneel: 100x75cm: 2 Paneele hochkant, darunter eines quer), habe ich bei einer Raumhöhe von 3,10m ein bisschen Spiel nach oben und unten.
Da die Paneele ja doch recht teuer sind (100E/Stk), spiele ich auch mit dem Gedanken, am Boden eine Trittleiste aus Holz zu machen und dafür mit den Paneelen erst weiter höher anzufangen, dann brauche ich gleich ein paar weniger davon. Denn in der „toten Zone“ zwischen 60-ca100cm Höhe brauchts ja eigentlich keine/kaum Griffe (steht in dem Artikel „Tipps zum Boulderwandbau“, Link links in dem Shop), da könnte ich mir dann die Paneele sparen. Dann hätte ich unten eine Trittleiste und Paneele erst ab dort, wo ich auch Griffe brauche. Was meint ihr dazu?
Griffe: Ich habe absolut null Ahnung, was es für Griffarten gibt, grade, dass es sie in verschiedenen Größen und Formen gibt (Griffe/Tritte). Als Ergänzung zu den Paneelen werden bereits Griffe angeboten (Modell „Handle One“), sind die zu empfehlen? Wenn ich ein bisschen online stöbere, finde ich Griffe generell zB bei ebay noch günstiger. Auf welche Qualitätsmerkmale muss ich schauen? Nachdem sie ja nur Indoor verwendet werden, müssen sie ja zB nicht witterungsbeständig sein.
Was mich aber wesentlich mehr interessiert: Wie stecke ich denn vernünftige Routen an der Boulderwand? Gibt es dazu fertige Layouts, an denen ich mich orientieren kann?
Und abschließend: Was habe ich noch alles vergessen? 
Schöne Grüße und Vielen Dank für alle Anregungen und Hilfe!
Jerry