Kletterwand/Boulderwand im Wohnzimmer

Hallo,

ich habe mir vorgenommen, meine neue Wohnung mit einer Kletterwand zu versehen, wünsche ich mir schon ewig lang.
Jetzt bin ich grade beim Planen und stehe vor einer Reihe von Fragestellungen, bei denen ich nicht weiter weiß. Ich hoffe, man kann mir hier helfen. Auch wenn es eigentlich um Wohnungseinrichtung geht, können die Fragen aktive Kletterer wohl am besten beantworten, deswegen poste ich in diesem Brett. Es sei dazu gesagt, dass ich an sich bis jetzt noch kaum Klettererfahrung habe, es kommen also wohl auch ein paar ziemlich blöde Fragen :wink:

Zunächst zum Raum: Es handelt sich um eine Altbauwohnung, das betreffende Zimmer ist 3,10m hoch, Maße 5,10m x 4,80m. Durch Fenster und Türen bleiben mir aber eigentlich nur eine durchgehende Wand mit 5,10m und eine angrenzende Wandhälfte mit 3,15m für die Kletterwand. Ich möchte die Kletterwand gerne in der Ecke haben, mit jeweils etwa 2,5m Breite und etwa 3m Höhe.
Dazu meine erste Frage: Macht es Sinn, 2 Teilkletterwände im rechten Winkel zu montieren oder sollte es eine gerade Wandfläche sein?

Zum Material: Ich habe im Internet folgende Indoor-Paneele gefunden: http://www.artrock.at/_py_KLETTERPANEELE-Kletterpane…
Die halte ich mal für geeignet, ich habe aber sonst noch nichts anderes gefunden, für weitere Möglichkeiten wäre ich dankbar um vergleichen zu können.

Auf dem Bild ist zu sehen, wie die Dinger im Raum wirken, was mir an sich schon mal gut gefällt. Ich würde die Paneele in 3 Reihen montieren. Wie ich mir das genaue Layout vorstelle, habe ich in folgender xls-Datei versucht darzustellen: http://rapidshare.com/files/150829023/Boulderwand.xl…
Ich hoffe mal, dass es nicht stören wird, falls ich zB die untere Reihe der Paneele nicht hochkant sondern quer montiere, aber dazu frage ich dann den Lieferanten, ob das Probleme macht. Die Lochreihen für die Griffe sind ja dann nicht mehr einheitlich.
Ich würde aber gerne wissen, welches der dargestellten Layouts in der Datei ihr für am sinnvollsten haltet? Dazu noch folgende Überlegungen:

An der Illustration im Online-Shop oben ist zu sehen, dass die Paneele nach unten 30cm zum Boden entfernt sind. Haltet ihr das für einen günstigen Abstand? Wenn ich meinen Layouts folgend eine Gesamthöhe der Kletterwand von 2,75m hätte (1 Paneel: 100x75cm: 2 Paneele hochkant, darunter eines quer), habe ich bei einer Raumhöhe von 3,10m ein bisschen Spiel nach oben und unten.

Da die Paneele ja doch recht teuer sind (100E/Stk), spiele ich auch mit dem Gedanken, am Boden eine Trittleiste aus Holz zu machen und dafür mit den Paneelen erst weiter höher anzufangen, dann brauche ich gleich ein paar weniger davon. Denn in der „toten Zone“ zwischen 60-ca100cm Höhe brauchts ja eigentlich keine/kaum Griffe (steht in dem Artikel „Tipps zum Boulderwandbau“, Link links in dem Shop), da könnte ich mir dann die Paneele sparen. Dann hätte ich unten eine Trittleiste und Paneele erst ab dort, wo ich auch Griffe brauche. Was meint ihr dazu?

Griffe: Ich habe absolut null Ahnung, was es für Griffarten gibt, grade, dass es sie in verschiedenen Größen und Formen gibt (Griffe/Tritte). Als Ergänzung zu den Paneelen werden bereits Griffe angeboten (Modell „Handle One“), sind die zu empfehlen? Wenn ich ein bisschen online stöbere, finde ich Griffe generell zB bei ebay noch günstiger. Auf welche Qualitätsmerkmale muss ich schauen? Nachdem sie ja nur Indoor verwendet werden, müssen sie ja zB nicht witterungsbeständig sein.

Was mich aber wesentlich mehr interessiert: Wie stecke ich denn vernünftige Routen an der Boulderwand? Gibt es dazu fertige Layouts, an denen ich mich orientieren kann?

Und abschließend: Was habe ich noch alles vergessen? :wink:

Schöne Grüße und Vielen Dank für alle Anregungen und Hilfe!

Jerry

Hallo Jerry,

da ich selber noch nie ne Boulderwand gebaut habe, kann ich dir keine direkte Antwort auf all deine Fragen geben. Es gibt allerdings zwei Adressen im Internet, wo du garantiert Hilfe findest:
www.climbing.de
und
www.klettern.de

Ein paar Sachen kann ich dir aber auch schon sagen:

Dazu meine erste Frage: Macht es Sinn, 2 Teilkletterwände im
rechten Winkel zu montieren oder sollte es eine gerade
Wandfläche sein?

Klar kannst du das machen. Macht die Sache doch viel spannender! Du könntest dir auch überlegen, ob du was an der Decke montieren kannst. Beim Bouldern werden platte Wände recht schnell langweilig und da du weniger Ausdauer brauchst kommst du sehr schnell in den überhängenden Bereich.

Zum Material

Kann ich nix sagen, da wirst du aber garantiert auf den oben genannten Seiten Rat finden.

Denn in der „toten Zone“ zwischen 60-ca100cm Höhe brauchts ja
eigentlich keine/kaum Griffe

Zu deiner Überlegung unten nur ne Holzleiste zu montieren: den unteren Bereich brauchst du vor allem dann nicht unbedingt, wenn du einen überhängenden Boulderbereich hast. Da sind die Füße nämlich im Nu oben und die zu lösenden Probleme liegen auch eher oben.
Da du nun aber erst einmal mit einer senkrechten Wand (eventuell mit Verschneidung) losstartest, würde ich dir empfehlen jeden cm zu nutzen. Wenn du z.B. Traversen boulderst, dann kannst du den unteren Bereich sehr wohl für Tritte verwenden, da ist es gar nicht nötig nach oben zu klettern. Ich denke Tritte machen schon ab einer Höhe von 30 cm absolut Sinn. Und du solltest nicht vergessen, dass Fußarbeit beim Klettern mindestens so wichtig ist wie Handarbeit!!! Also nicht nur Griffe sondern auch Tritte montieren! Die können im unteren Bereich allerdings eher klein ausfallen.

Griffe

Das Problem wird sein, dass die Meinungen ganz schön auseinander gehen dürften: manche mögen dicke Henkel, andere kleine Griffe, andere mögen eher Sloper, andere Leisten… Für den Anfang solltest du vielleicht schauen, dass du verschiedene Griff-Sets von verschiedenen Marken nimmst (ein Set alleine wird dir eh nicht reichen) und dabei darauf achtest möglichst verschiedene Griffarten zu auszuwählen. Dann kannst du selber rausfinden, wo deine Vorlieben liegen.

Was mich aber wesentlich mehr interessiert: Wie stecke ich
denn vernünftige Routen an der Boulderwand?

Von fertigen Layouts habe ich noch nie gehört… könnte mir allerdings vorstellen, dass es das gibt.
Allerdings wird kein Schrauber der was auf sich hält seine Routen nach einem Layout schrauben. Probier einfach aus! Die Griffe werden ja nicht unwiderruflich fest montiert sondern lassen sich auch runterschrauben und neu befestigen!

Wenn du zufällig ne Kletter- oder Boulderhalle in der Nähe hast, dann geh doch mal da hin und unterhalt dich dort mit jemandem der Routen schraubt. Vielleicht lässt der dich ja sogar auch mal dran?! Auf jeden Fall wirst du dort was die ganz konkrete Umsetzung angeht die beste Hilfe bekommen.

Jetzt wünsch ich dir noch viel Spass beim Basteln (ein bisschen neidisch bin ich ja schon!),
hoffe ich konnte helfen,

Grüße von Kati

Hallo Katharina,

danke vielmals für Deine Antwort. Die Links sind sehr hilfreich, ich werd sie mir näher ansehen.

Ich habe tatsächlich daran gedacht, über der Kletterwand noch etwas zu befestigen; ich dachte dabei an eine Hängematte, die ich in der Ecke unter der Decke anbringen wollte, über die man eben nur via der Kletterwand gelangen kann, deshalb wollte ich diese auch in der Ecke haben. An der Decke selbst lässt sich leider nur schwer etwas montieren, da es eine sehr schön verzierte Stuckdecke ist, die ich nicht in Mitleidenschaft ziehen möchte. Ich werde mir eventuell mir von der Decke hängenden Ringen (wie in Tunhallen) behelfen.

Deine anderen Anmerkungen sind sehr schlüssig, das hilft mir schon viel weiter.

Schöne Grüße

Jerry

Hi,

danke vielmals für Deine Antwort. Die Links sind sehr
hilfreich, ich werd sie mir näher ansehen.

besonders die jeweiligen Foren (bei climbing.de gibt’s sogar ein ‚boulder-forum‘) dürften interessant sein. Habe den Eindruck, dass es hier nicht gar so viele Kletterer/Boulderer gibt. Dort findest sie massig und garantiert auch viele, die an Boulderwänden rumbasteln und sich freuen werden, ihre Weisheiten weiter zu geben!

Kati

Ich habe tatsächlich daran gedacht, über der Kletterwand noch
etwas zu befestigen; ich dachte dabei an eine Hängematte, die
ich in der Ecke unter der Decke anbringen wollte, über die man
eben nur via der Kletterwand gelangen kann, deshalb wollte ich
diese auch in der Ecke haben. An der Decke selbst lässt sich
leider nur schwer etwas montieren, da es eine sehr schön
verzierte Stuckdecke ist, die ich nicht in Mitleidenschaft
ziehen möchte. Ich werde mir eventuell mir von der Decke
hängenden Ringen (wie in Tunhallen) behelfen.

Deine anderen Anmerkungen sind sehr schlüssig, das hilft mir
schon viel weiter.

Schöne Grüße

Jerry