Klimaanlage kühlt nach Wartung nur ein paar Tage

Hallo, wer hat mit einer Klimaanlage in einem Merzedes W210 E220D Erfahrungen ? Ok das Auto hat schein einige Jahre…
nun habe ich mal die eingebaute Klimaanlage überprüfen / warten lassen–… Kältemittel wurde ein-aufgefüllt… und angeblich die Anlage auf Dichtigkeit geprüft, in dem ein Rissprüfmittel bei der Kühlflüssigkeit begemängt wurde !!
Nach Prüfung und Auffüllung der Klimaanlage----- kühlte die Anlage sehr gut, aber nur eine Woche… nun merkt man kaum etwas von einer Kühlung…
Was für einen Grund kann das haben…
Was versteht man den, wenn von Reinigung oder Deinfektion des Trockners geschrieben wird… kann man das selber machen und wie ?

Hallo Andeu,

Nach Prüfung und Auffüllung der Klimaanlage----- kühlte die
Anlage sehr gut, aber nur eine Woche… nun merkt man kaum
etwas von einer Kühlung…
Was für einen Grund kann das haben…

Das frage am besten mal die Werkstatt, die die Anlage gewartet hat. Das hört sich für mich so an, als ob da doch irgendwas nicht dicht ist.
Wie viel Kühlmittel hat denn gefehlt?

Was versteht man den, wenn von Reinigung oder Desinfektion des
Trockners geschrieben wird… kann man das selber machen und
wie ?

Das hat nichts mit der Kühlwirkung zu tun, das wird gemacht, wenn ein muffiger Geruch aus der Lüftung kommt.

Viel selber machen kann man an der Klimaanlage nicht. Höchstens den Innenraumluftfilter wechseln, falls nötig.

Beste Grüße
Guido

Hallo und Danke
aber zur Zeit kann ich nicht sagen wieviel Kühlmittel aufgefüllt wurde… mir wurde nur berichtet, das eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt und die Anlage aufgefüllt wurde…
Nur wie prüft man die Anlage richtig auf Dichtigkeit… und wie prüft man das richtig… ohne viel Geld in Montagen und Ersatzteile zu inverstieren?

Nur wie prüft man die Anlage richtig auf Dichtigkeit… und
wie prüft man das richtig… ohne viel Geld in Montagen und
Ersatzteile zu inverstieren?

Das Kontrastmittel ist ja nun schon drin, nun heißt es mit ner UV-Lampe alles abzusuchen. Da, wo es hellgelb leuchtet, ist Kältemittel ausgetreten.
Vorher aber mal prüfen, ob wirklich Kältemittel fehlt oder ein anderer Defekt vorliegt.
Das Vorhandensein einer genügenden Kältemittelmenge kann man nicht durch eine Druckmessung an einer stehenden Anlage erkennen! Solange überhaupt ein Teil des Kältemittels in flüssiger Phase vorliegt, stellt sich immer ein nur temperatur-, nicht füllmengenabhängiger Druck ein.

aber zur Zeit kann ich nicht sagen wieviel Kühlmittel
aufgefüllt wurde… mir wurde nur berichtet, das eine
Dichtigkeitsprüfung durchgeführt und die Anlage aufgefüllt
wurde…

Gut, ich bin davon ausgegangen, dass die in der Werkstatt mal drauf geachtet haben, wie viel die nachgefüllt haben bzw. dass die Dir diese Mengenangabe auch gesagt haben. Wäre halt interessant, zu wissen, wie viel gefehlt hat. Eine gewisse Menge ist nach mehreren Jahren normal, eine zu große Menge lässt auf eine Undichtigkeit schließen, die evtl. immer noch vorhanden ist und einfach übersehen wurde.

Beste Grüße
Guido

Hallo, es klingt etwas verwunderlich… aber ich hatte nicht gedacht das ich eine Klimaanlage im Wagen habe, denn die Bediehungsellemente sind bis auf einen Druckschalter gleich wie bei einem W210 E220D .
Habe den Wagen vor 6 Jahren gekauft…und seither nicht an eine Prüfung der Klimaanlage gedacht…
Werde heute mal die Werkstatt fragen…
Was halt zu der jetzigen Prüfung geführt hat, war das im letzten Winter die Scheiben innen beschlagen waren und das nun mit Beginn des Sommers extrem warm wurde im Fahrzeug. Das wurde zwar etwas besser durch den Wechsel des Pollenfilters… es bleibt das der Wagen bei großer Außenwärme innen richtig heiß wird!

Gruß Andeu