Hallo Allerseits !
Zunächsmal: es gibt unterschiedliche Bezeichnungen und um Missverständnisse in der folgenden Frage zu vermeiden muss ich vorweg sagen: Ich meine die Dinger, wo man sich an einer Stange festhält und hochziehen muss, wieder runter, hochziehen, etc *g*
Also, da mir zig Leute zig VERSCHIEDENE Sachen erzählen, muss ich mich mal an Experten wenden:
Wenn man bei Klimmzügen nämlich grad unten ist, sind die Arme da gestreckt oder noch ein bisschen gebeugt???
Sorry, wegen der dooven Frage, aber interessiert mich wirklich! 
Liebe Grüße
Lyra Jordan
Hallo Lyra,
naja, bin jetzt auch nicht gerade DER Experte…
Außerdem weiß ich jetzt nicht, welchen Hintergrund deine Frage hat: geht’s mehr um Sportmedizin oder um Sportprüfungen?
Trotzdem: generell ist es bei Kraftsport besser, wenn man die Gelenke NICHT durchdrückt, insbesondere bei schweren Gewichten bzw. im Maximalbereich ist dies schädlich. (Allerdings: wenn man zu kurze Wege zurücklegt und auch nicht genügend dehnt, verkürzt sich der Muskel.)
Beim Klimmziehen ist dies jedoch nicht SO gravierend wie z.B. Bankdrücken, da hier (beim Bankdrücken) das (Ellbogen-)Gelenk „einrastet“ (nicht gesund).
Bei Tests oder Prüfungen muß man natürlich ganz aushängen.
Oft kollidieren Übungen/Tests und Gesundheitsaspekte: Bauchaufzüge (Sit-Ups) trainieren zwar gut die Bauchmuskeln, können aber auch die Bandscheiben auf Dauer schädigen.
Gruß
Cali
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das ist bei Zugübungen sofern Du gelenkmäßig nicht vorbelastet bist, was die „Schädlichkeit“ anbelangt weitgehend egal. Ansonsten ist es eine Frage, ob auf Kraftausdauer oder Maximalkraft Wert gelegt wird. Grundspannung würde ich nur beim ersteren halten (die Übung wird dadurch auch schwieriger). Bei Klimmzügen mit zusätzlichen Gewichten lasse ich ab, bis zum Durchhängen und beginne erst dann die nächste Wiederholung.
Bei Pressübungen würde ich als Frau die die Arme überstrecken kann (mangels ausreichend entwickelten Knöchelchen) nie die Arme voll ausstrecken (trifft im übrigen auch auf profane Dinge wie z.B. dem Radfahren zu).
Gruss
Enno
nichts besonderes…
Danke euch beiden !!
Es geht um nichts spezielles - keine Prüfung, etc.
Habe nur vor kurzem angefangen, besonders Klimmzüge täglich zu trainieren, also Ausdauer-Training, und möchte nichts falsches machen, weil -besonders wenn man das häufig macht- ist es mir ziemlich wichtig, nicht die Gelenke dauerhaft schrott zu machen oder so… 
Tschüssi!
Lyra